Wenn ich mich recht erinnere, ist in Heinrich Riemenschneiders zweibändiger Theatergeschichte der Stadt Düsseldorf (Düsseldorf 1987) auch Wolf Martienzen abgebildet. Das Bild ist allerdings kein sehr gutes - es sieht eher so aus, als ob die Ensembleseiten der damaligen Programmhefte photomechanisch eingefügt sind (also alles in allem ist das Gesicht sehr blass etc.)... Irgendwo habe die Bücher wohl noch, kann aber 'ne ganze Weile dauern, bis ich wieder mal auf den elterlichen Dachboden zum Suchen komme...
Zwar habe ich keinerlei Information, was aus Martienzen geworden ist, dafür kann ich jetzt mit einem ganz guten Bild aufwarten. Er sieht seinem Vater gar nicht mal so unähnlich... Bei Interesse maile ich es dir gerne zu. Gruß, Ilja
hallo, wolf lebt noch, aber er ist seit 1993 schwer krank - und kann leider so gut wie gar nicht mehr sprechen. wer seine stimme mochte, möge sie sich in den ohren bewahren.... schnulle
kann ich das bild bitte haben? wir waren vor langer zeit viele jahre ein paar, er ist seit 1993 schwer krank und kann so gut wie gar nicht mehr sprechen. fotos hab ich ohne ende - müßte ich jedoch einscannen. grüsse!
Au Backe! Dann hat ihn wohl das selbe Schicksal ereilt wie sein Vater! So ein Mist!
Wann wurde er geboren? Das Stimmbeispiel konnte ich leider nicht aufrufen; hat leider nicht funktioniert bei mir. Hatte bzw. hat vielleicht seine Stimme noch Ähnlichkeit zum Vater?
Hört man von Gerds Tochter Marion noch etwas? Gruß, Pete!
28.2.1944. - ehrlich gesagt: gerds lebensweg war etwas gnädiger.....wolf hats mit ende 40 erwischt. marion lebt in hamburg, wo sie jetzt gerade spielt/ arbeitet/spricht, weiß ich nicht. aber sie hat z.b. hier in düsseldorf am schaupsielhaus mit "mütter" grandiose erfolge gefeiert, ebenfalls hier am großen haus einen wunderbaren liederabend der anderen art gehabt und sieht ihrem (halb-)bruder wolf (und damit wohl gerd) sehr ähnlich. schöne grüße!
...nicht gewollt - eher gekonnt männlich.....ich denke, die besonderheit von wolfs stimme war, das sie ein verdammt großes spektrum umfassen konnte.vom kleinen jungen bis zum holzfäller...
Er passte m.E. übrigens ziemlich gut auf James Coburn. Zumal Coburn nie einen wirklich idealen auch nur einigermaßen Stamm darstellenden Sprecher hatten.