Ben Miles Juri Schtschekotschichin Marcus Off Agni Scott Natalja Estemirowa Marie Bierstedt Moe Bar-El Mowsar Barajew Arne Stephan Ellie Bamber Elena Lydia Morgenstern Ciarán Hinds Dmitri Helmut Gauß Maxine Peake Anna Cathlen Gawlich Jason Isaacs Sasha Martin Keßler
Bei Ciarán Hinds hätte ich mir gewünscht, dass man damals bei Erich Räuker geblieben wäre. Der war in "München" ziemlich gut und das war damals auch nicht sein einziger Einsatz.
Hinds ist, glaube ich, der einzige Schauspieler, für den ich sogar Bernd Rumpf suboptimal fand - das ließ ihn Alan Rickman dann einfach zu ähnlich wirken. Kurios ist, dass Hinds mich schon vorher teils an Rickman erinnerte. Und dann bekam er auch noch denselben Sprecher. Bisschen viel Zufall für Zufall.
Ähnlich kurios wie für Jeffrey Dean Morgan mehrmals Charles Rettinghaus und Martin Umbach zu besetzen, für den Fall, dass es vielleicht doch Bardem oder Downey Jr. gewesen ist. 😄 Auch diese Besetzungen gab es ja wirklich.
Und Gauß rekurriert ja auf die "Rom"-Serie. Das ist also etwa genauso lange her wie Räuker.
Er spielt in derselben Liga wie z. B. Brendan Gleeson oder Sean Bean. Hätte daher längst eine feste Stimme nötig.
Räuker kam irgendwie gut vom Gesicht. Sein Timbre passte gut zu Hinds' etwas eigener Art zu sprechen und wie er seinen Kopf dabei hält.
Erich Räuker hätte ich auch gerne öfters auf Hinds gehört. Aber aus irgendeinem Grund gibt man dem Mann so gut wie keine Feststimmen. Er war gefühlt überall schon zu hören, aber dass er sich etabliert ist wirklich selten der Fall. Mit Hugh Bonneville scheint es jetzt ja endlich mal geklappt zu haben. Ansonsten gefiel mir Jürgen Heinrich in Silence ausgezeichnet. Beide wären mir lieber als Stritzel oder Lutter, die zuletzt dran waren und doch eher austauschbar wirkten.
Zitat von N8falke im Beitrag #4Erich Räuker hätte ich auch gerne öfters auf Hinds gehört. Aber aus irgendeinem Grund gibt man dem Mann so gut wie keine Feststimmen. Er war gefühlt überall schon zu hören, aber dass er sich etabliert ist wirklich selten der Fall.
Frage ich mich allerdings auch. Erich Räuker war damals und ist auch heute mit über 70 Jahren überall zu hören. Er dürfte allgemein wohl zu den meist gebuchten Sprechern überhaupt gehören, aber irgendwie war ihm eine richtige Stammstimme nie vergönnt. Woran liegt das?
Zitat von CrimeFan im Beitrag #7Erich Räuker war damals und ist auch heute mit über 70 Jahren überall zu hören. Er dürfte allgemein wohl zu den meist gebuchten Sprechern überhaupt gehören, aber irgendwie war ihm eine richtige Stammstimme nie vergönnt.
Für Nestor Serrano, Richard Burgi, Christopher Cousins, Carlo Rota, Paul Ben-Victor, Fredric Lehne, Richard Dean Anderson, Elias Koteas, Brian Markinson, Peter Onorati, Mandy Patinkin und eben Hugh Bonneville kann man ihn schon als Stammsprecher bzw. Feststimme bezeichnen. Neil Dudgeon spricht er auch schon ewig.
Naja, das sind mehr Fälle von am meisten gesprochen. Eine wirkliche Stammstimme ist er nur bei Mandy Patinkin und Richard Dean Anderson. Selbst bei Hugh Bonneville war es immer mal wieder jemand anderes.