Ich kann mir vorstellen, dass dies eine großartige Rolle für Simon Jäger sein wird. Er als listenreicher Odysseus - das funktioniert in meinem Kopf perfekt. Er hat nicht zufällig mal ein Hörbuch zur Odyssee eingesprochen? Irgendwie kommen da Stimme und Figur auf Anhieb bei mir zusammen. Jäger ist also schon mal ein starker Grund für die Synchro. Wenn ich dann noch höre, wie Tom Holland im O von seinem „Dad“ redet, dann finde ich die Wortwahl der OV zusätzlich befremdlich.
Weshalb bei mir die Immersion noch nicht ganz kickt sind tatsächlich auch die Kostüme, denn danach sehen die nun mal aus: wie Kostüme. Die übergroßen Robocop-Ritter passen gar nicht ins Bild. Sollen das die Laistrygonen darstellen? Was mir wiederum sehr gefällt, sind die vielen fantastischen Elemente, die Nolan zum Glück nicht außen vor lässt. Abseits von Polyphem werden da schon die Sirenen und Charybdis & Skylla angedeutet.
Aus Odysseus, den stolzen und schlitzohrigen Helden von Troja, einen neurotischen Kriegsveteranen zu machen, muss man so schlucken. Jäger darf sich den gesamten Film über grämen und ganz versunken in Schuldgefühlen suhlen. Jegliches Vergnügen wird der Rolle genommen. Hätte ich so im Vorhinein auch nicht für möglich gehalten.
Die deutsche 70mm -Kopie hatte hatte keine Synchrontafeln. Sychro wirkte textlich und schauspielerisch sehr ordentlich, weiß jemand etwas zu Buch und Regie?
In meiner (nicht IMAX) Vorstellung gab es auch keine Tafeln. Das ist ja interessant, dass die auch bei anderen fehlen. Buch würde ich auf Tobias Neumann (wie schon in Oppenheimer) tippen, oder gar Cierpka selbst. Es kamen Begriffe wie „fair“, „beschissen“ oder auch „verpiss dich“ drin vor – die ich eher noch einem GoT-Jargon zuordnen würde, aber angenehmerweise ist uns ein „okay“ und vor allem „Daddy“ erspart geblieben.