Für Normalsterbliche ist es nicht ersichtlich, doch neben der für jedermann wahrnehmbaren Realität gibt es noch eine andere, nämlich ein paralleles Reich der Schatten. Das stellt auch die Studentin Dascha fest, die unwillkürlich in diese Welt hineingesaugt wird. Denn nachdem sie ein Geschenk in Form eines Talismans erhält, entwickelt sie sonderbare, ungeahnte Fähigkeiten. (Text: Planet Movies)
Figur Schauspieler Sprecher Dasha Mariya Pirogova Luisa Wietzorek Liza Evgenia Brik Kaya Marie Möller Grisha Aleksandr Ratnikov René Dawn-Claude Sam Pavel Priluchniy Ricardo Richter Misha Makar Zaporozhskiy Konrad Bösherz Lera Waleria Lanskaya Runa Aléon Meister Aleksandr Nikolskiy Hans Hohlbein Alexander Pjotr Semak Helmut Gauß Tamara Alissa Chasanowa Peggy Sander Piple Vladislav Abashin Leonhard Mahlich Nastya Anna Zukanowa Esra Vural Schatten Darya Khramtsova Julia Meynen Onkel Tolya Yuriy Loparyov ??? Sportlehrer Alexei Maklakow Michael Iwannek Lehrer-Schatten ??? Andreas Conrad Studenten-Schatten ??? Dirk Stollberg Wächter ??? Raimund Krone
Synchronfirma: TV+Synchron Berlin GmbH Dialogregie: Julia Meynen
So fühlen sich Fieberträume an. Eigentlich wollte ich nur schnell einen Trashfilm machen, aber das erfordert ein halbes Studium. Der Film ist ein Zusammenschnitt der russischen Serie: "Temnyy mir: Ravnovesie". Aus 12 Folgen werden 90 Minuten. Dementsprechend kapiert man nicht, was hier überhaupt abgeht. Innerhalb von Szenen springt es teilweise wild hin und her, ein richtiges Schnittmassaker. Hat mich über Strecken an "Roboter der Sterne" erinnert, nur noch schlimmer. Das geht so weit, dass viele Charaktere nicht mal einen Namen haben, was die Recherche überhaupt nicht zur Hölle macht. Schade, da die Produktion einen interessanten Ansatz hat und in der Serienfassung sicherlich was hergibt.
Die Synchro ist hingegen sehr gut! Fast schon eine Verschwendung für das Material. Meynen (ihr erstes Regieprojekt nebenbei) hat einiges rausgeholt. Besonders Wietzorek in der Hauptrolle ist richtig toll!