Lieblingssprecher: - Nicolas Böll - Timmo Niesner - Robin Brosch - Frank Schaff - Peter Flechtner - Tobias Meister - Wolfgang Wagner - Dietmar Wunder - Norman Matt
- Robin Brosch [HH] - Ben Hecker [HH, B] - Holger Mahlich [HH, B] - Axel Malzacher [M] - Tobias Meister [ B] - Marcus Off [M, B] - Lutz Schnell [B, HH] - Joachim Tennstedt [ B] - Andreas Fröhlich [ B] - Norman Matt [B, K] - Timmo Niesner [B, M] - Stephan Schwartz [HH, B, M] - Arne Elsholtz [M, B] - Thomas Karallus [HH] - Eckard Dux [HH, B] - Charles Rettinghaus [B, HH] - Thomas Petruo [ B] - Andreas Müller [ B] - Klaus-Peter Grap [ B] - Peer Augustinski [M, B] - Oliver Mink [M, B] - Marco Kröger [B, HH, M] - Torsten Michaelis [ B] - Wolfgang Wagner [HH] - Thomas Vogt [ B] - Crock Werner Krumbiegel [M]
Die Liste ist in keinster Weise geordnet. Und an Hand der Liste möchte ich es auch nochmal betonen: Nur weil mich sich ständig wiederholende Klischeebesetzungen ankotzen, heisst das nicht, dass ich den Sprecher nicht gerne höre (siehe Charles Rettinghaus, der nämlich vieeel zu oft auf Schwarze besetzt wird, aber dennoch einfach ein toller Synchronsprecher ist).
Bei mir wären es einfach zu viele um sie alle aufzuzählen! ;) Der Gaderobenständer! Die Fische FLIEGEN bei nacht!! Melanie Pukaß(Lorelei) und Regine Albrecht(Emily) in Gilmore Girls!
CLAUS BIEDERSTAED (z.B. James Garner, Albert Finney) HELMUT LANGE (z.B. Roy Scheider) UWE FRIEDRICHSEN ( z.B. John Voight) JÜRGEN THORMAN (z.B. Max von Sydow)- einer der Wenigen, noch sehr Aktiven! WOLFGANG HESS (z.B. Robby Coltrain) HEINZ THEO BRANDING ( z.B. Edward Ashner) - lebt Branding überhaupt noch?
WIE GESAGT; DIE BESTEN SIND LEIDER EH SCHON DAHIN! DER REST DER NEUEREN SPRECHER GEHT VON O.K. ÜBER MÄßIG BIS SCHROTT! WIRKLICHE GLANZLICHTER UND "STARS", UNTER DEN SYNCHRONSPRECHERN VON HEUTE SIND MEINER MEINUNG NACH, EINFACH NICHT MEHR ZU FINDEN! ABER IHR WIßT JA: ALLES EINE FRAGE DES GESCHMACKS!
Arne Elsholtz (einfach genial für Tom Hanks) Melanie Pukass (super als Gilmore Girl und für CSI) Fabian von Klitzing (war schon immer mein liebster Nachrichtensprecher, für Star Trek als Vulkanier und als Sprecher von Brodie Greer in CHiPs, die beste Leistung von ihm ist im Film Holocaust zu hören) Anke Reitzenstein (unvergesslich als Seven of Nine und als Sookie, Jordan ) Eva Kryll (die perfekte Miss Parker) Jan Odle ( super für Will Smith und Erik Estrada ) Crock W. Krumbiegel ( sehr wandlungsfähig)
und so weiter ....
