Da wir gerade bei Ratespielchen sind: Versucht man das Alter eines Schauspielers nach seiner Stimme zu bestimmen geht das oft ziemlich daneben.
Zum Bsp.: Traudel Haas, Evelyn Maron, Marianne Lutz obwohl im direkten Vergleich mit 20-25 Jahre alten Stimmproben eine spuerbare Reifung der Stimme zu hoeren ist, so kann man trotzdem kaum eine Aussage ueber das wahre Alter machen. Waehrend eine Madeleine Stolze auch ohne den direkten Vergleich mittlerweile deutlich reifer klingt als zu Dallas-Zeiten. Thomas Dannebergs Stimme klingt auch auffallend aelter, waehrend ein Wolfgang Condrus immer noch recht jung klingt.
Gruss Elisabeth
<<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Ja, stimmt! Ich finde, dass auch Randolf Kronbergs Stimme seit Ende der 60er nur minimal älter geworden ist.
Dann gibt es Sprecher, die einfach zeitlos klingen, wie etwa Siegfried Schürenberg oder Heinz Engelmann (obwohl man beim Letzteren zum Schluss das Alter deutlich heraushören konnte).
Es ist wohl tatsächlich so, dass die meisten Sprecher wesentlich älter sind als die Schauspieler, die sie sprechen - mit einer Ausnahme: David Nathan klingt viel älter, als er eigentlich ist, und er spricht auch meistens ältere Schauspieler.
Und: Wolfgang Ziffer klingt noch heute wie zu CALIMERO-Zeiten.
Grüße, Fehmi
„Ich finde es aber besser ... wenn du anfängst!“ (G.G. Hoffmann in ZWEI GLORREICHE HALUNKEN)
Ich wuerde schaetzen (persoenlicher Eindruck, ANMERKUNG: "Alter" ist nicht diskriminierend gemeint(viele Stimmen gewinnen erst mit den Jahren und der Erfahrung, nicht umsonst sind viele reifere Stimmen so beliebt): es gibt auch Beispiele dafuer, das eine Stimme fuer eine Rolle viel zu jung und unreif rueberkommt!
Frank Schaff: 30-35 Andreas Froehlich: 40-45 Wolfgang Condrus: 40-50 Thomas Danneberg: 50-60 <<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
Bei meinem "favourite" Klaus Miedel hat man das tatsächliche Alter meiner Meinung nach immer rausgehört. Seine Stimme wurde in den 80er/90er Jahren dunkler und ein wenig rauher aber keineswegs schlechter.
Ich bin immer wieder beeindruckt von Lothar Blumhagen. Seine Stimme hat sich zwar auch ein wenig "verältert" aber das Geburtsdatum 1927 hört man ihm doch wahrlich nicht an, oder ? Ähnlich finde ich das auch bei Rolf Schult.
Du meinst Jochen Schröder, oder? Denn Frank ist der jüngere Schröder. ------ "Bist du ein Zauberer?" "Klar, ich zauber dir auch 'ne Taube aus dem Arsch." [Ekkehardt Bélle & Claus Brockmeyer]
Blumhagen klingt wie 50-60, und das schon seit Ewigkeiten, ebenso wie Niels Clausnitzer. Klaus Miedel und Jochen Schroeder klangen frueh relativ reif und schien/scheint sich ueber lange Zeit erhalten zu haben. Rolf Schult klang im letzten Star Trek Film dann doch recht "alt", etwas zu "kraftlos" fuer den dynamischen Captain. Auch Frank Glaubrechts Stimme, die lange 10-20 Jahre juenger wirkte, klingt seit 2003 deutlich reifer. Dorette Hugo scheint wiederum kaum aelter zu werden.
<<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
Wie alt ist Frank Schröder eigentlich? Er ist ja im Moment in CSI als Sprecher von David (reguläre Nebenrolle) zu hören, und der ist so Mitte zwanzig, würde ich schätzen.