Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 10.888 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jane

28.04.2026 00:02
#61 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #58
Nichts besonderes, wenn man die Entwicklung von KI stetig im Auge behält. Die Politiker sind hier gefordert. Daten-Urheberrechtsschutz muss dringend geprüft werden sowie Trennung zwischen KI und echten Künstlern.

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #59
Das wichtigste ist eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte. Da bewegt sich gefühlt immer noch kaum etwas voran.

Wie ich hier schon schrieb, befürchte ich, dass dieser Zug schon lange abgefahren ist:

Zitat von Jane im Beitrag KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz
Zitat von Voice0815 im Beitrag KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz
Nochmal, die Technologie werden wir nicht aufhalten können. OK. Aber, wir brauchen dringend ein Regelwerk. Das ist mein Punkt.

Meine Rede, nur leider ist hier das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Technologie hätte nie veröffentlicht werden dürfen, bevor es Gesetze, die den Einsatz regelt und nicht entfernbare Mittel zur Kennzeichnung wie digitale Wasserzeichen (dafür hätte man z.B. Blockchain-Technologie mal sinnvoll verwenden können) gibt, die in die Erzeugung implementiert werden.

Stattdessen hat man das vor 3 Jahren einfach auf die Menschheit losgelassen, mit der naiven Einstellung "wird schon nicht schiefgehen". Jeder, da auch nur ein bisschen Science Fiction gelesen hat und/oder des kritischen Denken fähig ist, konnte sofort sehen, dass sofort missbraucht werden würde, um Leute zu betrügen, es als Propaganda einzusetzen und sich daran auf Kosten anderen Menschen und des Planeten zu bereichern.

CrimeFan

07.05.2026 08:06
#62 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Streamingplattform lässt sich Rechte zum KI-Training auch von Übersetzer*innen einräumen: https://avue-ev.de/aktuelles/rechtsgutachten-ki-training

Das Gutachten: https://avue-ev.de/fileadmin/redaktion/d...ng_20260414.pdf

CrimeFan

07.05.2026 16:39
#63 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Rainer Ludwig wechselt zu Splendid Synchron: https://www.dwdl.de/nachrichten/106421/r...endid_synchron/

CrimeFan

03.06.2026 17:34
#64 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Auch abseits von Netflix gibt es derzeit einige interessante Entwicklungen im Zusammenhang mit Verträgen.

Ein weiterer großer Akteur im Film und Serienbereich strebt offenbar Vertragsmodelle an, die den Netflix Verträgen ähneln oder sich an diesen orientieren. Entsprechende Verhandlungen sollen derzeit stattfinden. Über den aktuellen Stand oder mögliche Ergebnisse liegen jedoch keine gesicherten Informationen vor.

Disney hat ebenfalls interessante Verträge (schon vor KI aktiv). Diese nennen die Nutzung von KI nach meinem Kenntnisstand nicht ausdrücklich, schließen sie jedoch auch nicht explizit aus. Dies stellt keine rechtliche Bewertung oder Einordnung dar. Innerhalb von Teilen der Branche werden diese Vertragsregelungen teilweise sogar kritischer gesehen als die derzeit diskutierten Netflix Verträge, da die Formulierungen als vergleichsweise offen interpretiert werden und dadurch einen größeren Auslegungsspielraum lassen könnten. Die Einschätzungen hierzu gehen jedoch auseinander.

Frank Brenner

18.06.2026 12:15
#65 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Ich packe das mal hier rein, weil es meines Wissens nach keinen (nicht jahrganggebundenen) Thread zu Synchronpreis-Auszeichnungen gibt... Preispate Marcus Off hat die vier Nominierten für den Synchronpreis DIE STIMME beim Deutschen Schauspielpreis 2026 bekannt gegeben. Es sind:

-Lena Schmidtke
-Imaya Ugwonno
-Alexander Prince Osei
-Dennis Herrmann

elcaballerooscuro

18.06.2026 12:23
#66 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Danke Frank. Ohne deinen Beitrag wäre das an mir vorbeigezogen.
Eine sehr schöne Liste mit besonderen und talentierten Menschen. Dennis Herrmann hat sich schon längst in die Oberliga gespielt und Alexander Prince ist für mich die beste Neuentdeckung der letzten fünf Jahre. Was für ein talentierter Schauspieler.

VanToby
Forumsleiter

18.06.2026 12:38
#67 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Kann ich genau so unterschreiben. Alle vier sensationelle Neuentdeckungen der letzten Jahre.

Dylan

18.06.2026 14:12
#68 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Ist das euer Ernst?

Mich überzeugt da nur die Nominierung von der tollen Lena Schmidtke. Imaya Ugwonno und Alexander Prince Osei sagen mir gar nichts und Dennis Herrmann ist mir bis heute nur durch seiner nicht so guten Leistung auf Ben Barnes in Erinnerung geblieben.

VanToby
Forumsleiter

18.06.2026 14:38
#69 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Imaya Ugwonno sagte mir bis die Tage auch nichts. In ONE BATTLE AFTER ANOTHER fand ich sie aber sehr überzeugend. Als würde sie das schon sehr lange machen. Mit Alexander Prince Osei ging es mir letztes Jahr in PSSICA alias STRÖME DES SCHICKSALS.

Dennis Herrmann hat mich in sehr unterschiedlichen Rollen in NAVY CIS: ORIGINS (als junger Wolfgang Condrus) und in GEORGIE & MANDY überzeugt. Ich muss aber zugeben, bei der Menge, die er in jüngerer Zeit gesprochen hat, waren auch ein paar Sachen dabei, die in Richtung "synchronig runtergesprochen" gingen.

elcaballerooscuro

18.06.2026 14:47
#70 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

@Dylan, wenn dir die Sprecher nichts sagen, dann beschäftige dich doch mal mit ihnen. Lohnt sich!

Doctor Mysterio

18.06.2026 15:01
#71 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #65
Ich packe das mal hier rein, weil es meines Wissens nach keinen (nicht jahrganggebundenen) Thread zu Synchronpreis-Auszeichnungen gibt... Preispate Marcus Off hat die vier Nominierten für den Synchronpreis DIE STIMME beim Deutschen Schauspielpreis 2026 bekannt gegeben. Es sind:

-Lena Schmidtke
-Imaya Ugwonno
-Alexander Prince Osei
-Dennis Herrmann

Insbesondere Lena Schmidtke finde ich fantastisch. Hat mir persönlich sehr auf Hailee Steinfeld in Hawkeye und Esme Creed-Miles in Sandman gefallen. Funktioniert daneben ziemlich gut auf Jodie Comer, Elle Fanning und auch Anya Taylor-Joy, trotz nur einmaligem Einsatz. Wäre mein Alternativvorschlag für ihre Rolle im kommenden Herr der Ringe-Film.

Bei den übrigen drei hab ich noch nicht so viele Hörerfahrungen gemacht.

CrimeFan

09.07.2026 18:06
#72 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Landgericht Berlin II weist Eilantrag des BFFS gegen den VDS in vollem Umfang zurück: https://www.sprecherverband.de/aktuelles...umfang-zurueck/

Melchior

09.07.2026 19:16
#73 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · Antworten

Aus meiner persönlichen Sicht demontiert sich der BFFS seit letztem Jahr zunehmend selbst, und das nicht nur im Synchronbereich.

Im Zusammenhang mit dem Eilantrag stellt sich mir die Frage, welches Ziel der BFFS damit verfolgt hat. Viele kennen die Umstände, unter denen die Verträge zustande gekommen sind. Auf mich wirkt es so, als solle die Darstellung dieser Vorgänge beeinflusst werden. Das hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.

Es würde dem BFFS aus meiner Sicht nicht schaden, selbstkritisch zu sein, Fehler offen anzusprechen und aufzuarbeiten. Ein transparenter Umgang mit Kritik stärkt langfristig die Glaubwürdigkeit. Andernfalls besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass man am Ende viele Mitglieder und Unterstützer verliert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz