Über Tobias Meister in einer Doppelrolle, die mit sich selbst spricht, rede ich jetzt nicht. Er macht es fantastisch, aber trotz alledem hätte ich es so nicht besetzt. Es ist wie ein Fiebertraum und gibt dem Film eine seltsame (nicht unbedingt schlechte, aber dennoch seltsame) Note. Ob das der Wunsch des Verleihs oder des Regisseurs war, ist mir nicht klar, aber es ist ein Störfaktor. Matti Klemm beispielsweise hätte das auch hinbekommen, auch, wenn Tobias Meister für mich zu den größten seiner Zeit zählt. Aber wie gesagt, er ist Meister (haha) seines Fachs. Nichts auszusetzen, aber es verleiht dem Film auf Deutsch eine neue Note. Schlimm fand ich in diesem Film die Kleinstrollen. Das klang in fast allen Fällen nach Z-Movie und zieht den Film etwas runter, und für einen Kinofilm (der auch noch trotz dieser mehr als ausgelutschten Anaconda-Story so enorm beworben wurde, teils auf Bussen) finde ich das von Aufnahmeleitung und Regie mehr als nachlässig gewählt/besetzt. Mehr 80er/90er Jahre Synchronton geht nicht. Ganz übel. Ich war leider bitter enttäuscht, und Tobias Meisters tolle Arbeit hat es leider nicht rausreißen können. Hinzu kommt natürlich… Ich fand den Film nicht besonders gut. Bloß meine Meinung.
Da bin ich jetzt mal richtig gespannt, wer diese "übel nach 80er/90er Synchronton" synchronisierten Nebenrollen gesprochen hat. Wird doch sicher wieder jemand die Synchrontafeln abfotografiert haben.
Immer nur meine Meinung, so sollten wir es alle hier betrachten. Niemand hier sollte es sich anmaßen, über Synchronschaffende zu reden, als wäre die eigene Ansicht die einzige, die zählt.
Zitat von Webweaver086 im Beitrag #20Immer nur meine Meinung, so sollten wir es alle hier betrachten. Niemand hier sollte es sich anmaßen, über Synchronschaffende zu reden, als wäre die eigene Ansicht die einzige, die zählt.
Dass es deine Meinung ist und kein Fakt war mir schon klar. Nur muss ich deine Meinung nicht gut finden und tue es auch nicht. Aber du musst halt auch damit rechnen, wenn du in deinen Beiträgen die Leistung von so Leute wie Franciska Friede als "gewollt und nicht gekonnt" oder Mareile Moeller als "laienhaft" bezeichnest oder die Leistung einer Sprecherin anhand ihrer SK-Einträge beurteilst, dass du dafür nicht nur Zuspruch bekommst.
Und nur weil andere User hier mutmaßlich schlimmer sind im Zerreißen von Sprecher*innen, heißt das nicht, dass das was du machst, dadurch relativiert wird.
Zitat von Webweaver086 im Beitrag #22Was ist moderner Synchronton? Anime-Gedrücke?
Schmeiß die Streamer an. Dann hörst du's. Zwerchfell malträtieren und rumhauchen.
Übrigens will ich dir gar nicht deine Meinung streitig machen. Fand nur interessant, dass du 80s und 90s Synchronsound 1. miteinander vermischt und 2. meinst hier zu vernehmen. (Ich würde mir eigentlich gerne ein eigenes Bild machen aber mir ist meine Lebenszeit wirklich zu schade dafür mir Anaconda 2025 anzugucken.) Und ich hab mein erstes Posting zwar scherzhaft formuliert, aber meine es durchaus ernst. Ich höre wirklich lieber klassischen Synchronsound als das was wir heute größtenteils präsentiert bekommen.
Interessant. Ich meine mich zu erinnern, dass ich immer wieder betont habe, dass es ganz oft nicht an den Sprechenden lag, sondern eventuell Besetzungsfrage ist oder eventuell eine schräge finale Mischung dahinter steckt bzw. auch gesagt zu haben, dass mich manche Leute in Rolle XY nicht kriegen, aber mich vielleicht ein andermal total mit ihrer Leistung weghauen können.
Und ich meine, auch immer gesagt zu haben, „Person XY gefällt mir speziell in dieser Synchro nicht“, das ist keine Verallgemeinerung.
Wenn du es dir also schon zur Aufgabe machst, all meine Beiträge zu verfolgen und mich dafür belehren zu wollen, dann lies sie auch bitte richtig. Finde sie meinetwegen auch ungut, aber bitte tu nicht so, als würde ich es mir zur Lebensaufgabe machen, Sprechende zu öffentlich zu rösten.
Manch einer steht auf die Synchro von früher, manche finden es heute besser, und wenn man mit Meinungen nicht umgehen kann, sollte man nicht in einem Forum unterwegs sein, in dem täglich hunderte Meinungen zu Wort gebracht werden. Außer natürlich, man hat die Lebenszeit, die Beiträge einzelner Leute zu verfolgen und jedes zweite Mal Diskurs mit einer ganz bestimmten Person zu suchen. Dieses Forum ist dafür da, um seine Meinung hier zu lassen. Und ich habe hier wirklich schon grenzwertige Sachen von wegen „Sprecher/in XY schwänzt definitiv einen anderen Job“ gelesen, oder Leute, die auf ganze Firmen losgehen. Das ist dann eine Ebene, die auch mir zu viel ist, aber da überlege ich es mir dann auch dreimal, ob mir meine Lebenszeit nicht zu schade für einen Streit mit Fremden im Internet ist.
