Dennoch vielen Dank für den Link, da steckte ja noch einiges mehr drin. "Nach langer Krankheit [...]" finde ich beachtlich, da er ja dennoch gerade in letzter Zeit immer noch in Synchros zu hören war.
Er hatte eine sehr imposante Stimme. Müsste ich jemandem erklären, welche Synchronstimme er war, würde ich als Beispiel sicher "Full Metal Jacket" nennen, obwohl ich da nur Ausschnitte kenne, hauptsächlich allerdings mit Franz Rudnick. Das dürfte wohl eine seiner allgemein bekanntesten Rollen gewesen sein, und vor allem prägnantesten, vielleicht sogar diejenige welche. Ich habe ihn letzte Woche noch mit Peter Fricke verwechselt, der ja eine gleichermaßen "mystische" Stimme hat. Insgesamt habe ich ihn leider recht selten gehört, mir fallen spontan höchstens 3 Rollen ein, aber die Prägnanz der Stimme hat sich auch da eindeutig gezeigt.
PS: Im Gedenken an ihn, finde ich, sollte man auch endlich mal den Fehler ausmerzen, dass er sich nur mit 'k' schreibt, denn den Namen richtig zu schreiben hat zumindest was für sich. Abspänne und sogar der web.de-Artikel auf den hier verwiesen worden ist sagen 'ck', trotzdem taucht der Fehler mit dem 'k' immer wieder auf. Irgendwie unerklärlich.
------------------ "Na bitte, 'Made in Germany'!" Curd Jürgens in "Duell im Atlantik"
Leider hatte ich Rudnick schon wieder falsch geschrieben. Irgendwie kriege ich es leider nie richtig hin.
Mir ist er vor allem aus den bayrischen "Freitagskrimis" bekannt. Er hatte tatsächlich eine Stimme, die der Peter Frickes ähnlich war. Beide klingen deutlich älter und immer so "weise" , "gebildet" und "durchgeistigt".
Mir war er für James Cromwell in "Space Cowboys" oder als Wissenschaftler in "Time Tunnel" besonders in Erinnerung.
Hatte er Cromwell nicht auch in "The Green Mile"? Irgendwie kenne ich diese Konstellation zumindest, ein Soundbeispiel in der Synhchronkartei war, glaube ich, auch Cromwell/Rudnick. Die passten eigentlich gut zusammen, wobei Jochen Schröder für Cromwell zumindest Maßstäbe gesetzt hat. Franz Rudnick war eine sehr gute echte Alternative.
------------------ "Na bitte, 'Made in Germany'!" Curd Jürgens in "Duell im Atlantik"
Dann kannte ich ihn für Cromwell direkt zumindest aus "L.A. Confidential", auch wenn's lang her ist. Aber ich kann's mir so oder so sehr gut vorstellen, dass das zusammenpasste.