Gestern hat der WDR nochmals DEADLY IS THE FEMALE aka GUN CRAZY ausgestrahlt. Einige Fehlstellen waren deutsch untertitelt. Es ist allerdings davon auszugehen, daß der Film 1950 für die deutsche Erstaufführung im Anton E. Dietz-Filmverleih komplett synchronisiert wurde. Für die deutsche TV-Erstausstrahlung 1987 im WDR war die einzig greifbare Kopie eine Fassung vom österreichischen Klinger-Verleih. Vielleicht haben die Österreicher nachgeschnitten oder dies ist für eine WA passiert. Ich konnte gestern nicht mitgucken, aber als ich den Film zuletzt gesehen habe, habe ich groß nichts erkannt. Hat jemand eine deutsche Liste ?
GEFÄHRLICHE LEIDENSCHAFT
(Deadly is the Female/Gun Crazy)
USA 1949
Deutsche Länge (31.08.1950) 2374 Meter = 83'18 (25 B/S) Erst-Verleih Anton E. Dietz-Filmverleih GmbH, Hamburg-Wandsbek Verleih Wiederaufführung Stern-Film-Verleih GmbH, Hamburg Erst-Verleih Österreich Klinger Filmverleih, Wien Österreichische Erstaufführung 12.02.1951 Deutsche Erstaufführung 13.03.1951 Tv-Erstausstrahlung 02.04.1987, WDR (rekonstruierte Fassung)
Deutsche Bearbeitung Rhythmoton Film Produktion, Hamburg (1950) Dialogregie Otto Kurth Deutsches Buch Hertha Piper
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher
Annie Laurie Starr Peggy Cummings Gisela Peltzer Bart Tare John Dall Richard Lauffen Packett Berry Kroeger Heinz Klevenow Richter Willoughby Morris Carnovsky Ruby Tare Anabel Shaw Ursula Zeitz Clyde Boston Harry Lewis Werner Riepel Dave Allister Nedrick Young Bart Tare (14 Jahre) Rusty (=Russ) Tamblyn Bart Tare (7 Jahre) Mickey Little Dave Allister (14 Jahre) David Bair Clyde Boston (14 Jahre) Paul Frison Sheriff Boston Trevor Bardette Bluey-Bluey Stanley Prager Mr. Mallenberg Joseph Crehan Miss Wynn Virginia Framer Miss Ausgustine Sifert Anne O'Neal Wirt Tony Barr Mann aus Chicago Don Beddoe Taxifahrer Shimen Ruskin Californischer Grenzpolizist Ray Teal Polizist am Telephon Eddie Dunn Polizist in Hampton Robert Osterloh Detektiv Ross Elliott Kassierer Franklyn Farnum Sängerin Francis Irwin Kunde beim Kunstschießen William J. O'Brien Mann, der aus dem Markt flieht Dick Elliott Vorarbeiter im Schlachthof Harry Hayden Schlachthof Leiter Dale VanSickel Sam Flint Arthur Hecht
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Ein Kontrollpolizist wurde von Wolf Martini gesprochen. Ich glaube aber, dass das keiner von den Polizisten ist, die du aufgeführt hast. Mehr kann ich leider auch nicht ergänzen...
------------------ "Ja, ich bin tot!" Curt Ackermann für Jock Mahoney in "Overland Pacific"