ich habe eine Frage: In nächster Zeit wird mal wieder der Indianer-Western "Die weiße Feder" mit Robert Wagner im TV wiederholt. Erinnere ich mich richtig, dass er damals schon (immerhin 1955) von Michael Chevalier synchronisiert wurde? Falls dem so ist, wäre das phanatastisch, da ich ein großer Fan dieses Sprechers bin und ich es bemerkenswert finde, dass er schon so lange synchronisiert.
Wenn man sich mal überlegt, wie sich seine Stimme im Laufe der letzten fast 50 Jahre verändert hat und was er alles synchronisiert hat, komme ich fast ins schwärmen.
Ich erinnere mich an den Film "Das Höllenriff" mit Robert Wagner von 1954, wo er superjung klingt. Danach gab es dann mal den Edgar Wallace Film "Das Verrätertor", wo er den Hauptdarsteller sprach. Da klang er auch noch ähnlich. Rauchiger wurde es dann mit Charles Bronson "Spiel mir das Lied vom Tod". Anschließend wieder etwas anders auf Robert Shaw "Der weiße Hai". Für mich legendär die Szene im Boot, wo sie über die Wunden sprechen und er vom Krieg erzählt. Dann wieder ein Abschnitt als Chappy Sinclair in "Der stählerne Adler" und schließlich dann als George C. Marshall, Chief of Staff in "Der Soldat James Ryan". Dort klang er so, wie er wohl heute noch immer klingt.
Geht es Euch auch so, wenn Ihr die "Karriere" eines Synchronsprechers über Jahre betrachtet, dass Ihr dann fast melancholich werdet?
zu DIE WEISSE FEDER habe ich leider keine Synchronbesetzung. Seine erste Synchronrolle hat er lt. meinen Aufzeichnungen in RIO GRANDE (Claude Jarman jr.,1951). Möglich, daß er auch vorher schon synchronisiert hat. Jedenfalls gehörte Michael Chevalier, zusammen mit Eckart Dux und den Damen Bettina Schön und Gisela Trowe zu den dienstältesten Synchronschauspielern!
Gruß
Peter
PS Ich habe Deinen Beitrag ins "Klassiker"-Forum verschoben, da er dort doch besser paßt.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir M. Chevalier hier überhaupt nicht gefiel. Gemeinsam mit dem steifen Schauspiel von R. Wagner wirkte die Figur Josh irgendwie wie ein halbes Kind, was durch die teilweise völlig absurde Story noch geschürt wurde. Irgendwie wirkte selbst der große Eduard Wandrey mit dem Häuptling a bisserl grotesk auf mich. Ja mei...
Wollte nur kurz anmerken, dass ich auch ein großer Fan der Stimme von Michael Chevalier bin. Ich finde, seine Stimme klang am coolsten in den späten 60er und frühen 70er jahren. Meine Lieblingsrolle von ihm ist übrigens "Shaft" (1971), wo er die Titelrolle spricht.