Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Allgemeines
Markus


Beiträge: 2.096

10.09.2004 12:38
TV-Specials "Synchron" Zitat · antworten

Hallo,

seit langer Zeit schlägt meine Phantasie schon Blüten über zwei TV-Specials zum Thema Synchronisation und jetzt will ich hier doch einmal fragen, ob mir da jemand auf Video aushelfen könnte (ist hoffentlich legal, da nicht im Handel erhältlich):

Das eine ist die Doku-Serie "Die deutsche Stimme", die in den 80ern im Vorabendprogramm lief und von der auch hier im Forum immer mal wieder die Rede ist.
Vom anderen Special habe ich kurz nach der damaligen Ausstrahlung gehört. Es handelt sich um eine Sendung der Talkshow "Hans Meiser", der zu Anfang auch noch Sachthemen hatte; es muss also Mitte der 90er gewesen sein. Da gab es anscheinend eine Folge zum Thema Synchronsprecher; wie gut sie war, weiß ich natürlich nicht, aber es waren zahlreiche Sprecher da: unter anderem die gesamte Besetzung der "schrecklich netten Familie" (lief damals auf RTL), die eine Szene der frisch synchronisierten neuen Staffel live vortrugen.
Das klingt zumindest ganz witzig, mal abgesehen von denen, die sonst noch da waren (Brückner? Daniela Hofmann?).
Mag sein, dass die Sendung in der Meiser-Wiederholungsschleife nochmal gezeigt wurde, doch ohne die Themen im Voraus zu kennen, ging da eben auch nichts...

Vielleicht hat jemand diese Sendungen und wäre so freundlich, sie mir zu überspielen?

Gruß
Markus


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.185

10.09.2004 14:31
#2 RE:TV-Specials "Synchron" Zitat · antworten

Da auch ich immer sehr an derartigen TV-Specials zum Thema Synchronisation interessiert bin, wäre auch ich demnach sehr begeistert, wenn mir jemand die genannten Sendungen überspielen könnte.

Von der besagten Hans-Meiser-Sendung wusste ich noch gar nicht, dass es eine solche mal gab - klingt aber klasse. Ich wusste bisher nur, dass in einer späteren Sendung von Hans Meiser mal Martin Kessler zu Gast war, die ich damals auch aufgenommen habe.

Von der Doku-Reihe "Die deutsche Stimme", in der damals wohl in regelmäßigen Abständen bekannte Synchronstimmen vorgestellt wurden, habe ich auch schon mal gehört. Leider gibt es so etwas in der heutigen TV-Landschaft ja nicht mehr... Schade...
Aber vielleicht besitzte ja tatsächlich jemand diese Sendungen noch auf Video und könnte sie irgendwie überspielen?

Liebe Grüße!



 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor