„Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ (1931) erscheint demnächst auf DVD und Blu-ray. Die Synchro von 1970 wäre interessant gewesen, hier hört man die spätere von 1989.
Ist die 1969er Synchronfassung noch irgendwo greifbar? Filmjuwelen wird leider nur die 1989er Fassung veröffentlichen, aber ich könnte mir analog zur "Wendeltreppe" eventuell eine spätere Special Edition vorstellen, sollte die alte Synchro aufgefunden werden.
Zitat von kippe im Beitrag #17Ist die 1969er Synchronfassung noch irgendwo greifbar?
Bei Movieside hatte der User Remington Folgendes im Filmjuwelen-Thread geschrieben, was wenig Hoffnung auf die Erstsynchro macht:
"Beide Synchros wurden vom WDR fürs TV erstellt, die erste 1969 (EA: 1970 in der ARD) und die zweite 1989. Grund für die neue Synchro war die Rekonstruktion der unzensierten Fassung, da der Film bis dato nur in einer stark geschnittenen Fassung mit teils alternativen/harmloseren Takes im Umlauf war.
Im Werbeclip auf YouTube klingt Kerzel korrekt, aber das muss noch nichts heißen.
Von der alten Synchro existieren zusammengerechnet noch rund 5 Minuten, die im Rahmen einer Doku verwendet wurden. Fred Maire klingt hier zwar weniger anachronistisch als Joachim Kerzel, dafür wirkt die alte Synchro nochmals deutlich steriler, während bei der neueren die Sprecher besser in die Atmo eingemischt wurden.
Ich hatte vor rund 20 Jahren mal mit einem Redakteur vom Sender Kontakt und u.a. auch zu diesem Film gefragt, ob er nochmal in der alten Fassung gezeigt werden könnte. Schon damals hieß es, die Fassung sei "ausgetauscht" worden und das alte Material nicht mehr im Bestand. Wenn überhaupt, dann müsste man hier einen privaten Mitschnitt finden."