Dank einer ganzen Anzahl an Samples der DEFA-Fassung, die ich bekommen habe (wenn auch in sehr schlechter Tonqualität, der Quelle geschuldet), kann ich eine recht ausführliche Liste posten – und da Arnes Liste der Westfassung nicht allzu umfangreich ist, lohnen sich auch hier Ergänzungen.
Der Mann mit der eisernen Maske (The Man In The Iron Mask)
BRD: 20.1. 1977 Interopa Film? Regie: Arne Elsholtz? Thomas Keck? (beide haben Miniauftritte und mit Blick auf einige Carry-On-Filme würde ich eher zu Keck tendieren, vielleicht auch er als Regisseur und Elsholtz als Buchautor?)
DDR: 6.4. 1979 DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialog: Eva Weise Regie: Rainer Gerlach
Philipp / Louis XIV. Richard Chamberlain Thomas Danneberg Gottfried Richter Louise de la Valliere Jenny Agutter Joseline Gassen Ingrid Hille Fouquet Patrick McGoohan Horst Schön Hans-Dieter Leinhos d' Artagnan Louis Jourdan Horst Stark Rüdiger Evers Colbert Ralph Richardson Friedrich Schoenfelder Günter Grabbert Duval Ian Holm Edgar Ott Roland Hemmo Maria Theresa Vivien Merchant Agnes Prandhoff Marylu Poolman Anna von Österreich Brenda Bruce Sigrid Lagemann Marlies Reusche Claude Denis Lawson Uwe Paulsen Andreas Knaup Baisemeaux Godfrey Quigley Manfred Grote Horst Lampe Percerin Emrys James Ingo Osterloh Wolfgang Jakob Henriette Ann Zelda ? Ellen Hellwig? (aufgrund der schlechten Tonqualität schwer zu sagen, aber sie klingt Ingrid Hille recht ähnlich und da fällt mir die Hellwig als Erste ein) Handlanger John Cording Hans Nitschke Bert Franzke
Doppeltes Rätsel ist La Valliere: sein Darsteller ist irgends aufgeführt, obwohl es eine doch recht wichtige Rolle ist (und ein vertrautes Gesicht); in der Westfassung spricht ihn Kurt Mühlhardt, aber wer bei der DEFA? In der Sprecherliste ist noch Hans Gora aufgeführt, der passt vom Alter, aber ich höre ihn absolut nicht, für mich klingt es eher nach Georg-Heinrich Lange (und ich meine wirklich Lange und nicht Kurt Berndt). Vielleicht fiel Gora kurzfristig aus?
Gottfried Richter stelle ich mir sehr passend vor. Mit Thomas Danneberg für Chamberlain hab ich dagegen große Probleme. Weiß auch nicht, finde das passt irgendwie nicht und kommt auch nicht so vom Gesicht. In "Der Graf von Monte Christo" finde ich das sogar noch krasser.
Ich hatte mit Danneberg für Chamberlain kein Problem, zumal er die beiden Brüder gut voneinander absetzte. Richter hätte ich anfangs fast für zu tief gehalten, aber er knurrt hier nicht so wie manchmal in späteren Synchros - und ich finde ihn auch weitaus passender als den früher (vor den FBJ-Kenntnissen) von mir vermuteten Jäckel.