Wie ihr vielleicht an meiner Beitragsanzahl seht, bin ich recht frisch hier im Forum. Ich muss sagen, dass ich mich seeeeehhheer für Synchronisation interessiere. Aber schau ich mir die Beiträge von euch an, muss ich feststellen, dass mein Wissen über Synchronisation BEI WEITEM nicht so groß ist wie bei euch - ich bin also schlichtweg Anfänger.
Da hab ich mir gedacht, um mein Wissen ein bissl aufzustocken, dass ihr vielleicht eine Liste für Synchronstudios schreibt und jedes Studio mit Zensuren von 1-6 benotet und die Benotung kurz begründet. Das ist sicherlich sehr interessant. Und Neulinge wie ich wissen woran sie sind.
Also, tippt euch die Finger wund "Das Leben eines Individuums wiegt mehr als die gesamte Erde. Ja, ich weiß, an diesem klugen Satz ist sicher etwas dran, aber die Erde hat inzwischen teilweise ihr Limit überschritten, so dass sie nun sogar von einem Individuum Opfer verlangt." Chris aus Earth Girl Arjuna
Ansich ja vielleicht keine schlechte Idee, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich objektiv benoten kann. Ich denke, dass es in jedem Synchronstudio gute und weniger gute Arbeiten vorzuweisen gibt, dass hängt ja z.B. auch vom Dialogbuch ab, vom Synchronregisseur und davon, welche Sprecher daran beteiligt sind und wie sie besetzt wurde...
Das ist wirklich schwer objektiv zu beurteilen. Ich hatte gerade mal begonnen, eine Bewertung für Studios aus Berlin, München und Hamburg samt Begründung zu schreiben, habe sie aber wieder gelöscht, und zwar aus dem einfachen Grund, dass - bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmefälle - die Synchros meistens halt keinen konstanten Qualitätsgrad haben, sondern meistens zwischen 2 und 5, teilweise aber sogar zwischen 1 und 6 schwanken, was sehr unterschiedliche Gründe haben kann. Man merkt natürlich schon, wenn manche Firmen (bzw. deren Aufnahmeleitung) z.B. generell sehr zu Besetzungskontinuität - dabei unterscheide ich zwischen hauseigener (Beachtung von Synchros der eigenen Firma), regionaler (Beachtung von Synchros aus der gleichen Stadt) und überregionaler (Beachtung von Synchros aus anderen Städten) Kontinuität - neigen oder auch nicht, aber meistens hängt sowas auch sehr von den wechselnden Verantwortlichen ab, also Regisseure, Redakteure, Supervisor etc., die ja praktisch immer von Synchro zu Synchro alternieren. Sicher hat Jeder von uns seine Lieblingssynchronfirmen aus den unterschiedlichen Synchronstädten. Dennoch ist das einfach keine objektive, sondern eine rein subjektive Bewertung. Für eine wirklich faire, objektive Bewertung müsste man wohl ALLE Synchros einer Synchronfirma kennen (z.B. Verschlechterung oder Verbesserung der Qualität früher oder aktuell) samt der jeweiligem "Umstände" wie Regisseur, Dialogbuchautor, Redakteur, Supervisor und Aufnahmeleiter, da die halt alle eine Synchro zum Guten oder Schlechten beeinflussen können. Achja, das Budget darf natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden. So ist z.B. auffällig, dass bei Filmen der M&E Hamburg für Direct-to-DVD-Synchros aus Kontinuitätsgründen viele Berliner und Münchner eingeflogen werden, obwohl eine Direct-to-DVD-Synchro doch sicher vom Verleih mit wesentlich geringerem Budget ausgestattet wird, als ein großer, aktueller Film, der in die Kinos kommt. Das ist z.B. also ein positiver Punkt der M&E, aber deren Synchro der 3. Staffel von NASH BRIDGES war hingegen ziemlich schlecht, da man nicht mal die Sprecher der wiederkehrenden Rollen besetzt hat, die das Studio Hamburg zuvor besetzt hatte. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass deren Abmischung wohl bei NASH BRIDGES nicht sehr gründlich gewesen sein soll. Das zeigt jedenfalls, dass Synchros von einer einzigen Synchronfirma sehr polarisieren können - und das ist wohl bei fast jeder Synchronfirma so.
Farb-Legende: blau = Spekulation orange = Trailer-Besetzung grün = endgültige Besetzung rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung ________________________________ "Die Vergessenen" mit Julianne Moore [Petra Barthel], Anthony Edwards [Hans Hohlbein] und Gary Sinise [Tobias Meister] - Start des Mystery-Thrillers: 28.10.2004!
Circle of Arts (nähe München), meist Anime-Synchros (z.B. Hellsing, Noir) --> ständig die gleichen Sprecher, Abmischung teilweise katastrophal, billige Nebenrollen
Aaron Synchron (Nürnberg), machten früher Anime Synchros für OVA Films --> Von professionellen Sprecher kann keine Rede sein, asynchron bis zum geht nicht mehr, einfach miserabel
Bei Aaron haben manche "Sprecher" auch noch einen Dialekt drin. Kaum zu glauben dass auf ihrer Page steht "blabla ausgebildete Schauspieler sprechen für ihre Produktionen...".
Ich geben Hendrik recht, dass ZU viele Sachen beachtet werden müssen. Vor allem Budget und auch Versionsvorlage. Letzteres betrifft oft Cartoons, Eastern und Anime. Diese werden leider auch oft für "billigen Scheiß" gehalten, was sicher auch noch negativ bemerkbar macht. Da helfen auch die besten Sprecher nichts. ____________ "This Planet is history!!!!"
Weiß zufällig jemand, ob diese Aaron Synchron auch die neuere Variante der TV-Serie "Familie Munster" bearbeitet haben? Die lief Anfang der 90er auf RTL und ich fand die Synchro damas schon unerträglich und soweit ich mich erinnere hatten die meisten der Sorecher da auch einen Dialekt