Die besten Sprecher sind die, die man gar nicht bemerkt, die nicht stören und jede Emotion einer Rolle ausdrücken können. Bei 24 stört mich der dilletantische Versuch einer Synchronisation von dem Sprecher des Adam - Daniel Fehlow (?) Alles schön richtig ausgesprochen aber ohne Gefühl für die Rolle, bah bleib bei GZSZ
Ach, Daniel Fehlow macht seine Sache in 24 eigentlich ganz gut, zumindest dafür, dass er ja erst so ziemlich am Anfang seiner Synchron-Karriere steht. Seine Stimme ist zumindest sehr markant und seine bisherigen synchronschauspielerischen Leistungen bieten Potential für mehr. Ich denke zumindest, der "Junge" ist in Hinsicht auf Synchron noch "formbar". Der braucht nur einen guten Synchronregisseur, der ihm den Weg richtig weist. In RELIC HUNTER war er unter Boris Tessmanns Regie jedenfalls klasse. Gut, der Typ, den er da synchronisierte, sah auch praktisch aus wie ein Klon von ihm selbst , sodass da die Stimme einfach aus dem Gesicht kam. Dennoch, ich glaub wirklich, dass noch so Einiges in ihm steckt. Man sollte ihn übrigens auch nicht nur auf GZSZ reduzieren, denn im Gegensatz zu den meisten anderen GZSZ-"Schauspielern", die mit ihren unbeholfenen Versuchen, woanders zu schauspielern, ja meist ordentlich auf die Fresse fallen, hat er auch schon außerhalb des Daily-Soap-Schrotts was zu Stande gebracht.
THOMAS FRITSCH, ERICH RÄUKER, THOMAS DANNEBERG, CHARLES RETTINGHAUS, LOTHAR BLUMHAGEN, WOLFGANG HESS, ARNE ELSHOLTZ, FRANK GLAUBRECHT, ROLF SCHULT, NICHOLAS WILCKE/BÖLL
Lieblingssprecher (verstorben) GERT G.HOFFMANN, ARNOLD MARQUIS, KLAUS MIEDEL, HEINZ PETROU, ALFRED BALTHOFF, FRIEDRICH JOLOFF, HEINZ ENGELMANN, CURT ACKERMANN, WOLFGANG LUKSCHY, GOTTFRIED KRAMER
Ich mag eigentlich alle. Aber am meisten Matthias Klie , Frank Schaff, Michael Bauer, Wilfried Herbst, Bernhart Völger und gaaanz viele andere... --- "Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"
SPRECHERINNEN: Julia Haacke Sabine Jäger Claudia Lössl Marion von Stengel Christina Hoeltel Ulrike Stürzbecher Hansi Jochmann Daniela Reidis Christine Stichler Andrea Aust
SPRECHER: Dominik Auer Sven Hasper Nicolas Böll Bernd Vollbrecht Thomas Petruo Stefan Krause Arne Elsholtz Björn Schalla Jan Odle Jörg Reitbacher-Stuttmann
Yooooooooooooooh... I could love a million voices, no one has a twin. Yeah, I could love a Hamburg voice, an actress from Berlin. I could love a Cologne guy a Munich breathing noise In fact I think that we could love...
*ding - ding - ding-ding*
Ich liebe alle Stimm'n!
- frei nach Jon Vitti und Siegfried Rabe
Gruß, Tobias
P.S.: Es sei noch gesagt, dass mir die Idee hierzu heute Morgen spontan vor einer Vorlesung kam, in der der Name Homer Erwähnung fand (ja sogar von großer Bedeutung ist).
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Das ist ein cooles Gedicht!!! Mal was anderes: Die Deutsche Synchronkartei plant eine neue Homepage zu machen. Kennt jemand den Grund, weshalb mein Lieblings-Synchronsprecher wieder nicht unter den Synchronsprecher steht??? Es stehen sogar Synchronsprecher dort, von denen ich nochnie was gehört hab. Aber meiner wieder nicht. Der steht seltsamerweise niergends und das find ich fiess. http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php --- "Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"
Wende dich doch mit deiner Frage einfach mal direkt an Slarti, doch da die DB ja noch lange nicht fertig ist, sondern das ja definitiv wohl nur ne Anfangsfassung sein kann, ist es kein Wunder, dass viele Sprecher noch nicht drin stehen - oder falsch drin stehen, Stichwort: Horst Gentzens kongeniale Rolle in ALLY MCBEAL.
P.S.: Es sei noch gesagt, dass mir die Idee hierzu heute Morgen spontan vor einer Vorlesung kam, in der der Name Homer Erwähnung fand (ja sogar von großer Bedeutung ist).
1. Da hattest Du aber noch einen Restpegel von gestern Abend drinne, was? 2. Homer - dann war das also dein Altgriechischkurs?