Die Erde ist mal wieder einer übergroßen Gefahr ausgeliefert: Shadow (Stimme im englischen Original: Keanu Reeves). Kaum jemand scheint etwas über diese finstere Gestalt zu wissen. Aber eins ist schnell klar: Shadow verfügt über extreme Macht und ist fast blind vor Wut und Rachegelüsten. Und so liegt es mal wieder an Sonic (Ben Schwartz), Knuckles (Idris Elba) und Tails (Colleen O'Shaughnessey), die Welt zu retten. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Denn dieses Mal ist auch das Trio am kürzeren Hebel. Also braucht es einen neuen, unerwarteten Verbündeten... (Text: Filmstar)
Figur Schauspieler Sprecher Sonic the Hedgehog (Ben Schwartz) Julien Bam Miles 'Tails' Prower (Colleen O'Shaughnessey) Paulina Weiner Knuckles the Echidna (Idris Elba) Oliver Stritzel Shadow the Hedgehog (Keanu Reeves) Benjamin Völz Dr. Ivo Robotnik Jim Carrey Stefan Fredrich Agent Stone Lee Majdoub Marius Clarén Tom Wachowski James Marsden Robin Kahnmeyer Maddie Wachowski Tika Sumpter Britta Steffenhagen Commander Walters Tom Butler Kaspar Eichel Director Rockwell Krysten Ritter Anja Stadlober Randall Shemar Moore Martin Kautz Wade Whipple Adam Pally Tommy Morgenstern
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin Dialogbuch: Tobias Neumann Dialogregie: Marius Clarén Übersetzung: Tobias Neumann
Bisher der beste Film der Reihe und unerwartet düster. Bam als Sonic ist hier nochmal ein Stück besser als in den Vorgängern, trotzdem geht er unter den ganzen Profis etwas unter. Paulina Weiner würde ich gerne viel mehr im Synchron hören, mag ihre Spielweise total. Völz auf Shadow war richtig geil, passt für mich noch besser als Reeves im O-Ton. Und der Mann der Stunde ist natürlich Stefan Fredrich. Seine 70 merkt man ihn so überhaupt nicht an und er liefert weiterhin eine ganz große Show. Eine solch perfekte Besetzung, werden wir nicht mehr finden.
ACHTUNG SPOILER: Im Teaser für Film 4, wurde Amy gezeigt. Um Himmels Willen. Bei ihre Besetzung muss man wohl abwarten, wer sie im O-Ton spricht.
Schön zu hören, dass es am Ende bei Völz geblieben ist. Heutzutage kann man sich (leider) nie zu 100% sicher sein, ob es da nicht doch noch eine Promibesetzung wird, aber bislang scheint man sich mit Bam für Sonuc allein zufrieden zu geben.
Hab mir heute nun auch den Film zu Gemüte geführt. Mit der Einführung von Shadow zwar schon düsterer, aber die eigentliche Zielgruppe verliert man dennoch nicht aus den Augen, sodass es da für meinen Geschmack nicht ganz so tief ging. Jim Carrey sorgte nun in seiner Doppelrolle als Großvater-Enkel Gespann mehrheitlich für die lustig-lockeren Momente.
Stefan Fredrich ging da auch gut mit und konnte locker zwischen dem älteren Gerald Robotnik und jüngeren Ivo Robotnik differenzieren. Benjamin Völz für den düster-ernsten Shadow ist natürlich eine Punktlandung. Kann mich da nur wiederholen, dass es gut ist das es am Ende bei der Besetzung geblieben ist.
Ich denke man kann hier lobend auch Julien Bam erwähnen. Er hat sich mittlerweile deutlich gesteigert. Klingt für mich auch nicht mehr so blass für Sonic. So kann ich gut mit der Besetzung leben. Das sich diese Filmreihe sich so gut entwickelt hätte ich nach schauen des ersten Films niemals für möglich gehalten.
Für Paramount entwickelt sich Sonic auch immer mehr zu einem wahren Glücksfall. Gute Bewertungen von Kritikern und Zuschauern, hohe Akzeptanz der Fans und finanziell ein Erfolg mit Tendenz nach oben. Insofern wenig überraschend, dass Paramount noch vor Kinostart des dritten Films den 4. Film für 2027 offiziell angekündigt hatte. Da es von Sonic mehr als genug Videospielvorlagen und Charaktere zum einführen gibt kann man mit den Sonic Filmen dann auch munter so weiter machen.
Sorry, aber Julien Bam ist nicht Klasse. Kids kommen damit vielleicht klar, aber ich halte das keine fünf Minuten aus. Sonic leider wieder nur im Original.
Kann ich nur zustimmen. Julien Bam fand ich auch furchtbar. Er hat alle emotionalen Szenen total vermasselt. Ich konnte ihm Sonics Wut und Trauer überhaupt nicht abnehmen.
Alle anderen waren Klasse, Julien Bam zieht die Synchro halt ziemlich runter, da er leider die Hauptfigur sprechen muss...
Hab mir die Filme bis heute nicht gekauft und angeschaut. Auch nur wegen Julien Bam, ewig schade. Meine Arbeitskollegen und Bekannten finden den auch schrecklich als Sonic. Mit der Besetzung haben sie sich selbst ins Knie geschossen. Ein nerviger YouTuber unter Top-Sprechern wie Stritzel, Völz und Fredrich, wie bescheuert kann man sein…
Ich muss auch sagen, dass es von den Verantwortlichen echt ne blöde Idee war, einen unerfahrenen Promi als Sprecher der Hauptrolle zu nehmen. Die paar Tage oder Wochen Training helfen da leider auch nicht.
Als Sonic 1 damals erschien ist, hat man ja noch die dreiste Lüge erzählt das Marc Stachel nicht mehr Sonic sprechen möchte und man daher zu jemand anderes gegriffen habe. Was natürlich kompletter Humbug war. Er spricht Sonic weiterhin in allen Videospielen und hat auch Ugly Sonic in diesem Chip & Chap Film gesprochen. In vielen Ländern hat man auch Prominente/Influencer/Content Creator/Youtuber auf Sonic besetzt anstatt die Stammsprecher. Frankreich und Spanien z.B. Scheint wohl von Paramount ein internationales vorgehen gewesen zu sein, genau wie in jeder internationalen Synchronisation Tails von seiner Videospielsprecherin gesprochen wird... Finde es sowieso absolut seltsam wieso Tails der einzige Charakter ist, der von seiner Videospielstimme in den Filmen synchronisiert werden darf, während jeder andere neue hinzugefügte Charakter im Filmuniversum einen Hollywoodschauspieler kriegt.