Ansich sehe ich es ähnlich. Hemmo hätte seine Sache ebenfalls sehr gut gemacht und habe auch eigentlich mit ihm gerechnet. Muss aber auch gestehen, das Krohm echt wunderbar war.
Ich verstehe die Logik einfach nicht. Da hat man einen Langzeitnebendarsteller für den teilweise in Kleinstrollen Hemmo geholt wird, für den man Hemmo sogar in andere Städte kommen lässt und dann spielt er ne Hauptrolle und kriegt jemand anderen....
Wie gesagt, meine Vermutung wäre, dass es mit Krohms vorheriger Besetzung auf einen anderen Churchill-Darsteller in dem erfolgreichen "King´s Speech" zusammenhing. Hätte man hier dagegen Hemmo genommen, wären Roosevelt und Churchill beide von Sprechern aus der ehemaligen DDR synchronisiert worden, denn FDR hatte Frank-Otto Schenk. Ähnlich amüsant wie die Vorstellung, dass Bodo Wolff bekanntlich schon einige US-Präsidenten gesprochen hat...
In DER GUTE HIRTE wurde ja Churchill sogar tatsächlich von Roland Hemmo gesprochen. War zwar nur Voice-Over für einen TV-Ausschnitt, aber trotzdem eigens und mit Bedacht für die "Rolle" besetzt.
Zitat von VanTobyIn DER GUTE HIRTE wurde ja Churchill sogar tatsächlich von Roland Hemmo gesprochen. War zwar nur Voice-Over für einen TV-Ausschnitt, aber trotzdem eigens und mit Bedacht für die "Rolle" besetzt.
Da Hemmo bekanntlich stereotyp auf korpulente Typen besetzt wird (so wie früher z. B. Alexander Welbat oder Martin Hirthe), war diese Entscheidung allerdings keine große Überraschung.
Ich hab hier drei sehr spärliche Samples aus dem Film "Michael Collins". Viel mehr Text hat Gleeson dort auch nicht. In Sample 1 und 3 hört man auch noch Helmut Gauß. Vielleicht als Anmerkung noch; in Sample 3 ist der Sprecher gemeint, der "Aussteigen!" sagt.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Brendan Gleeson - Michael Collins 1.mp3
Brendan Gleeson - Michael Collins 2.mp3
Brendan Gleeson - Michael Collins 3.mp3