Die Kinosynchro von Miloš Formans Amadeus finde ich alles in allem ganz gelungen, auch wenn's hier und da ein paar Flapsigkeiten gab ("Moneten" im Wien der 1780er...), was mich aber immer etwas verwundert hat, ist die Szene mit der Don-Giovanni-Persiflage, da man hier Schikaneders einfaches, gestottertes "Come in!" als "Die Don Giovanni Parodie herein!" übersetzt hat. Dabei sollte auch so der letzte Larry checken, dass hier Don Giovanni parodiert wird, spätestens, als der "famous horse man" die erste Zeile von "Don Giovanni, a cenar teco" singt. Einerseits, weil das Lied schon einmal im Film zu hören ist, andererseits, weil in der ersten Zeile nichts anderes gesungen wird, als "Don Giovanni".
Im Amadeus-Thread gibt es eine seit Jahren anhaltende Diskussion, bzw. Mutmaßungen darüber, wer der verantwortliche Regisseur der Erstfassung gewesen sein könnte. Derzeit geht die Tendenz zu Horst Balzer, der durch seine oft sehr abenteuerliche (zu alte) Besetzungsweise, aber auch durch seine oft sehr sperrigen Dialogbücher, bzw. missinterpretierten Dialogpassagen (die Fickspiegel lassen grüßen😝) hier im Forum berüchtigt und quasi schon ein eigenes Meme geworden ist. Deine angesprochene Merkwürdigkeit passt imA auch schon wieder dazu.
Kannst ja gerne mal im Thread vorbeischauen, vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Aspekt vielleicht noch beitragen....
In "Sucker Punch" wird "lobotomized vegetable" zu "lobotomiertes Hirngemüse". Ich finde es interessant, dass hier offensichtlich erkannt wurde, dass "Gemüse" wenig Sinn ergibt, aber statt die Übersetzung grundsätzlich zu überdenken wurde einfach ein "Hirn-" hinzugefügt um dem irgendwie einen Sinn abzuringen.
Ebenso wird in "Batman Begins" "lightweight fabrics" als "Ultraleicht-Fabrikate" fehlinterpretiert. Immerhin keine "Fabriken"! Aber da ein Fabrikat ja so ziemlich alles sein kann, geht damit jeder Bezug auf Stoffe und Fallschirme verloren. Vielleicht hat der Übersetzer daraufhin versucht, stattdessen einen Bezug auf Ultraleichtflugzeuge zu schaffen.