Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
John Connor



Beiträge: 4.883

30.05.2006 20:35
SCHACHMATT (USA 1954 / DF 1955) Zitat · antworten
SCHACHMATT
(PUSHOVER / USA 1954)

Verleih: Columbia
Deutsche Bearbeitung: Ultra-Film Berlin*
Dialogregie: Alfred Vohrer*
Deutsche Erstaufführung: 21.1.1955

Paul Sheridan              (Fred MacMurray)        Curt Ackermann
Rick McAllister (Philip Carey) Paul Klinger
Lona McLane (Kim Novak) Gisela Trowe**
Ann Stewart (Dorothy Malone) Marion Degler
Lietenant Carl Eckstrom (E.G.Marshall) Martin Held?*** Peter Elsholtz
Paddy Dolan (Allen Nourse) Alfred Balthoff
Harry Wheeler (Paul Richards) Friedrich Joloff
Belästiger # 1 (Paul Picerni) Harald Juhnke
Belästiger # 2 in der Bar (???) Klaus Miedel
Polizist am Polizeifunk (???) Hans Wiegner



* Aus dem deutschen Vorspann übernommen
** Überraschenderweise () klang Gisela Trowe hier seeehr erotisch und passte ausgezeichnet zu Kim Novak, obwohl ich eindeutig Margot Leonard vorziehe; meine Bedenken bzgl. der Erstsynchro von VERTIGO waren demnach wohl etwas zu voreilig – schade nur, dass man in den Genuss dieser Synchro nicht kommen können wird.
*** Die Nennung Martin Helds ist eigentlich nicht einmal eine Vermutung, sondern ein Schuss ins Blaue – Held hatte Marshall in dem im selben Jahr bei dem bei Ultra-Film bearbeiteten DIE CAINE WAR IHR SCHICKSAL gesprochen (wie Ackermann auch MacMurray).

Ein sehr empfehlenswerter, atmosphärisch dichter film noir, der nicht zufällig an FRAU OHNE GEWISSEN erinnert (aber eben ohne die nervige Barbara Stanwyck). Er läuft zurzeit auf Premiere 7.

Grüße, Fehmi
Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

10.09.2006 12:16
#2 RE: SCHACHMATT (USA 1954 / DF 1955) Zitat · antworten

Hallo,
der Sprecher von Marshall ist Peter Elsholtz.
Gruß, Rolf

John Connor



Beiträge: 4.883

10.09.2006 12:42
#3 RE: SCHACHMATT (USA 1954 / DF 1955) Zitat · antworten

In Antwort auf:
der Sprecher von Marshall ist Peter Elsholtz.



Ah, okay! Danke, Rolf!

Grüße, Fehmi

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz