dieser Film von Akira Kurosawa lief ja gestern abend auf Arte. Ich habe bis jetzt zur Synchro nichts finden können. Von den Sprechern habe ich keinen erkannt. Hat jemand von euch eine Sprecherliste ?
Leider Gottes habe ich ihn verpasst - es war jedenfalls eine DEFA-Synchro mit Walter Wickenhauser als Uzala, so viel weiß ich noch vom letzten Mal vor vielen Jahren. Ich wollte eh versuchen, irgendwie mal an den Film ranzukommen.
Wüsste nicht, dass eine existieren soll - nicht einmal gerüchteweise. In der BRD lief meines Wissens die DDR-Synchro - allein der hier genannte Titel ist schon der westdeutsche, in der DDR wurde er als "Dersu Usala" gezeigt.
Im Wikipedia-Artikel ist tatsächlich von einer West-Synchronfassung die Rede und die Rückseite der 2007 erschienenen DVD von icestorm-Entertainment beinhaltet extra nochmal den Hinweis, original DEFA - Synchronfassung. Deswegen dachte ich an eine eventuelle BRD-Fassung. Anscheinend ist mit einem Wikipedia-Schreiber mal wieder die Fantasie etwas durchgegangen.