Außer den Hauptdarstellern ist das ganze "terra incognita".
Jimmie Langton: Michael Gambon – Julia Lambert: Annette Bening – Traudel Haas Archie Dexter: Leigh Lawson – Tom Fennel: Shaun Evans – Mr. Gosselyn's Secretary: Mari Kiss – Michael Gosselyn: Jeremy Irons – Frank Glaubrecht Butler: Ronald Markham – Chauffeur: Terry Sachs – Miss Philips: Catherine Charlton – Evie: Juliet Stevenson – Dolly de Vries: Miriam Margolyes – Christel Merian ??? Curtain Call Boy: Max Irons – Male Singer: Andrew Paton Story Busher – Antoine the Maitre D: George Lang –
Ich meinte noch Thomas Vogt vernommen zu haben. Michael Gambon und Juliet Stevenson hatten mir völlig unbekannte Stimmen.
Der Film ist wunderbar, Leute, also bitte ANSEHEN!!!!
Jimmie Langton: Michael Gambon – Otto Mellies Julia Lambert: Annette Bening – Traudel Haas Archie Dexter: Leigh Lawson – Thomas Vogt Tom Fennel: Shaun Evans – Jaron Löwenberg Mr. Gosselyn's Secretary: Mari Kiss – Michael Gosselyn: Jeremy Irons – Frank Glaubrecht Butler: Ronald Markham – Chauffeur: Terry Sachs – Miss Philips: Catherine Charlton – Evie: Juliet Stevenson – Heirdrun Bartholomäus Dolly de Vries: Miriam Margolyes – Christel Merian Curtain Call Boy: Max Irons – Male Singer: Andrew Paton Story Busher – Antoine the Maitre D: George Lang –
Walter Gibbs: Maury Chaukin - Jürgen Kluckert Lord Charles : Bruce Greenwood - Stephan Schwarz Roger Gosselyn : Tom Sturrigde - Nicolas Artajo Mrs.Lambert : Rosemary Harris - Barbara Adolph Grace Dexter: Sheila McCarthy - Helga Sasse Avice Chrichton: Lucy Punch : Marie Bierstedt Tante Carrie : Rita Tushingham : Edeltraut Elsner
Kluckert ist mir irgendwie entgangen. Stefan Schwartz - Ich schäme mich . Aber sonst relativ wenig bekannte Stimmen. Mellies ist mir zu selten untergekommen und Adolph leider auch nicht so im Ohr. Für Juliet Stevenson Heidrun Bartholomäus sowie Mellies auf Gambon fand ich - an die Originalstimmen gewöhnt - extrem unpassend. Liane Rudolph war da in "Kick it like Beckham" einfach ideal.
Am besten waren Tennstedt in NOWHERE MAN (Interopa) und Glaubrecht in I, ROBOT, wobei Letzterer ja hier schon vergeben war. Stephan Schwartz find ich an sich zwar immer gut, aber auf Bruce Greenwood doch ein bisschen ungewohnt. Ist die Rolle im Film irgendwie fies, oder so? Falls ja, könnte ich es mir doch vorstellen, denn in DEAD ZONE klingt er auch so herrlich böse.
Mich interessiert viel mehr, wieso sich Glaubrecht immer wieder auf Irons durchsetzt. Mag vielleicht der alte Stammsprecher sein, aber Thomas Fritsch bringt Irons schnarrendes Timbre viel besser rüber. In Stirb langsam 3 war er die große Entdeckung für mich und neben der ersten Besetzung von Nordhausen für Jackson ein guter Grund den Film trotz Dnnebergs Fehlbesetzung auf deutsch anzusehen.
Weil er hervorragend passt. Fritsch wäre nicht wegen "Die Hard" sondern eher allenfalls wegen "... and now Ladies and Gentlemen" noch meine 2. Wahl. Er hat eine wahnsichtig "satte" Stimme (vergleichbar Klaus Kindler), was zu Irons eigener Stimme aber überhaupt nicht passt. Als Erzähler oder väterliche Typen passt er allerdings sehr gut.
Bruce Greenwood spielt einen "lieben, alten Freund" von Annette Bening. Seit "13 Days" liebe ich Solbach auf ihn, Schwartz fand ich hier nicht so doll, hab ihn wohl deshalb auch nicht erkannt.
In Antwort auf: Weil er hervorragend passt. Fritsch wäre nicht wegen "Die Hard" sondern eher allenfalls wegen "... and now Ladies and Gentlemen" noch meine 2. Wahl. Er hat eine wahnsichtig "satte" Stimme (vergleichbar Klaus Kindler), was zu Irons eigener Stimme aber überhaupt nicht passt
Soll wohl ein Witz sein, wa???
Fritsch klingt fast HAARGENAU wie Irons im Original, Glaubrecht hingegen klingt völlig anders. Ich plädiere für eine Unterschriftenaktion "Fritsch für Irons"!
Ich finde Glaubrecht klasse auf Irons; bei Irons darf er ja immer so tolle Sprüche von sich geben: spätestens die Szene, wo er in dem ansonsten sehr mittelmäßigen TIME MACHINE über Zeitreisen philosophiert ("Wir haben alle unsere Zeitmaschinen. Unsere Erinnerungen lassen uns in die Vergangenheit reisen, und in die Zukunft entführen uns die Träume") hat mir so gut gefallen, dass ich sonst keinen anderen für Irons hören will. Fritsch in DIE HARD III (dem mit Abstand vergünglichsten Teil der Reihe) fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber er passte doch recht gut zur Rolle - nur Thormann, wie in DIE AFFÄRE DER SUNNY VON B., ging gar nicht.
In Antwort auf: nur Thormann, wie in DIE AFFÄRE DER SUNNY VON B., ging gar nicht.
wie wahr Wohl die unglücklichste Besetzung für Irons überhaupt.
Dabei ist Thormann für Max von Sydow in "Schnee der auf Zedern fällt" einfach unübertroffen. Für diesen finde ich ihn sogar noch besser als für Michael Caine.