Weiß jemand wann der Film synchronisiert wurde und wer die Sprecher waren? Gibt es mehrere Synchros?
Ich habe in der (aktuellen) TV-Fassung einzig und allein Hans Hessling erkannt, der einen älteren Mann sprach, der den Amerikanern half, dessen Darsteller ich gerade nicht rausfinde. In der sonst ganz und gar einfach nur "neu" wirkenden Synchro war Hessling ein wirklicher Meilenstein. Die Sprecherbesetzung für John Wayne fand ich gut. Woran es bei der Synchro haperte war einfach der Klang, es wirkte oft wie Studio und keinesfalls zur Zeit passend, außerdem war der Sprecher von Robert Montgomery, meines Erachtens, ingesamt fehlbesetzt. Hatte einige gute Momente, aber irgendwie kam Montgomery nicht wirklich an.
SCHNELLBOOTE VOR BATAAN (They Were Expendable) wurde 1956 von MGM erstmals in die deutschen Kinos gebracht. Diese Fassung war um ca. 30 Minuten gekürzt. In dieser Synchronfassung dürfte SCHNELLBOOTE VOR BATAAN auch mehrmals im Fernsehen gelaufen sein. Von der damaligen Synchronbesetzung kann ich nur mit Arnes Angaben dienen: Wolfgang Lukschy für John Wayne.
Die ARD ließ den Film komplett neu synchronisieren, in ungekürzter Fassung.
Hier die Synchronbesetzung:
Lt. John Brickley - ROBERT MONTGOMERY - Volkert Kraeft Lt. "Rusty" Ryan - JOHN WAYNE - Dieter B. Gerlach Lt. Sandy Davys - DONNA REED - Traudel Haas General Martin - JACK HOLT - Günther Jerschke "Boats" Mulcahey - WARD BOND - Lothar Grützner "Snake" Gardner - MARSHALL THOMPSON - Alexander Burk "Andy" Andrews - PAUL LANGTON - Helgo Liebig "Slug" Mahan - MURRAY ALPER - Joachim Richert Admiral Blackwell - CHARLES TROWBRIDGE - Horst Keitel George Cross - CAMERON MITCHELL - Marco Kröger Tony Aiken - JEFF YORK - Dieter Ohlendiek Long - DONALD CURTIS - Klaus Nietz Larsen - HARRY TENBROOK - Harald Halgardt Doc - JACK PENNICK - Jochen Sehrndt Jones - ARTHUR WALSH - Joosten Mindrup General MacArthur - ROBERT BARRAT - Claus Wilcke Hotelmanager - WILLIAM B. DAVIDSON- Werner Schumacher
Dt. Fassung: Studio Hamburg Das Synchronjahr liegt mir nicht vor, ich vermute Anfang der 90er Jahre.
Von der Degeto* (Dank an Frau Genzler!) habe ich eine Synchronbesetzung bekommen, einige Ergänzungen sind von mir.
Gruß
Peter
* Die Degeto Film GmbH in Frankfurt/M. ist für den Filmeinkauf der ARD zuständig. Sie vergibt auch Synchronaufträge.