Viel ist es nicht, aber zumindestens etwas, da der Film in der Synchrondatenbank nicht verzeichnet ist:
John Wayne - Capt. Ralls - Ernst Wilhelm Borchert Gig Young - Samuel "Sam" Rosen - Siegmar Schneider Grant Withers - Capt. Wilde Youngeur - Franz Nicklisch Richter oder/bzw. Vorsitzender des Untersuchungsausschusses- ??? - Konrad Wagner
Auf jeden Fall eine schön alte Synchro. Während ich bei Dennis Hoey und Henry Daniell glaube, die Sprecher schon von woanders her zu kennen, kam mir der Sprecher von Luther Adler überhaupt nicht bekannt vor, schade, da er einen wirklich großartigen Job machte. Kleines Merkmal seinerseits: Er spricht das 'r' auch ziemlich gerollt aus. Ähnlich wie bei Carl Raddatz bin ich auch bei diesem Sprecher, trotz dass ich nur so wenig von ihm kenne, ziemlich beeindruckt. Ernst Wilhelm Borchert hat mit diesem Film bewiesen, dass er auch hervorragend auf einen ziemlich "typischen" John Wayne passt, da er Wayne als alternden Westmann in "Der Teufelshauptmann" ja auch grandios gesprochen hat. Welche Synchro eher entstand weiß ich nicht, ändert aber eh nix an der Tatsache, dass Borchert eine wirkliche Alternative auf Wayne war und auch öfter hätte sein können, bestimmt bis Anfang der 60er, wenn nicht sogar noch länger.
Harmenszonn van Schreeven - EDUARD FRANZ - Erich Poremski Jacques Desaix - HENRY DANIELL - Paul Wagner Antonio Arrezo - PAUL FIX - Clemens Hasse Capt. Munsey - DENNIS HOEY - Hans Wiegner Richter - NORMAN RAINEY - Konrad Wagner Erzähler - Ernst Schröder
Bei den Damen hatte ich mir (mal wieder) nichts notiert.
Was ich nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Erzähler. Denn meines Erachtens sollte der doch auch Sam Rosen darstellen. Warum also hat Siegmar Schneider die Texte nicht eingesprochen, sondern stattdessen Ernst Schröder?