Nichts von dem, was hier geschrieben wird, spiegelt die Sicht einer Regie, die ja nunmal besetzt, und am Ende wird es immer seine Gründe haben, warum jemand am Ende eine Rolle bekommen hat, und ob da nun Vetternwirtschaft dahinter steckt oder sonst irgendwas, soll mir egal sein. Ich kann es dann doof oder sehr gut finden, und das ist mein Recht, oder was sonst treibt sich in diesem Forum rum? Richtig, Synchronfans mit verschiedenen Geschmäckern und Meinungen. Weiter nichts. Keine preisgekrönten Filmkritiker, keine Regisseure, einfach nur Privatpersonen mit Meinungen, die sie haben dürfen. Die wir nicht gut finden müssen, aber die sie haben dürfen.
Zitat von Webweaver086 im Beitrag #22Was ist moderner Synchronton? Anime-Gedrücke?
Schmeiß die Streamer an. Dann hörst du's. Zwerchfell malträtieren und rumhauchen.
Übrigens will ich dir gar nicht deine Meinung streitig machen. Fand nur interessant, dass du 80s und 90s Synchronsound 1. miteinander vermischt und 2. meinst hier zu vernehmen. (Ich würde mir eigentlich gerne ein eigenes Bild machen aber mir ist meine Lebenszeit wirklich zu schade dafür mir Anaconda 2025 anzugucken.) Und ich hab mein erstes Posting zwar scherzhaft formuliert, aber meine es durchaus ernst. Ich höre wirklich lieber klassischen Synchronsound als das was wir heute größtenteils präsentiert bekommen.
Spannend. Es gibt ja mittlerweile ganz viele Newcomer, einige finde ich herausragend gut, aber bei einigen dachte ich: krass, er klingt exakt wie (hier Namen von irgendeinem sehr bekannten, sehr guten Sprecher einfügen). Und da viele von denen eben nicht die jahrelange Erfahrung haben, wird eben gehaucht und gekeucht, was das Zeug hält. Ich kann verstehen, dass das zuweilen unerträglich sein kann. Aber das gab es auch damals schon! Ich kann mir vorstellen, dass viele Neuankömmlinge eventuell denken, dass eine Synchro so klingen muss und dann versuchen etwas herzustellen, was dezent daneben klingt. Ich versuche natürlich auch immer, zu berücksichtigen, wer wie viele Jahre Erfahrung hat, aber in diesem Film haben die kleineren Rollen mir in der Deutschen Synchro überhaupt nicht gefallen. Und bevor hier wieder jemand was sagt: Geschmäcker sind verschieden, und das dürfen sie auch sein. Wahrscheinlich hat sogar ein Jack Nicholson Antifans, aber das heißt nicht, dass ich versuchen muss, ihnen ihre Meinung abzusprechen und dafür sorgen muss, dass sie sich aufgrund ihrer Meinung schlecht fühlen. Wo kommen wir denn da hin. Man kann auch einfach sagen „Sehe ich nicht so, weil…“ und gut ist.
Ich finde es schön, dass hier unterschiedliche Blickwinkel geteilt werden ohne Leuten den „Ich fand dich einmal schlecht, ich werde dich auf ewig schlecht finden“ Stempel aufzudrücken. Ich mag es, dass hier verschiedene Menschen ihre verschiedenen Meinungen über Synchros teilen können, bevor nicht eines Tages doch noch die KI kommt und regelt, und auch da wird es vermutlich wieder Fronten geben.
Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Ich will das hier auch gar nicht weiter vertiefen. Ich will weder Streit, noch tue ich als ich würde ich es mir zu Lebensaufgabe machen, dich zu verunglimpfen. Das ist einfach schwachsinnig. Ich finde deine Takes bezüglich der Synchronsprechenden einfach nicht gut. Und wenn mir Takes nicht gefallen, dann schreibe oder sage ich das auch.
Und wenn man Gegenwind bzw. Kritik bzgl. seiner Takes nicht ertragen kann, dann ist man im Internet falsch.
Hätte ich mir alles gefallen lassen, wenn es tatsächlich Gegenwind gewesen wäre. Aber alles, was du schreibst, ist: ich finde es doof, dass du die Leistung von Leuten doof findest, und dann sage ich das auch, dir geb ich’s, ätsch. Nicht einmal wurde eingeworfen, dass man den Film auch gesehen hat und die Leistung der Beteiligten ganz anders wahrgenommen hat bzw. Sprecher/in XY grundsätzlich als sehr gut kennt. DAS wäre Kritik bzw. Gegenwind gewesen. Alles andere ist keine Kritik, das ist absprechen des Rechts auf Meinung. Dabei würde ich mich dann mal fragen, wer im Internet falsch ist, wenn er andere Meinungen nicht erträgt, frei nach dem Motto dass alle, die anders denken als man selbst, gleich der Feind sind.
Okay, jetzt wirds mir zu sehr wie im Kindergarten. Mit Meinungen umgehen zu können, heißt nicht, dass man alle Meinungen gut finden muss. Wenn jeder jede Meinung gut finden würde, dann bräuchte man dieses Forum nicht. Und verdammt noch mal ich will dir hier dir nichts absprechen. Laber so viel du willst. Aber gleichzeitig solltest du akzeptieren, dass nicht jeder deine Takes gut finden wird.