Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.194 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
kinofilmfan


Beiträge: 2.575

27.02.2006 12:00
Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Hallo,

ich habe einmal die Unterlagen meines Filmarchivs durchforstet und suche eine ganze Reihe von Synchronstudios. Ich habe das Ganze in einer Datei zusammengefaßt (derzeit bis 1963). Wer kann zu dem einen oder anderen Film das Synchronstudio oder gar Dialogautor oder Dialogregisseur nennen? Eine ganze Reihe von Filmen dürfte (vor allem) bei der Ultra in Berlin oder München, bei der Aura (Berlin/München) oder vielleicht auch bei der Dt. Mondial (Berlin/München) synchronisiert worden sein.

Hier der Link:

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/online/studios.htm

Vielen Dank für die Mithilfe,

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

27.02.2006 19:38
#2 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten


EIN PLATZ AND DER SONNE --> Ultra Film GmbH, München (Quelle: deutscher Abspann)
20.000 MEILEN UNTER DEM MEER --> Simoton Film GmbH, Berlin; Buch & Regie: Dr. Hermann Gressieker (dt. Vorspann)

Wenn man der Aussage eines ehemaligen UA-Verleih-Angestellen glaubt, daß alle UA-Filme zwischen BSG und Ultra Film aufgeteilt wurden, so bleibt für die genannten UA-Filme nur Ultra, sofern Arne die Filme nicht in seiner numerischen BSG-Liste aufgeführt findet.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

08.03.2006 23:16
#3 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Hallo,

ich habe die Liste jetzt vervollständigt. Da auch einige neuere Produktionen dabei sind, kann vielleicht doch der eine oder andere weiterhelfen.

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/online/studios.htm

Folgende Anmerkungen/ Fragen:
Columbia(-Bavaria) scheint sowohl bei Ultra als auch bei Aura Synchronaufträge vergeben zu haben; das macht eine Zuordnung natürlich sehr schwierig.

Weiß jemand, wie lange die RKO unter eigenem Namen in Berlin(West) synchronisiert hat (1952???)?

Gruß und Dank,

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.03.2006 14:39
#4 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Hallo Peter,

viel hab ich erstmal nicht (Quellen sind Vorspänne oder Werberatschläge):

Diana - Tochter des Dschungels - Constantin - 26.07.1968 - ?, München
> Synchronregie: Manfred R. Köhler (ich hab keine Ahnung, ob Köhler ein Stammstudio hatte!?)

Frauen, die durch die Hölle gehen - Constantin? - 01.11.1968 - ?, Berlin
> Constantin war nicht der Verleih, ich hab dunkel Nora in Erinnerung, aber Berlin passt da nicht, oder?

Der heiße Tod - Nora - 14.03.1969 - ?, München – Dialogbuch: Anya Corvin
> Synchronregie: Manfred R. Köhler

Hexen- bis aufs Blut gequält - Gloria - 19.02.1970 - ?, Berlin
> BSG wäre sehr naheliegend, aber einen Beleg dafür hab ich nicht

Der Teufel kam aus Akasava - Constantin - 05.03.1971 - ?, Berlin
X 312 – Flug zur Hölle - Cinerama? - 20.08.1971 - ?, Berlin
> Cinerama war in beiden Fällen der Verleih. Synchronregie und/oder Buch: Arne Elsholtz (er machte zu der Zeit fast alle CCC-Filme für Cinerama). Bei "X 312" steht er auch im Vorspann (Dialoge). Studio sollte DS sein!?

Das war's schon fürs Erste. Mal sehen, vielleicht finde ich noch was...

Gruß
Stephan

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.03.2006 14:46
#5 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten
Synchronregie: Manfred R. Köhler (ich hab keine Ahnung, ob Köhler ein Stammstudio hatte!?)

Doch, sein Eigenes: CineSonor Film-Synchron GmbH, München - bei aktuellen Produktionen führt da oft/meist (?) seine Tochter Marina Köhler Regie, früher eben er selbst.

Belegt auch Arnes Datenbank: http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=10247

Gruß,

Hendrik

("Mein zweitgrößter Fehler? Was war mein schlimmster?" - "Dass Sie meine zweite Frau geheiratet haben. - Klaus-Dieter Klebsch und Wolfgang Condrus in NCIS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.03.2006 17:52
#6 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Okay, danke! Wieder was gelernt. Falls es CineSonor 1968 schon gab, ist das dann wohl auch für "Diana..." und den "heißen Tod" naheliegend.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

10.03.2006 18:55
#7 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten


Aber Köhler hat doch Mitte der 60er hauptsächlich für Aventin Filmstudio und Beta Technik gearbeitet. Wie lange gab es denn Aventin ?


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

10.03.2006 20:10
#8 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Aber Köhler hat doch Mitte der 60er hauptsächlich für Aventin Filmstudio und Beta Technik gearbeitet. Wie lange gab es denn Aventin ?

M.W. gabs die noch in den 1970er Jahren (bis Mitte? Ende?). Aber Aventin hat ihre Studios auch an andere Synchronfirmen vermietet. Auch die Beta war anfänglich bei der Aventin. Möglichweise hat Köhler mit seiner CineSonor dort auch synchronisiert. Die Frage ist halt auch, wann er seine CineSonor gegründet hat.


In Antwort auf:
Frauen, die durch die Hölle gehen - Constantin? - 01.11.1968 - ?, Berlin
> Constantin war nicht der Verleih, ich hab dunkel Nora in Erinnerung, aber Berlin passt da nicht, oder?

Constantin war auch nur eine Vermutung. Das Lex. des int. Films nennt hier "Onyx"- aber das bezweifel ich mal. Die Synchro würde ich Berlin zurechnen.

In Antwort auf:
Der Teufel kam aus Akasava - Constantin - 05.03.1971 - ?, Berlin
X 312 – Flug zur Hölle - Cinerama? - 20.08.1971 - ?, Berlin
> Cinerama war in beiden Fällen der Verleih.

Stimmt, Du hast recht. Weiß auch nicht, warum ich Constantin geschrieben habe. Cinerama wird auch (bei beiden Filmen) im Artur-Brauner-Buch des Deutschen Filmmuseums bestätigt.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.03.2006 20:12
#9 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Möglichweise hat Köhler mit seiner CineSonor dort auch synchronisiert. Die Frage ist halt auch, wann er seine CineSonor gegründet hat.

Wohl Ende der 60er. Ob das aber dann schon mit eigener Studiotechnik etc. war, vielleicht haben sie sich auch nur irgendwo eingemietet.


Gruß,

Hendrik

("Mein zweitgrößter Fehler? Was war mein schlimmster?" - "Dass Sie meine zweite Frau geheiratet haben. - Klaus-Dieter Klebsch und Wolfgang Condrus in NCIS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

10.03.2006 23:07
#10 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Zumindest bei "Der Teufel kam aus Akasava" dürfte es die Berliner Synchron gewesen sein - bereits der CCC-Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" wurde von der BSG synchronisiert, und da Arne Elsholtz für die deutsche Fassung verantwortlich zeichnete (so steht es zumindest bei Joachim Kramp), habe ich da keine Zweifel mehr.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

14.03.2006 14:52
#11 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan

In Antwort auf:
Frauen, die durch die Hölle gehen - Constantin? - 01.11.1968 - ?, Berlin
> Constantin war nicht der Verleih, ich hab dunkel Nora in Erinnerung, aber Berlin passt da nicht, oder?


Constantin war auch nur eine Vermutung. Das Lex. des int. Films nennt hier "Onyx"- aber das bezweifel ich mal. Die Synchro würde ich Berlin zurechnen.

"Onyx" und "Materna" stehen im Verleihkatalog, aber leider fehlt da die Angabe zum Erstverleih (wie so oft). Berlin wird sicher stimmen. Hat denn Nora auch Filme in Berlin machen lassen? Ich glaub, ich kenne von denen nur Münchner Synchros.

Gruß
Stephan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

14.03.2006 14:56
#12 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zumindest bei "Der Teufel kam aus Akasava" dürfte es die Berliner Synchron gewesen sein - bereits der CCC-Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" wurde von der BSG synchronisiert, und da Arne Elsholtz für die deutsche Fassung verantwortlich zeichnete (so steht es zumindest bei Joachim Kramp), habe ich da keine Zweifel mehr.
Gruß
Stefan

Bei Arne steht zu "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten":
Synchronregie: Hans Dieter Bove
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger

Tortzdem könntest Du recht haben, die BSG kommt für "Akasava" und "X 312" auch in Frage...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.03.2006 11:24
#13 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Ich meinte mit Arne Elsholtz ja auch "Akasawa" - das Edgar-Wallace-Buch von Kramp ist zwar zurecht kräftig in die Schusslinie geraten, aber diese Art von Informationen dürften der Wahrheit entsprechen.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

20.03.2006 18:58
#14 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich meinte mit Arne Elsholtz ja auch "Akasawa" - das Edgar-Wallace-Buch von Kramp ist zwar zurecht kräftig in die Schusslinie geraten, aber diese Art von Informationen dürften der Wahrheit entsprechen.

Achso, da hab ich Dich falsch verstanden. Ja das stimmt, Arne Elsholtz war für die dt. Fassung von "Akasava" zuständig. Und ja, Kramp ist in punkto Fakten eigentlich sehr zuverlässig.

Gruß
Stephan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.03.2006 11:41
#15 RE: Synchronstudios gesucht Zitat · antworten

Wenn's nicht gerade um Interviews geht - außer G.F. Hummel scheint er ja jeden Aktiven der Wallace-Filme geschnitten zu haben, und praktisch jeder Interne hat mindestens Einwände gegen sein Buch gehabt. Mittlerweile hat er auch selbst schon Fehler eingeräumt (wenn auch nicht allzu selbstkritisch - er hält z.B. immer noch an Carlo Rustichelli fest, obwohl Nora Orlandi als wahrer Name hinter Joan Christian erwiesen ist).

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz