Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.076 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.04.2005 09:44
Hair (1979) Zitat · antworten
Hallo,

der Musicalklassiker von Milos Forman wird in Bräutigams Lexikon mit drei Sprecherangaben geführt. Vielleicht können wir hier ja noch ein bißchen was ergänzen...

Claude Bukowski JOHN SAVAGE Ivar Combrinck
George Berger TREAT WILLIAMS Jürgen Clausen
Sheila Franklin BEVERLY D'ANGELO Dagmar Heller
Jeannie ANNIE GOLDEN Uschi Wolff
Hud/Lafayette DORSEY WRIGHT Michael Brennicke
Woof DON DACUS Pierre Franckh
Der General NICHOLAS RAY Alois-Maria Giani?
Huds Verlobte CHERYL BARNES Frauke Sinjen
Sheilas Vater CHARLES DENNY Holger Hagen
Georges Mutter ANTONIA REY Alice Franz
Sheldon MICHAEL JETER Udo Wachtveitl?
Steve Wright - MILES CHAPIN - Ulf-Jürgen Wagner
George Fenton - RICHARD BRIGHT - Norbert Gastell
Bergers Vater - GEORGE MANOS - Paul Lasner
Richter - HARRY GITTESON - Harry Kalenberg
MP - DONALD ALSDURF - Leon Rainer
Barracks Officer (Captain) - STEVE MASSICOTTE - Hartmut Reck
Barracks Officer (Sergeant) - MARIO NELSON - Gernot Duda
Sheilas Mutter - FERN TAILER - Haide Lorenz
Gefängnispsychiaterin - JANET YORK - Karin Kernke
Soldat Hoppsen? - N.N. - Willi Röbke!?
Redner auf Konzert - N.N. - Leon Rainer
Offizier - N.N. - Donald Arthur
Drillsergeant 1 - N.N. - Peter Musäus


Gruß,

Frank

Edigrieg



Beiträge: 2.362

14.04.2005 09:59
#2 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Das Fragezeichen bei Hud kannst du wegnehmen ... es ist Brennicke !
Guter Grund, den Film mal wieder zu sehen :) mach ich mal heut abend.


Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.04.2005 10:11
#3 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Prima, das freut mich! Brennicke kenn ich bislang noch nicht so wirklich gut, da er mir lediglich als Stimme von Chevy Chase im Ohr ist, aber dann hat es mit der Zuordnung hier also doch geklappt...

Danke und Gruß,

Frank


Bodo


Beiträge: 1.328

14.04.2005 11:05
#4 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Bei Jeannie hab ich an Uschi Wolff gedacht, und bei Woof an Udo Wachtveitl. Aber beides unter Vorbehalt. Und noch mehr Vorbehalte bei Michael Jeter: Pierre Franckh?
Die anderen aufgeführten weiß ich leider auch nicht und wüsste sie gern.

Ansonsten hab ich noch:
Steve Wright - MILES CHAPLIN - Ulf-Jürgen Wagner
George Fenton - RICHARD BRIGHT - Norbert Gastell
Bergers Vater - GEORGE MANOS - Paul Lasner
Richter - HARRY GITTESON - Harry Kalenberg
MP - DONALD ALSDURF - Leon Rainer
Barracks Officer (Captain) - STEVE MASSICOTTE - Hartmut Reck
Barracks Officer (Sergeant) - MARIO NELSON - Gernot Duda

Gruß
B o d o


Frank Brenner



Beiträge: 7.953

14.04.2005 15:36
#5 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Besten Dank Bodo,

ich habe Deinen Ergänzungen unten hinzugefügt...

Gruß,

Frank


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

14.04.2005 17:24
#6 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Oh ja, mit HAIR habe ich mich auch sehr schwer getan. Ganz sicher weiß ich eigentlich kaum was mehr, nur mehr oder weniger starke Vermutungen.

Udo Wachtveitl kann ich bestätigen, auch wenn ich im ersten Moment an den jungen Pierre Peters-Arnolds gedacht habe.

Ansonsten denke ich mir:
Huds Verlobte - CHERYL BARNES - Frauke Sinjen
Sheilas Mutter - FERN TAILER - Marianne Hoffmann
Woodrow Sheldon - MICHAEL JETER - auch Ulf-Jürgen Wagner?!
Gefängnispsychiaterin - JANET YORK - Karin Kernke
Redner auf Konzert - ??? - Leon Rainer
Militärbeamter - ??? - Donald Arthur
Drillsergeant 1 - ??? - Peter Musäus

Peter Lasner lese ich heute zum ersten Mal. Hat der vielleicht auch in EINER FLOG ÜBERS KUCKUKSNEST Bancini gesprochen, den Patienten, der immer wieder nur murmelte, er sei müde?

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Edigrieg



Beiträge: 2.362

14.04.2005 17:57
#7 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Huii ihr habt ja fast schon alles

- Aber da ist ein Dreher in in Euren Angaben (glaub ich) - Michael Jeter ist der Schauspieler vom Socken-Woodrow, also könnte der Typ in der Rolle dann nicht Woodrow Sheldon (bzw. Sheldon Woodrow) sein ???

- Ich dachte bei STEVE an Pierre Franckh .. so kann man daneben liegen. Der heißt übrigens CHAPIN und nicht CHAPLIN !

- Aber einen hab ich noch : Der Offizier, der lediglich drei mal "DER NÄCHSTE" ruft (mit den Zetteln in der Hand) ist Donald Arthur. 100 pro !


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

14.04.2005 18:06
#8 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

> - Aber da ist ein Dreher in in Euren Angaben (glaub ich) - Michael Jeter ist der Schauspieler vom Socken-Woodrow, also könnte der Typ in der Rolle dann nicht Woodrow Sheldon (bzw. Sheldon Woodrow) sein ???

Zum Ende ist in der Kaserne irgendein Typ mit Schnauzer zu sehen, der dem gealterten Michael Jeters recht ähnlich sieht. Sowohl bei Woodrow Sheldon als auch diesem Schnauzertypen - die vielleicht beides die gleiche Rolle sind, nämlich gespielt von Michael Jeter? - musste ich erst an U-J Wagner denken, aber er ist es glaube ich doch nicht.


> - Ich dachte bei STEVE an Pierre Franckh .. so kann man daneben liegen. Der heißt übrigens CHAPIN und nicht CHAPLIN !

Nee, das ist eindeutig Wagner. Den erkenne ich an sich fast schon an Atmern, außer... siehe oben .


> - Aber einen hab ich noch : Der Offizier, der lediglich drei mal "DER NÄCHSTE" ruft (mit den Zetteln in der Hand) ist Donald Arthur. 100 pro !

Japp, ich habe es gerade auch bemerkt beim Nachhören.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Frank Brenner



Beiträge: 7.953

15.04.2005 16:38
#9 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Wow, ich bin echt beeindruckt, wieviel wir hier zusammentragen konnten...schade, daß noch keiner Nicholas Rays Sprecher erkannt hat, war ja sicherlich einer der letzten Filme des schon schwerkranken Regiealtmeisters.

Donald Arthur erkenne ich normalerweise auch ziemlich schnell, aber bei diesen wenigen Worten - Respekt!

Vielen Dank Euch allen,

Gruß,

Frank


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

15.04.2005 17:39
#10 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Tja, der General... mich erinnert er an Paul Bürks, wie er in POLICE ACADEMY 5 sprach, aber... irgendwie stimmt da was nicht, oder? Zumal, denke ich, du ihn dann wohl erkannt hättest, wenn er es wäre.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Bodo


Beiträge: 1.328

16.04.2005 11:44
#11 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Paul Lasner (ein typischer Münchner Nebenrollensprecher der 70er Jahre) ist u.a. der Sprecher von Floyd Pepper aus der Muppet-Show (und den Filmen "Die große Muppet Sause" und "The Muppet Movie") und mir seit Kindesbeinen an vertraut als "Kasperl" in mehreren "Hotzenplotz"-Hörspielen (mit Walter Ofiera als Räuber und Alice Franz als Großmutter).

Weitere Rollen von Paul Lasner:
- ALEX KARRAS als Miller im Mehrteiler "Alcatraz" (1980/1983)
- COLIN BLAKELY als Drummond in "Der 'beste' Mann bei Interpol"
- CHARLES AUGINS als Vic Vancouver in "Der irre Flic mit dem heißen Blick"
- JOHN HILLERMAN als Hotel Manager in "Is' was, Doc?"
- JOE BROOKS als Cowboy in "700 Meilen westwärts"

Ob Lasner bei "Einer flog übers Kuckucksnest" dabei war, kann ich leider nicht sagen, ist aber zeitlich und geografisch durchaus möglich.

Könnte der General in "Hair" Alois-Maria Giani gewesen sein?

Gruß
B o d o


Frank Brenner



Beiträge: 7.953

16.04.2005 14:35
#12 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Giani sagt mir nichts, den Namen habe ich noch nie gehört. Paul Bürks hingegen kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, den hätte ich eigentlich erkennen müssen.

Gruß,

Frank


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

16.04.2005 16:29
#13 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

> Paul Lasner (ein typischer Münchner Nebenrollensprecher der 70er Jahre) ist u.a. der Sprecher von Floyd Pepper aus der Muppet-Show

Aaach, ich erinnere mich wieder. Das hatte ich doch schon mal gelesen. Ich muss bei Gelegenheit mal drauf achten...


> Könnte der General in "Hair" Alois-Maria Giani gewesen sein?

Wow. Das ist witzig. Ich stand gestern unter der Dusche und - ich komme zum relevanten Teil - mir kam urplötzlich der Name Alois-Maria Giani in den Sinn. Genauer gesagt kam er mir nicht in den Sinn, nur "Alois", auf den Rest kam ich nicht mehr. Ich hatte HAIR noch im Hinterkopf und dachte dann an den General. Das Erstaunliche daran ist, dass ich Giani überhaupt nicht im Ohr hatte (ich wusste nur, dass er in einem Bond-Film mitgesprochen hat). Und hättest du ihn hier nicht vorgeschlagen, wäre ich der Sache daher auch gar nicht weiter nachgegangen. So habe ich aber nun in den Bond-Film hineingehört und ringe mich zu einem entschiedenen "VIELLEICHT" durch.

(Mein erster synchronempathischer Schuss ins Blaue war zuvor übrigens Ernst Kuhr, der es aber sicher nicht ist.)

Gruß,
Tobias

--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Bodo


Beiträge: 1.328

16.04.2005 16:41
#14 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Hihi. Was einem manchmal so alles unter Dusche passiert...

Ernst Kuhr - auch nicht schlecht.

Ich habe Giani leider ebenfalls nicht so im Ohr. Ich denke nur immer: hmm, ältere Männer, Ende der 70er - und dann gehe ich mal alle durch, stelle fest, dass es die und die gab, dass ich die und die erkenne - und wer übrig bleibt, zählt automatisch zu den Verdächtigen.
Giani war - ein bisschen jünger - der Dr. Livesey in der 66er Version von der "Schatzinsel" (Weihnachtsvierteiler mit Michael Ande).

Gruß
B o d o


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

16.04.2005 16:43
#15 RE:Hair (1979) Zitat · antworten

Ach, noch ein

NACHTRAG: Ich habe in Die Märchenbraut reingehört und der junge Pierre Franckh hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mir dem jüngeren Ulf-Jürgen Wagner. Michael Jeter könnte also in der Tat Pierre Franckh sein. Steve ist aber sicher U-J Wagner. ;-)

Ja, so ähnlich mache ich das in so Fällen auch. Wen habe ich denn mal in Listen gelesen, wen habe ich nicht so im Ohr und könnte es daher vielleicht sein...

Und noch was: Ich lief heute durch den Maedchen-Markt und sah dort auch eine Hair-DVD, auf der diverse Sprachfassungen drauf sind. Weiß jemand, ob man in einem anderen Land vielleicht tatsächlich auf die Idee gekommen ist, die Lieder zu synchronisieren? ;-)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor