Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan

04.07.2025 22:24
Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Der Bäcker und seine Frau / Des Andern Weib

Kino: 30.9. 1949 (eventuell noch OmU)
Risle Film, München
Dialog: Kurt Hinz, Isolde Lange-Frohloff
Regie: Hans Grimm

DFF: 13.3. 1971
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wolfgang Woizick
Regie: Christel Rudolph
Schnitt: Gerda Marczinkowski
Ton: Hans-Jürgen Steingräber, Fritz Klenke

Aimable Castanier Raimu Otto Wernicke Hans- Hardt-Hardtloff
Aurelie Castanier Ginette Leclerq ? Renate Rennhack
Marquis Castan Fernand Charpin Walter Holten Joachim Tomaschwesky
Pfarrer Robert Vattier ? Egon Geissler
Antonin Charles Blavette Wolf Trutz? *** Horst Kempe
Lehrer Robert Bassac Arno Assmann Manfred Wagner
Barnabé Marcel Maupi Wolfrid Lier Siegfried Seibt
Celeste Alida Rouffle ? Hilde Kneip
Miette Odette Roger Edith Schultze-Westrum Marianne Wünscher
Fräulein Angèle Maximillienne ? Friedel Nowack?
Petugue Julien Maffre Richard Häussler Hasso Zorn
Barthelemy Adrien Legros ?
Esprit Jean Castan Horst Weinheimer
Papet Gustave Merle Fritz Links
Casimir Paul Dullac Klaus W. Krause Otto Dierichs
Dominique Charles Moulin Gerhard Paul
Casati ? Erik Jelde Maximilian Larsen
Maepher ? Heinz Hartmann
Ausrufer ? geschnitten Joachim Konrad
Schäfer ? Horst Manz

* (Erst habe ich ihn für Werner Lieven gehalten, dann klang er eher nach Ernst Konstantin - beide sind es wohl nicht.)
** (Die Stimmen sind mir vertraut, wohl recht bekannte Filmschauspieler dieser Zeit.)
edit: Beide nicht mehr aktuell.
*** Bei einer berliner Synchro wäre ich mir sicher, aber war Trutz auch mal in München?

Laut Filmdienst.de hätte der Film „eine geschliffenere Synchronisation verdient gehabt“.
Da frage ich mich manches Mal, wer hier welche Maßstäbe anlegt. Die DEFA-Fassung ist grandios geraten –
allein schon die ellenlange Betrunkenenszene von Hardt-Hardtloff geht über die ganze Bandbreite von Komik bis zur ganz persönlichen Tragödie.
Das Dialogbuch kann auch unmöglich gemeint sein, denn Woizick liefert seine übliche hohe Qualität.
Oder bezog es sich auf die münchner Fassung? Die klingt tatsächlich etwas dünnblütig. Und der Sprecher von Moulin ist komplett daneben, in jeder Hinsicht.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm

08.07.2026 12:20
#2 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Die um ca. 25 Minuten gekürzte Kinosynchronisation von 1950 von Risle Films/Ala-Film GmbH München ist jetzt in voller Länge (in 6 Einzelakten) beim Bundesarchiv abrufbar. Eine schöne Ausgrabung, die seit damals nicht mehr zu sehen gewesen sein dürfte.

https://digitaler-lesesaal.bundesarchiv....eo/24479/661414

Samedi

08.07.2026 12:46
#3 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Offenbar ist nur der erste Akt abrufbar.

dlh

08.07.2026 12:49
#4 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Du musst im Videofenster oben rechts die drei waagerechten Striche anklicken, dann erscheint die Auswahl "Dateien", in der alle sechs Akte aufgerufen werden können.

Samedi

08.07.2026 12:53
#5 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Zitat von dlh im Beitrag #4
Du musst im Videofenster oben rechts die drei waagerechten Striche anklicken, dann erscheint die Auswahl "Dateien", in der alle sechs Akte aufgerufen werden können.

Ah, danke!

Stefan der DEFA-Fan

08.07.2026 13:08
#6 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Ich werde mich bemühen, die Liste baldigst zu aktualisieren.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan

09.07.2026 21:00
#7 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Ist geschehen, wenn auch sehr lückenhaft. Das wäre was für Experten früherer Jahre wie Kinofilmfan.

Keien von den (wenigen) in der DEFA-Fassung geschnittenen Szenen ist in der Altfassung zu sehen.

Gruß
Stefan

kinofilmfan

Gestern 08:35
#8 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Ich habe mal kurz in die Münchner Fassung hereingeschaut: Raimu hat die Stimme von Otto Wernicke und den Lehrer spricht Arno Assmann.

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 08:59
#9 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Manchmal ist man wie vernagelt - Wernicke! Und irgendwie kann ich mir Assmann nicht sicher einprägen, aber jede "neue" Rolle, die ich von ihm höre, finde ich schlimmer als die vorige.
Vielleicht kommst Du auch auf den Baron - ich kenne die Stimme definitiv, kann sie nur nicht unterbringen. Bei dem Film ist es ja relativ einfach, die ganzen wichtigen Rollen aufzuspüren, ohne lange zu suchen.

Gruß
Stefan

kinofilmfan

Gestern 10:43
#10 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Zitat
Vielleicht kommst Du auch auf den Baron

- Walter Holten

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 11:08
#11 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Bing - und da isses: Hermes/Seher in "Jason und die Argonauten. Ich wusste, ich kenne die Stimme. Danke.

Gruß
Stefan

Avenger

Gestern 21:07
#12 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Bei Filmdienst wird bereits eine frühere Erstaufführung im September 1939 angegeben. Könnte es eine frühere Synchronisation geben? Der 30.9.1949 ist nur als OmU aufgeführt, wann kam dann diese Münchner Synchronfassung von 1950 ins Kino?
Und was ist mit der dort gelisteten DDR Kinoaufführung vom 19.09.1952? Lief dort dann die Westfassung von 1950 oder eine frühere DEFA Synchronisation?

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 21:16
#13 RE: Der Bäcker und seine Frau (Frankreich 1938) Zitat · Antworten

Eine DEFA-Kino-Synchro hat es mit fast absoluter Sicherheit nicht gegeben, denn die müsste bei der DEFA-Stiftung aufgeführt werden. Das grenzt den Zeitraum für die Erstaufführung der Westsynchro schon mal ein. Eine Altsynchro von 1939 scheint mir auch unglaubwürdig, denn die wäre wahrscheinlich bei einem 1949er Kinostart verwendet worden (es sei denn, sie war verschollen).

Gruß
Stefan

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz