Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Allgemeines
Pete


Beiträge: 2.799

02.10.2006 13:44
Synchron in der DDR als Schulfach Zitat · antworten

Hallo!

Auf einer Synchroninformationsseite habe ich sowas gelesen wie dass es Synchron in der DDR auch als Schulfach gab. Wie darf man das verstehen? Vielen Dank für Auskünfte! Gruß, Pete!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

02.10.2006 14:10
#2 RE: Synchron in der DDR als Schulfach Zitat · antworten

Meines Wissens nach gehörte speziell Synchronsprechen in der DDR zumindest zum Unterrichtsstoff an der Schauspielschule, als ein Teilgebiet des schauspielerischen Schaffens - was es ja auch ist. Als "normales" Schulfach wäre mir das allerdings neu, wobei das dann natürlich mein absolutes Lieblingsfach gewesen wäre! ;-) Ich hab' damals in der Schule nur mal einen recht ausführlichen Schüler-Vortrag zum Thema gehalten, was aber auch 'ne nette Sache war.

Karl Klammer


Beiträge: 403

02.10.2006 14:14
#3 RE: Synchron in der DDR als Schulfach Zitat · antworten

Und Synchronsprechen an Schauspielschulen gehört eigentlich heutzutage auch schon zum guten Ton.


LG,

Karl K.

Jane



Beiträge: 539

05.10.2006 10:06
#4 RE: Synchron in der DDR als Schulfach Zitat · antworten

Soweit ich aus Erzeählungen weiß, gab es kein Schulfach Synchron auf den normalen Schulen, das bezog sich wohl auf die Schausspielschulen, zu DDR Zeiten wurden ja viel russischen und Tschechische Produktionen synchronisiert, macht also Sinn. Des weiteren schließe ich mich Karl K. an...bei dem Mangel an qualifizierten Synchronsprechern in Deutschland.
------------------------------------------------
http://www.franziska-pigulla.de.vu

"You are either living or dying. Living is doing whatever you wanna do. Dying is everything else."
Millennium, 2MLM17 "Siren"

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz