Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.440 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Markus


Beiträge: 2.421

21.02.2005 11:54
"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Hallo,

20th Century Fox bringt ja in Kürze John Fords Steinbeck-Verfilmung auf DVD heraus.

Meine Frage betrifft die Angabe, dass einige Szenen mit fest eingebrannten Untertiteln versehen seien. Nun hat das ZDF den Film in den 1980ern ungekürzt und neu synchronisiert gezeigt (Randolph Kronberg für Fonda).

Heißt die Angabe somit, dass auf der DVD eine alte Synchro verwendet wird, und wenn ja, hat jemand genauere Angaben zu dieser? (bei Bräutigam und Arne ist nichts zu finden)

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

23.02.2005 17:13
#2 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten


Die FSK gab der Fox FRÜCHTE DES ZORNS am 09.07.1952 mit 2932 Metern frei = 102'53. Die Originallänge beträgt 3527 Meter = 123'45. Bei der deutschen Erstaufführung am 27.03.1953 fehlten also 595 Meter = 20'53. Das ZDF hat ja wohl in einer seiner fragwürdigen "Restaurierungs-Aktionen" komplett neu synchronisiert, also sollten keine UT nötig sein. Andererseits hat Fox doch generell die VÖ-Politik, zwar die vorhandene Synchro zu belassen; fehlende Szenen aber neu zu synchroniseren. Merkwürdig.



-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

02.05.2005 20:53
#3 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten


Weiß nun zwischenzeitlich jemand, was für eine Synchronisation auf der DVD ist ??

-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Lars


Beiträge: 478

02.05.2005 21:27
#4 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Habe mir die DVD gekauft.

Es ist die Synchronfassung mit Kronberg und Maire.

Gruß,

Lars

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2005 20:31
#5 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Randolf Kronberg für Henry Fonda?! Uff.

Markus


Beiträge: 2.421

04.05.2005 09:07
#6 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Ist die deutsche Fassung demnach ungekürzt oder gibt es tatsächlich noch Szenen mit "fest eingebrannten Untertiteln"?

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2005 13:04
#7 RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Ich hab die ZDF-Fassung jetzt vom Kaufvideo gesehen.
Insgesamt sehr gelungen, nur wirkte Leo Bardischewski für den Großvater zu jung, was aber nicht großartig ins Gewicht fiel, genauso wie auch die Besetzung für Fonda, nur wäre beides definitiv auch besser gegangen. Kronberg macht seine Sache zwar gut, trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, dass er die Rolle hauptsächlich deswegen bekam, weil gut im Geschäft war, man hätte da mehr auf Kontinuität von der stimmlichen Wirkung her achten sollen. Ich meine damit nicht, den viel zu alten Ernst Wilhelm Borchert zu nehmen, sondern jemanden der zumindest in etwa in diese stimmliche Richtung geht. Kronberg bei solchen Sachen offenbar häufig zur Stelle und dann wurde er halt genommen...
Man hat so das Gefühl, dass ein Paar Filme synchronisiert wurden und weil Kronberg halt da war, wurde er gleich mal für nen Großteil für die Hauptrolle besetzt ohne groß auf die Darsteller zu schauen....
Fragwürdig, aber zu verkraften, da er sein Bestes gibt.

-------
"Da kann ja jeder ausm Wald kommen und sagen er ist der Förster!"
aus "Banana Joe"; Synchronregie: Karlheinz Brunnemann

Markus


Beiträge: 2.421

18.01.2013 11:11
#8 RE: RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Ist mal jemandem die Kinosynchro untergekommen? Wer sprach für Fonda?

Gruss
Markus

Samedi



Beiträge: 16.563

03.08.2022 13:01
#9 RE: RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Der Gesang von Henry Fonda wurde bei der Synchro im O-Ton belassen.

UFA Stammtisch Berlin


Beiträge: 45

13.08.2022 16:23
#10 RE: RE:"Früchte des Zorns": Alte Synchro? Zitat · antworten

Da dieser Film bereits am 22.4.67 im Fernsehen lief, dürfte sich nur die Fragestellen, ob diese alte Synchro noch erhalten ist

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz