Die großartige Barbara Adolph ist vor wenigen Tagen verstorben, kurz nach ihrem 95. Geburtstag, nachdem sie sich bereits seit ein paar Jahren im Ruhestand befand.
Sie war mir besonders durch Serie Perrine aus meiner Kindheit, "die Waltons" und zuletzt auf Grund einiger ihrer Synchronrollen auf Dame Maggie Smith nicht nur in "Downton "Abbey" (den Halb blutprinzen und die heiligtümer des Todes sehe ich mir bei Gelegenheit noch an) und hat sie sihre würdevolle Stimme in mein Bewusstsein und mein Gedächtnis eingebrannt.
Ich verbinde Barbara Adolphs Stimme auch in erster Linie mit Maggie Smith, von welcher nun von den drei häufigsten Sprecherinnen nun keine mehr lebt. Mit 95 Jahren war ihr ein hohes Alter vergönnt.
Möge sie in Frieden ruhen. Für mich insbesondere in Kombination mit Maggie Smith fantastisch, das hat einfach direkt harmoniert. Obwohl ich nicht die Zielgruppe von Downton Abbey war, hab ich die Serie gerade wegen Smith und Adolph als Violet Crawley gefeiert, irgendwie das Herz der Serie. Auch im Film von 2019 war es dementsprechend richtig schön, sie wieder zu hören. Auch als Stimme von Rosemary Harris (Tante May) in Spider-Man 2 & 3 bleibt sie mir noch in Erinnerung.
Den ersten Hör-Kontakt mit ihr hatte ich vor genau 40 Jahren in "Invasion vom Mars" (US, 1985), wo sie richtig "fies" bei der Lehrerin (Louise Fletcher) klang: "David Gardner..." so was bleibt im Gedächtnis haften ...
Zitat von Griz im Beitrag #5Mein Beileid der Familie.
Den ersten Hör-Kontakt mit ihr hatte ich vor genau 40 Jahren in "Invasion vom Mars" (US, 1985), wo sie richtig "fies" bei der Lehrerin (Louise Fletcher) klang: "David Gardner..." so was bleibt im Gedächtnis haften ...
GG
Bei mir war auch genau diese Rolle als Kind mein Erstkontakt mit ihrer Stimme.