> Und wie hieß die Erzählerin, die am Anfang von "Herr der Ringe I" zu hören ist?
Du meinst wohl Dörte Lyssewski, die Galadriel, gespielt von Cate Blanchett, synchronisierte. Aber ich würde sie nicht unter die Kategorie Ältere Frauenstimmen einordnen...
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
ja, wunderbar, ich bin aber leider nicht so fit, dass ich die einzelnen Namen sofort Stimmen zuordnen kann (nur Luise Lunow kenne ich zufällig von Bibi Blocksberg Und wie sieht es außerdem mit den Schauspielerinnen aus, die kein oder nur wenig Synchron machen?
Renate Danz (klingt eigentlich noch immer sehr ‚jugendlich’) Tilly Lauenstein (finde ich phantastisch ab den 1980ern, davor war sie mir nicht markant genug) Edith Schneider (gefällt mir in ihren früheren Filmen aber viel besser) Marianne Wischmann Inge Wolffberg (hört man leider viel zu selten) Bettina Schön Uschi Vogel
Grüße, Fehmi
"Es gibt einen sehr guten Grund dafür, dass ihr Stuhl Räder hat – also los, OMI!!!" (Thomas Karallus in KING OF QUEENS)
Margit Weinert = Mutter von Rektor Skinner (Simpsons) Elisabeth Volkmann = Marge (Simpsons) Verena Wiet = Rose (Golden Girls) Barbara Ratthey = Sophia (Golden Girls) Beate Hasenau = Dorothy (Golden Girls) Tilly Lauenstein = alte Rose (Titanic) Bettina Schön = Prof. McGonnagal (Harry Potter)