Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.347 mal aufgerufen
 Allgemeines
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.12.2004 00:21
TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Ab dem 20.12. wiederholt das ZDF die Serie "Freunde fürs Leben" (immer Mo-Fr 15:10), die ein paar Berliner, aber vor allem natürlich Hamburger Synchronsprecher-Auftritte en masse hat. Die Serie ist auch inhaltlich sehr gut gemacht, doch hier die Liste der Darsteller, warum es sich als Synchronfan lohnt, ab und an mal reinzuschauen. Mir bekannte Synchronsprecher habe ich fett markiert.


Haupt- und wiederkehrende Nebendarsteller:

Dr. Daniel Holbein | Stephan Schwartz [1992-2000]
Rüdiger Kiessling | Marek Erhardt [1992-2000]
Dr. Bernd Rogge | Gunter Berger [1992-1993]
Dr. Stefan Junginger | Michael Lesch [1992-1997]
Susanne Junginger | Jennifer Nitsch [1992-1993]
Prof. Dr. Jörg Sommer | Bernd Herzsprung [1994-2000]
Ruth Sommer | Marijam Agischewa [1994-1999]
Dr. Walter Leibrecht | Alexander May [1992-2000]
Julia Talbach | Julia Richter [1994-1996]
Dr. Gregor Kolb | Karsten Speck [1998-2000]
Roswitha Schütze | Nina Hoger [1992-1993]
Ludwig | Franz Josef Steffens [1992-1999]
Jens Fricke | Karl Heinz Kreienbaum [1992-1997]
Herbert Moll | Rolf Becker [1992-1993]
Klaus Gallwitz | Leon Boden [1992-1994]
Herr Däumler | Martin Semmelrogge [1992-1994]
Dr. Storm | Claus Wilcke [1992]
Gisela Alsfeld | Andrea Lüdke [1992-1994]
Dr. Claudia Hornung | Constanze Engelbrecht [1992]
Herr Menge | Karl Heinz Maslo [1992-1993]
Dr. Scholz | Jörg Gillner [1993]
Otto Lehmbruck | Andreas Mannkopff [1993]
Werner Westfal | Mathieu Carrière [1993]
Astrid | Barbara Becker [1993]
Markus Reichert | Marc Degener [1994-1995]
Maria Jütten | Rosemarie Fendel [1995-1996]
Bärbel Schmitz | Maike Bollow [1996-1999]
Judith Ruhland | Jenny Elvers [1999]
Heinz Otto | Gert Haucke [1999-2000]
Loni | Ingrid Steeger [1999-2000]
Dr. Natascha Amberg | Anne Brendler [1999-2000]
Nadja Keller | Corinna Hartmann [1999-2000]
Jaqueline Otto | Alexandra Helmig [1999-2000]
Dr. Christoph Eichhorn | Frank Jordan [2000]
Tiger | Franc Tausch [1996-1999]

Gastdarsteller:

"Todestanz" Episode: #1.5
Marianne Kehlau
Henry Kielmann

"Blinde Angst" Episode: #1.7
Joachim Kemmer
Andreas Mannkopff

"Todeskurve" Episode: #2.1
Axel Milberg
Tilo Prückner

"Brautschau" Episode: #2.3
Tamara Rohloff
Marion Martienzen

"Millionending" Episode: #2.4
Kerstin Draeger

"Angstpartie" Episode: #2.5
Edgar Bessen

"Eifersucht" Episode: #2.7
Ferdinand Dux

"Schlussverkauf" Episode: #3.11
Thomas Schüler
Michael Weckler

"Engelhaar" Episode: #4.2
Herbert Tennigkeit

"Fernsehstars" Episode: #4.6
Harald Hallgardt

"Todesengel" Episode: #4.7
Brigitte Böttrich
Michael Kind
Gerhard Hinze

"Marzipanschweinchen" Episode: #4.9
Gernot Endemann

"Seifenblasen" Episode: #4.10
Günther Lüdke

"Knastbrüder" Episode: #4.12
Micaela Kreißler

"Kännchenmännchen" Episode: #5.3
Günther Lüdke
Holger Mahlich
Erik Schäffler

"Singleblues" Episode: #5.9
Maria Bachmann
Manfred Lehmann

etc.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

10.12.2004 01:21
#2 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Frag mich nicht wo, aber Constanze Engelbrecht habe ich auch schon gehoert.

Gruss
Elisabeth


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Svenni


Beiträge: 298

10.12.2004 14:21
#3 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Oh ... danke für den Hinweis. Werde dann wohl v. a. die erste Staffel mal aufnehmen, da das die beste von allen Staffeln ist. Dies liegt aber zum Grossteil an Gunter Berger, der hat der Serie damals den richtigen Pepp gegeben. :)

In Antwort auf:

Dr. Christoph Eichhorn | Frank Jordan [2000]

Ist der nicht auch Synchronsprecher?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.12.2004 15:44
#4 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

>Dies liegt aber zum Grossteil an Gunter Berger, der hat der Serie damals den richtigen Pepp gegeben.

Ja, sehe ich ganz genauso. Die Serie war mit Gunter Berger noch nicht so schwermütig und spätestens nach dem Weggang von Michael Lesch ging es kontinuierlich bergab, zwar nicht wirklich schlecht, aber die Qualität der früheren Staffeln, vor allem halt der allerersten, konnte nicht mehr erreicht werden.

>Ist der nicht auch Synchronsprecher?

Ja, stimmt, hab ich auch erst vor kurzem zufällig auf einer Website gelesen und hatte es wieder vergessen.

>Frag mich nicht wo, aber Constanze Engelbrecht habe ich auch schon >gehoert.

Dürfte dann aber auch 'ne etwas ältere Synchro gewesen sein, denn sie ist ja leider seit längerer Zeit verstorben.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.572

10.12.2004 16:06
#5 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Ja, natürlich war Constanze Engelbrecht auch als Synchronsprecherin tätig, was wohl mal wieder familiären Einfluss hatte, war sie doch Alice Franz' Tochter.

Herbert Tennigkeit ist übrigens auch als (Zeichentrick-)Sprecher in Erscheinung getreten.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


luna2000



Beiträge: 334

10.12.2004 23:04
#6 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Spontan fällt mir zu Constanze Engelbrecht ein: Jamie Lee Curtis im 1. "Halloween"-Film.


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.12.2004 23:06
#7 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Oh, interessant, für Jamie Lee Curtis kann ich mir sie in der Tat sehr gut vorstellen, wobei ich aber Uta Hallant am liebsten auf ihr höre. Daniela Hoffmann fand ich daher auch irgendwie nicht so dolle, hat mich auch zu sehr an Julia Roberts erinnert. Kennt Jemand noch weitere Rollen von Constanze Engelbrecht?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.572

10.12.2004 23:32
#8 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

> Kennt Jemand noch weitere Rollen von Constanze Engelbrecht?

Nancy Allen in CARRIE - SATANS JÜNGSTE TÖCHTER (1977)
Laurie Bartram in FREITAG DER 13. (1980)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


AMK


Beiträge: 1.027

11.12.2004 16:39
#9 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kennt Jemand noch weitere Rollen von Constanze Engelbrecht?
-> Adriana Tarábková als "Prinzessin Anna" in "König Drosselbart" (CSSR/BRD 1984).

Martin Semmelrogge hat übrigens in der letzten Staffel von "Falcon Crest" mitsynchronisiert, wenn ich mich da nicht komplett falsch erinnere.

Gruß
Andreas


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

11.12.2004 18:18
#10 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Marin Semmelrogge hat in "Bube, Dame, Koenig, GrAs" Stings Barmann und Off-Erzaehler gesprochen.


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Svenni


Beiträge: 298

21.12.2004 15:01
#11 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Das fing ja gestern gut an ... da hab' ich der Aufnahme schon vorne und hinten 10 Minuten drangegeben - und hatte am Ende doch nur 33 Minuten der ersten Folge. (Nimmt eigentlich noch jemand - digital - die Serie auf?)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.12.2004 19:41
#12 RE:TV-Tipp: "Freunde fürs Leben" Zitat · antworten

Also, ich hab die Aufnahme um 15 Uhr gestartet und um 16:10 Uhr enden lassen und da war alles mit drauf - dass es aber beim ZDF eine Zeitverschiebung gab, merkte ich beim Vorspulen und befürchtete auch die ganze Zeit, dass es knapp werden würde und das Ende vielleicht nicht mit drauf sei.
Mit der 15:00 / 16:10-Zeit (also dem Zeitabstand) bin ich schon früher immer gut gefahren, da das VPS-Signal des ZDF ja leider auch nicht immer zuverlässig ist.

>(Nimmt eigentlich noch jemand - digital - die Serie auf?)

Ich nehme die Serie auf einem DVD/Festplatten-Rekorder auf und brenne die Folgen halt bei entsprechender Anzahl auf DVD. Falls Du das mit "digital" meinst, dann eindeutig JA!

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor