Vielleicht haben die beiden großen deutschen Gewerkschaften da eine gewisse Mitschuld. Hätten beide direkt gesagt „Netflix, unsere Sprecher sprechen nicht für euch unter diesen Bedingungen“, dann wäre Netflix nie damit so durchgekommen - wie in anderen Ländern. Nun sagt eine Gewerkschaft: „Unsere Vereinbarung von Netflix ist so gut, daher bitte sprecht ruhig weiter für Netflix“ und die andere „Die neuen Klauseln gehen garnicht. Sprecht nicht für Netflix“. Die Sprecher, die es sich leisten können oder wollen, boykottieren Netflix und die Sprecher, die es sich nicht leisten können, sprechen für Netflix. Sicherlich werden auch manche die Einschnitte hinnehmen. Es stellt sich nur die Frage wie lange das bei den meisten Sprechern noch funktioniert - es ist eben eine Finanzielle Komponente und viele haben sicher auch ein Haus abzubezahlen usw.. Außerdem ist die Frage, ob es Netflix wirklich an den Zuschauerzahlen sieht, dass es viele nicht gut finden mit den KI Klauseln, oder ob sich praktisch nichts verändert hat, weil diejenigen die laut ihre Meinung im Internet verbreiten doch in der Minderheit sind.
Man sollte nicht die Sprecher kritisieren, die für Netflix noch sprechen, sondern Netflix und vielleicht auch eine gewisse Gewerkschaft die einige Sprecher sicherlich verunsichert hat mit „Sprecht für Netflix“.
Is genau das passiert, was nicht hätte passieren sollen. Leute geben den Sprecher*innen die Schuld und erschaffen sich daraus ein simples Bild der Branche. Die, die für Netflix sprechen sind die bösen Verräter und die, die es nicht tun sind die Guten. Dabei kann es zig Gründe haben, warum bestimmte Sprechende weiterhin für Netflix synchronisieren.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #171Is genau das passiert, was nicht hätte passieren sollen. Leute geben den Sprecher*innen die Schuld und erschaffen sich daraus ein simples Bild der Branche. Die, die für Netflix sprechen sind die bösen Verräter und die, die es nicht tun sind die Guten. Dabei kann es zig Gründe haben, warum bestimmte Sprechende weiterhin für Netflix synchronisieren.
Ich würde nochmal zwischen „spricht für Netflix“ und „spricht für Netflix und spricht einem/einer Kolleg/in die Rolle weg“ unterscheiden. Ich hab kein Interesse daran hier irgendwen anzugreifen, das müssen die Sprechenden mit sich selbst ausmachen. Aber die Umbesetzungen hätten die Rollen ohne die Netflix AOR ja nie gesprochen, da sollte ein Verzicht grundsätzlich leichter fallen.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #171Is genau das passiert, was nicht hätte passieren sollen. Leute geben den Sprecher*innen die Schuld und erschaffen sich daraus ein simples Bild der Branche. Die, die für Netflix sprechen sind die bösen Verräter und die, die es nicht tun sind die Guten. Dabei kann es zig Gründe haben, warum bestimmte Sprechende weiterhin für Netflix synchronisieren.
Das erinnert mich an einen Fernsehbeitrag, wo es eben genau um diese Frage ging. Weiß leider nicht mehr wo der lief und wie der hieß, war aber mit Ricardo Richter und Anke Reitzenstein. Beide aus unterschiedlichen Gründen.
Ohh,... diese Umbesetzungen machen die Serie für mich leider unschaubar. Ich habe mich damals so über die Synchro von Staffe 1 gefreut. Und jetzt wird alles kaputt gemacht. Dann wird als nächstes wohl auch das Ranma 1/2 Remake Staffel 3 und One Piece Lego sowie One Piece Live Action drann glauben müssen. Echt traurig was hier gerade mit der deutschen Synchro Kultur passiert. Wie die Entscheidung eines US Big Player die ganze deutsche Synchonkultur zerreißen kann,.... unfassbar.
Also ich finde die neuen Stimmen tatsächlich großteils besser. Aber ich war auch noch nie Fan vom „Wir besetzen einfach egal ob es passt oder nicht die Sprecher aus dem Cartoon“.
Ich dachte Peter Flechtner spricht nicht mehr für Netflix? Wieso haben die ihn für Long Feng bekommen? Oder wurden diese Aufnahmen zufällig noch 2025 gemacht, nur alles andere erst 2026?
Zitat von websconan im Beitrag #174Ich dachte Peter Flechtner spricht nicht mehr für Netflix? Wieso haben die ihn für Long Feng bekommen? Oder wurden diese Aufnahmen zufällig noch 2025 gemacht, nur alles andere erst 2026?
Das hat mich wie gesagt auch gewundert. Neben dem Umstand, dass man ihn nicht auf den Erdkönig besetzt hat, den er ja einst sprach. Wäre mit dem Darsteller auch noch einigermaßen passend durchgegangen.
Bis auf ein paar negative und kritische Kommentare auf Instagram blieb der große Shirtstorm wohl aus. Schade. Vor paar Jahren wäre das sicherlich noch Twitter/X groß diskutiert worden, aber da ist mir nichts untergekommen. Ich hab auch häufig gelesen: „Umbesetzungen sind doof, aber ich gucke es trotzdem zu Ende.“
Von den Umbesetzungen finde ich Lucas Sperber am schwächsten. Neue Rollen sind durch die Bank gut besetzt. Da merkt man den Netfliy Boykott auch kaum.
@ferris 111: Ja sie passen auch großteils sehr gut. Da vergisst man schneller, dass hier viele umbesetzt wurden. Offenbar sprechen sowieso wieder viele für Netflix. Und hinzu wird auch kommen: Es interessiert die meisten nicht. Viele merken vielleicht das ein Sprecher „leicht“ anders klingt, aber als ob dafür viele eine Serie/Film nicht schauen oder gar ihr Abo beenden. Wären vielleicht da zwei Gewerkschaften standhaft dabei geblieben „Keine KI Klauseln mit uns“, dann wäre Netflix hierzulande damit nicht so gut durchgekommen.
Man kann sich sicher sein, dass Amazon/Disney/Apple und Co. sicher nur die Füße still gehalten haben wie es bei Netflix mit den Klauseln läuft und auch bald damit anfangen.
Sprechertechnisch finde ich vor allem Yamuna Kemmerling als Azula und Eleni Möller-Architektonidou als Toph am besten. Aber auch die neuen Katara und Sokka Sprecher müssen sich nicht verstecken.
Ich habe mal reingesehen. Die neuen Besetzungen passen eigentlich alle gut und sind wesentlich besser als die ursprünglichen Besetzungen. Fitzner gewinnt zwar keinen Kreativpreis, und mit Möller habe ich meine Probleme, aber ansonsten sind die Besetzungen gut. Am meisten störte mich jetzt Manja Doering, da ihre Beziehung zu Fitzner jetzt eher wie die zwischen Mutter und Sohn wirkte, was nur ein klein wenig unangenehm war. Münchow war für Iroh auch ne schöne Wahl!