Zumindest für viele DVD Firmen wird es zunehmenden schwer, sich überhaupt noch zuhalten und da spart man meistens mit als erstes leider bei den Synchros.
Welcher (Homevideo) Verleiher arbeitet mit wirklich großen Firmen zusammen, eigentlich niemand oder? Splendid Film bei sich selbst mit Splendid Synchron, vielleicht noch Leonine, wo bei es da auch Ausbrüche gibt. Plaion könnte man noch dazu zählen, aber Think Global ist keine große Firma und bietet im Vergleich günstiger an. Ich finde die Entwicklung absolut nicht gut, aber an den Punkt wo viele nicht mehr Konkurrenzfähig sind, ist das die logische folge.
Die Anime Vertriebe sind nochmal ne ganz andere Sache. Ich glaube die befinden sich einfach alle nur noch in einen einzigen Kreislauf, wo man fast gar nichts anderes mehr reinlassen will. Und das sich bestimmte Firmen, dann auch nach ne Zeit einfach als Animestudio (ich hasse dieses Wort) etablieren, ob sie wollen oder nicht. Die dann ebenso nicht mehr raus kommen, weil man dann von Auftraggebern so eingeordnet wird. Was ich bescheuert finde.
Das bei allen gegeizt und nicht mehr Geld als nötig ausgegeben wird, dass ist völlig Klar und leider ne Entwicklung die immer weiter läuft.
Schade um Brandtfilm, da geht wieder ein Stück Synchrongeschichte. Viele der Sitcom-Synchros für Kirch würde ich nicht missen wollen. Das erklärt dann wohl auch, warum "The Rookie" zu einer anderen Firma gewechselt ist.
Der Wechsel war unabhängig von der Liquidation. Brandtfilm wurde damals nicht einmal darüber informiert, dass die Serie das Studio wechselt. Das haben sie erst über die Sprecher erfahren. Dass der Verlust des Projektes in die Entscheidung eingeflossen ist, kann ich mir aber vorstellen.
Um die Firma an sich ist es schade, da eine der letzten Traditionsfirmen so die Spielbühne verlässt.
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass Brandtfilm nicht (mehr) konkurrenzfähig war. Die haben wie es wohl aussieht einfach nicht genug Aufträge bekommen oder halten können. Das die nun ihren Geschäftsbetrieb endgültig einstellen und alles abgewickelt wird überrascht mich nicht. Das war nur eine Frage der Zeit gewesen.