Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.691 mal aufgerufen
 Allgemeines
Commander



Beiträge: 2.300

05.01.2006 11:35
Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten
Geht es eigentlich nur mir so, oder werfen auch noch andere die drei ständig durcheinander. Ich muss immer erst dreimal überlegen, wer von ihnen jetzt spricht. Früher dachte sogar eine Zeit lang "Superman" und "Spiderman" wären ein und die selbe Person .
Avenger


Beiträge: 1.459

05.01.2006 11:54
#2 RE: Marcel Collè, Timo Nissner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Eigentlich hat man keine Probleme, die drei voneinander zu unterscheiden, wobei es imho aber auch davon abhängt, wie und bei welcher Gelegenheit man sich diese Stimmen eingeprägt hat. Ich meine am einfachsten fällt die Unterscheidung, wenn man alle drei in entsprechenden Serienhauptrollen über einen längeren Zeitraum gehört hat, zumindest ist das bei mir der Fall. Je mehr man eine Stimme hört, umso mehr Nuancen (also das was die jeweilige Stimme eben hervorhebt und von anderen Stimmen deutlich unterscheidet) nimmt man ins Gedächtnis auf. Ich präge mir diesbezüglich auch ganz bestimmte Szenen ein und vergleiche dann damit aus der Erinnerung heraus, aber der wesentliche Punkt bleibt wohl trotzdem, wie intensiv man die entsprechende Stimme wahrnimmt und sich demzufolge einprägt. Je weniger präsent eine Stimme ist, umso schwieriger ist es, diese von ähnlich klingenden Stimmen zu unterscheiden. Ein gutes Beispiel dafür scheint ja auch Thomas Vogt und Erich Räuker zu sein oder Peter Reinhardt und der mittlerweile verstorbene Bernd Schramm. Für mich ist es aber definitiv nur diese Gewohnheitssache, je häufiger man die entsprechenden Stimmen bewusst hört, umso leichter fällt die Abgrenzung von anderen ähnlich klingenden Stimmen. Manchmal hat man allerdings tatsächlich noch soetwas wie eine Blockade im Kopf, aber dann erinnert man sich meist eh nicht mal mehr an den entsprechenden Namen. Btw heißt der Sprecher Timmo Niesner.

Gruß, Niko

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

05.01.2006 12:21
#3 RE: Marcel Collè, Timo Nissner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Marcel Collè kann ich leicht erkennen. Bei Timo Nisner und Marius Götze-Claren muss ich meistens auch immer schwer überlegen. Ich hab zeitweise nur Probleme Frank Schaff und Oliver Feld zu unterscheiden.
---
"Synchronsprecher sind für mich Halbgötter in der grossen Welt des Fernsehens!"


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

05.01.2006 13:09
#4 RE: Marcel Collè, Timo Nissner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme, die drei zu unterscheiden. Sie klingen zwar alle jugendlich, obwohl gerade Timmo Niesner (übrigens ist das IMHO die korrekte Schreibweise - nicht Timo, nicht Nissner!) ja mittlerweile schon in den 30ern ist (wie es bei den anderen beiden alterstechnisch aussieht, weiß ich nicht), aber dennoch klingen sie IMHO alle doch sehr unterschiedlich.

Gruß,

Hendrik

("Schon mal vorweg: Nein, meine Eltern sind nicht viel gereist!" - Sonja Scherff in GILMORE GIRLS)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

05.01.2006 13:35
#5 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Nö, ich hab' da auch keine Probleme, die drei (die ich alle immer sehr gern höre) stimmlich zu unterscheiden.

In Antwort auf:
obwohl gerade Timmo Niesner (übrigens ist das IMHO die korrekte Schreibweise - nicht Timo, nicht Nissner!) ja mittlerweile schon in den 30ern ist (wie es bei den anderen beiden alterstechnisch aussieht, weiß ich nicht),

Timmo Niesner ist Jahrgang 1971, Marius Götze-Clarén 1978 und Marcel Collé meines Wissens nach 1975.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Commander



Beiträge: 2.300

05.01.2006 13:55
#6 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten
In Antwort auf:
Timmo Niesner [...] nicht Timo, nicht Nissner

Hat sich bei mir doch wieder der Fehlerteufel eingeschlichen. (Ich versinke voller Scham )

In Antwort auf:
Timmo Niesner ist Jahrgang 1971

Oh, da ist wieder so ein Fall, wo ich mich total verschätzt habe. Ich hätte ihn ungefähr so 5 Jahre jünger getippt.
Wen hat er eigentlich (ungefähr) als erstes gesprochen und wann war das in etwa?

Apropros Vogt und Räuker: Obwohl ich ihn noch nie mit einem der beiden verwechselt habe, ist mir letztlich aufgefallen, dass Tobias Kluckert sprachlich auch stark in die Richtung der beiden geht und, wie ich finde auch eine gute Alternative für Robert Duncan McNeill in "Voyager" gewesen wäre.

moonchild5


Beiträge: 28

05.04.2007 22:09
#7 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Da Deine letzte Frage noch unbeantwortet war, hab ich den Thread mal aus der Versenkung hervor geholt. :-)

Seine erste Rolle war 1984 Noah Hathaway als Atreyu in "Die Unendliche Geschichte".

Weiß allerdings nicht, ob Dich das überhaupt noch interessiert. :-)

schokohäubchen


Beiträge: 377

05.04.2007 22:52
#8 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten


Ob es nun wirklich seine allererste Rolle war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich vermute eher "nein" - allerdings sprach Niesner noch vor Noah Hathaway in "Die unendliche Geschichte" Henry Thomas in "E.T. - der Außerirdische" ( 1982 )

moonchild5


Beiträge: 28

06.04.2007 18:39
#9 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Habe gerade mal in nem alten Interview von ihm nachgelesen. Seine erste Hauptrolle war tatsächlich in E.T.. Davor seien diverse kleine Engagements gewesen, an die er sich aber selber nicht genau erinnert.

Chris13


Beiträge: 68

07.07.2007 11:53
#10 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Früher hatte ich auch Probleme Timmo Niesner und Marius Götze-Claren zu unterscheiden. Aber Marcel Collè?
Der klingt doch ganz anders, als die anderen beiden!
Ich finde, dass Norman Matt (z. B. Michael Weatherly in Navy CIS) und Marius Götze-Claren sich sehr ähnlich anhören.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

07.07.2007 16:59
#11 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Ich finde, dass Norman Matt (z. B. Michael Weatherly in Navy CIS) und Marius Götze-Claren sich sehr ähnlich anhören.

Genau, ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die beiden zumindest ähnlich anhören KÖNNEN mitunter.

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

10.07.2007 07:51
#12 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten
Also die letzten beiden kann ich schwer unterscheiden, bei Marcel Collé denk ich immer automatisch an Ashton Kutcher.
berti


Beiträge: 17.472

13.08.2010 15:27
#13 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko
Ich finde, dass Norman Matt (z. B. Michael Weatherly in Navy CIS) und Marius Götze-Claren sich sehr ähnlich anhören.
Genau, ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die beiden zumindest ähnlich anhören KÖNNEN mitunter.



Gerade bei Navy CIS hört man sie (seit der Mitte der zweiten Staffel) ja ständig im direkten Dialog. Mir ist weder dort noch bei anderen Gelegenheiten je eine sonderlich starke Ähnlichkeit aufgefallen.

Commander



Beiträge: 2.300

14.08.2010 14:52
#14 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Wow. Da hast du ja einen uralten Thrad ausgegraben. Inzwischen kann ich genannten Sprecher allerdings schon viel besser auseinander halten. ;-)

berti


Beiträge: 17.472

19.08.2010 22:40
#15 RE: Marcel Collè, Timmo Niesner, Marius Götze-Claren Zitat · antworten

Zitat von Commander
Wow. Da hast du ja einen uralten Thrad ausgegraben.



Witzigerweise gibt es zur Ähnlichkeit zwischen Clarén und Niesner einen noch älteren:Marius Clarén oder Timmo Niesner??

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz