Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.053 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3
CrimeFan

17.06.2026 16:43
#16 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Zitat von Bardock im Beitrag #15

DMT hat noch nie für Quailität gestanden, ein Unding eigentlich so eine Lizenz nicht nach Berlin zu geben.

Man kann gerne die Überpräsenz von DMT gerade im Anime-Bereich kritisieren, aber dass DMT noch nie für Qualität stand, ist einfach Unsinn. Alle ihre Synchronisationen bisher haben mindestens eine Qualität von gut bis sehr gut. Wirklich große Ausfälle sind mir zumindest nicht untergekommen. Dabei beziehe ich sämtliche Arbeiten der letzten Jahre mit ein (nicht nur Anime). Und solange sie die Berliner für das Projekt holen, sehe ich auch kein Problem darin, dass es in einer anderen Stadt aufgenommen wird.

Was nicht heißt, dass ich ein anderes Studio nicht bevorzugt hätte, aber die Qualität von DMT kann man nicht absprechen.

Chrono

17.06.2026 17:01
#17 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Wenn DMT bei Amazon auch der Stammpartner aus Hamburg ist, sollte es ja kein Problem sein, wieder alle Berliner zu holen, sofern es wirklich bei denen gelandet ist. Wie geschrieben, die haben ja ihre "Zweigstelle" in Berlin.

Bardock

17.06.2026 17:08
#18 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #16

DMT hat noch nie für Quailität gestanden, ein Unding eigentlich so eine Lizenz nicht nach Berlin zu geben.

Was nicht heißt, dass ich ein anderes Studio nicht bevorzugt hätte, aber die Qualität von DMT kann man nicht absprechen.

Für mich persönlich spricht es schon allein von wenig Qualität, wenn man ohne Atelier-Cut aufnimmt und die Mischungen sind ebenfalls mäßig.

HalexD

17.06.2026 20:04
#19 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Das ist so schön Retro und Old School, da müssen die alten Stimmen her.

CrimeFan

18.06.2026 07:22
#20 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Ich finde eigentlich mit diesem Zeichenstil, dass die Gefahr bestehen könnte, dass die Etablierten merkwürdig wirken. Gerade Marquitan stelle ich mir sehr grenzwertig vor. Einen neuen Cast hätte ich hier sogar verstanden.

Für mich persönlich spricht es schon allein von wenig Qualität, wenn man ohne Atelier-Cut aufnimmt und die Mischungen sind ebenfalls mäßig.

Das mit den Cuttern ist ein völlig legitimer Grund. Ist dann leider ein allgemeines Hamburg-Ding. Mit ist immer besser. Die Mischung fand ich eigentlich immer okay, da können wir aber auch unterschiedliche Produktionen gesehen haben. Dass DMT gar keine Qualität liefert, gehe ich trotzdem nicht mit. Sie wären mir auch lieber als Delux.

HalexD

18.06.2026 08:29
#21 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Aha, und neue und ungewohnte Stimmen würden nicht merkwürdig wirken?
Die alten Stimmen hatten wir bisher mit komplett unterschiedlichen Animationsstilen und es hat immer gepasst (1995, 2004, 2013-15).

CrimeFan

18.06.2026 09:53
#22 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Allgemein: Manchmal wäre es wirklich besser, wenn man von diesen Gedanken der Kontinuität um jeden Preis endlich wegkommen würde. Immer etwas Bekanntes oder Vertrautes, auf keinen Fall experimentieren oder sich etwas trauen, das ist so langweilig und sorgt dafür, dass Synchron teilweise an den Punkt gekommen ist, an dem es jetzt steht. Das ist eine sehr ungesunde Einstellung.

Zu GiS: Klar, wären neue Stimmen am Anfang erst einmal ungewohnt, aber man könnte sie besser auf das Projekt und auch zukünftig anpassen. Der Animationsstil bricht hier schon stark heraus, deswegen könnten neue Stimmen besser wirken. Und so sehr ich den alten Cast mag und es völlig fein finde, wenn sie es wieder machen: Wirklich lange wird das nicht mehr funktionieren. Da sollte man irgendwann einen harten Cut machen, und das bietet sich in Zukunft an.

Brian Drummond

18.06.2026 09:58
#23 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Für mich sind ja die "alten" Stimmen nach wie vor die "neuen". Ich bin mit der Film-Synchro von Splendid groß geworden und fand die "neue" Besetzung nie wirklich passend. Alles eine Gewöhnungsfrage.
Und ja, bei einer Neuausrichtung sollte man erst recht überdenken, ob die bisherigen Besetzungen noch passen, aus verschiedenen Gründen. Wobei es ein starkes Argument für die bisherigen Besetzung wäre, wenn im O-Ton auch die alten Stimmen zu hören sind. Ich weiß aber nicht, ob das hier der Fall sein wird.

Chrono

18.06.2026 10:08
#24 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Einzig bei Motoko und maximal im Ansatz noch Aramaki (der erinnert optisch ans Lupin-Franchise) empfinde ich das Chara Desgin grundlegend anders als z.B. in SAC. Bei Arise war's ähnlich, aber nicht ganz so wild in Sachen Motoko. Für die anderen Rollen sollten aus meiner Sicht also dann auch wieder die bekannten Sprecher zum Zug kommen. Tennstedt ginge für diesen Aramaki hier auch völlig klar. Dass man aber ausgerechnet nur Motoko/Marquitan austauscht, wäre unter diesen Voraussetzungen doch irgendwie blöd und würde genauso Kritik bei den Fans hervorrufen wie ein komplett neuer Cast. Ich sehe das schon auch, dass Marquitan bei dem Design Motokos nicht gerade der ideale Fit wäre (und mir spontan eher ne Kahana in den Sinn käme), aber da sollte man dann halt trotzdem einfach in den "sauren Apfel beißen" (liest sich schlimmer als gemeint).

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #23
Für mich sind ja die "alten" Stimmen nach wie vor die "neuen". Ich bin mit der Film-Synchro von Splendid groß geworden und fand die "neue" Besetzung nie wirklich passend. Alles eine Gewöhnungsfrage.
Und ja, bei einer Neuausrichtung sollte man erst recht überdenken, ob die bisherigen Besetzungen noch passen, aus verschiedenen Gründen. Wobei es ein starkes Argument für die bisherigen Besetzung wäre, wenn im O-Ton auch die alten Stimmen zu hören sind. Ich weiß aber nicht, ob das hier der Fall sein wird.

Was ich gelesen habe, gibt's im japanischen O-Ton einen neuen Cast - quasi Ausnahme: ausgerechnet Motoko.
Die hat mit Maaya Sakamoto ihre Sprecherin aus Arise, New Movie und auch den ursprünglichen GitS-Film neu eingesprochen. Motokos erste Sprecherin (Erstling, Innocence und SAC) ist 2024 verstorben.

Wohl schon bestätigt:
Motoko Kusanagi - Maaya Sakamoto
Batou - Yoji Ikuta (neu)
Togusa - Yûichi Nakamura (neu)
Daisuke Aramaki - Kazuhiro Yamaji (neu)

elcaballerooscuro

18.06.2026 10:32
#25 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Wie ist es denn im Original? Ich finde, dass man sich daran orientieren sollte, ob man jetzt neu besetzt oder auf die Etablierten setzt.
Der Berliner Cast hat mich hier noch nie besonders angemacht. Damals wurde auch noch „mit den Stargate Sprechern“ geworben, ob das nun auch entscheidend fürs Casting war sei mal dahingestellt.
Allerdings ist diese Synchro um Meilen besser als die schlampig bearbeitete Splendidfassung.

CrimeFan

20.06.2026 09:18
#26 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten
Archer

20.06.2026 22:04
#27 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Wer ist das bei 0:50, die Stimme kommt mir bekannt vor, komme aber nicht auf den Namen? Geht in Richtung Klaus-Peter Grap.

MADNESS_NH_97

23.06.2026 17:29
#28 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Zitat von Archer im Beitrag #27
Wer ist das bei 0:50, die Stimme kommt mir bekannt vor, komme aber nicht auf den Namen? Geht in Richtung Klaus-Peter Grap.

Er hat bereits vor einigen Wochen in einem Instagram Reel darüber gesprochen wieder Togusa bei Ghost in the Shell zu sprechen, und ihn höre ich im Trailer auch am deutlichsten raus. Die anderen Sprecher im Trailer erkenne ich nicht so ganz wieder, bei einem hab ich so bisschen das Gefühl dass es Ishikawa's Sprecher Erick Räuker sein könnte.

Christin Marquitan hat vor einigen Wochen ebenfalls, als jemand bei Instagram sie fragte, bestätigt, dass sie wieder Motoko spricht.

Archer

23.06.2026 20:14
#29 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Hab mir den Trailer wohl viel zu oft angeschaut, je häufiger ich ihn gehört habe, desto weniger klang er für mich nach ihm

HalexD

07.07.2026 14:06
#30 RE: The Ghost in the Shell (J, 2026) Zitat · Antworten

Um 16:00 Uhr (23:00 in Japan) müsste bei uns die erste Folge auf Prime verfügbar sein.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz