Noch einmal danke für die vielen Informationen, die du in den letzten Tagen eingestellt hast.
Ich würde gerne einmal etwas zu Karla Holm ergänzen, weil ich sie bis zu deinen letzten Posts (Frauenehre, Ramona) als Synchronsprecherin noch nie erfasst habe: Karla Holm wurde laut RKK am 29. September 1888 geboren (P.S. Ulrich nennt 1983 - aber ohne Tag und Monat) und starb am 13. September 1974 in Wiesbaden. Gesehen habe ich sie bisher nur einmal: Als Mutter von Max Marich in "Hoopers letzte Jagd" (dem "Seuqel" von "Die Gentlemen bitten zur Kasse").
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mir der Name Karla Holm bislang nicht geläufig war. Sie scheint ja auch in damaligen Filmen nicht mitgewirkt zu haben. Und als Sprecherin hatte ich sie auch nirgendwo notiert.
Kurz zu einer anderen Stimme: Ich habe ja auch eine ganze Reihe von Filmen mit Loretta Young eingestellt. Und sie hat da eine absolute Stammstimme gehabt: Inge Conradi. Nachdem ich ihre Stimme aus einer ihrer Synchronisationen, wo ihr Name gesichert ist ("Die Sünde der Rogalia Sanchez"), mit "Suez" und "Die goldene Peitsche" verglichen habe, bin ich mir sicher, dass sie auch in diesen beiden Filmen (wo es leider keine offiziellen Listen gibt), ihre deutsche Stimme ist.
Gibt es eine Erklärung dafür, dass Schürenberg so oft als Christian Hartwich geführt wird? Könnte es ein selbst gewähltes Pseudonym sein, um seine Filmkarriere nicht zu gefährden durch eine solche zweifelhafte Tätigkeit wie Synchronisation? Oder steuerliche Gründe (was bei den durchsichtigen Pseudonymen in den Europa-Hörspielen gern als Begründung angeführt wird)?
Zitat Gibt es eine Erklärung dafür, dass Schürenberg so oft als Christian Hartwich geführt wird?
Darüber habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, aber ich bin zu keinerlei Ergebnis gekommen.
Schürenberg wurde offenbar nur in Fox-Synchros als "Christian Hartwig" (den Namen hat er sich von seiner Ehefrau Christiane Hartwig "geborgt") geführt. Allerdings nicht am Anfang, also so ca. 1934/35, da wurde er noch ganz normal unter seinem richtigen Namen geführt.
Stichwort "Filmkarriere": eher unwahrscheinlich. Bei "Lüdtke und Rohnstein" wird er auch 1938 oder 1939 als Siegfried Schürenberg im Vorspann erwähnt. Auch in Filmzeitschriften taucht sein richtiger Name im Zusammenhang mit Synchronbesetzungen auf.
Stichwort "steuerliche Gründe": dagegen spricht, dass auch die Fox-Synchros in seinem Beschäftigungsnachweis ganz normal auftauchen. Es sei denn, das Finanzamt Berlin hat das ignoriert und auch nie in Zeitschriften geschaut...
Das ist also ein Rätsel das vielleicht niemals geklärt werden kann...
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #3 Ich habe ja auch eine ganze Reihe von Filmen mit Loretta Young eingestellt. Und sie hat da eine absolute Stammstimme gehabt: Inge Conradi.
Ist das Inge Konradi, die Omama aus dem Weihnachtskultfilm „Single Bells“?