Ryan GoslingDr. Ryland Grace Tommy Morgenstern / Tommy Morgenstern / Tommy Morgenstern Sandra HüllerEva Stratt Sandra Hüller / Sandra Hüller / Sandra Hüller Lionel BoyceOff. Steve Hatch Johann Fohl / Peter Sura / Jan-Marten Block Milana VayntrubOlesya Ilyukhina Katja Hiller / Mascha Raykhman James Ortiz'Rocky' (Stimme) Roman Wolko / Tim Knauer / Tim Knauer Ken LeungYáo Li-Jie Alexander Doering Liz KingsmanShapiro Johanna von Gutzeit Orion LeeXi Florian Clyde
Synchronfirma: Iyuno Germany GmbH, Berlin Dialogbuch: Axel Malzacher Dialogregie: Axel Malzacher
Meryl Streep: Dagmar Dempe - ein sehr unterhaltsamer Moment, der aufgrund der langjährigen „Besetzungstradition“ auch im Deutschen wunderbar funktioniert. Oder im Sinne des Films: „Dagmar Dempe kann alles.“
Hat schon jemand die deutsche Fassung geschaut? Sandra Hüller hört sich in den TV-Spots ziemlich katastrophal an, passt ihre Selbstsynchro im fertigen Film besser?
Ich finde Sandra Hüller klingt super. Es ist nur etwas undankbar, wenn man daneben die ganzen Sprecher hat, die Tag für Tag im Studio stehen und synchronisieren. Wir haben uns andere Hörgewohnheitrn antrainiert.
Ich finde nicht, dass sie wie ein Fremdkörper klingt. Hüller klingt halt null nach Synchronton, was in meinen Ohren sehr angenehm ist. Neben den Profis fällt sie dann halt auf.
War gestern im Kino und ja, Sandra Hüller musste ich mir erst warmsehen, aber ich finde, ihre Synchro passt sehr gut zur Rolle. Man merkt natürlich direkt, dass sie deutlich mehr Schauspiel- als Synchronerfahrung hat... sie setzt ein paar wirklich ungewöhnliche Betonungen und Akzente (gerade am Satzende), die eine professionelle Sprecherin so wahrscheinlich nie gemacht hätte, ABER ich habe das Gefühl bekommen, dass gerade diese Betonungen ihren Charakter erst richtig rund gemacht haben. Schwer zu erklären, aber es hat für mich richtig gut gepasst.
Etwas ungewöhnlich fand ich, dass die Computerstimme von Rocky immer deutlichere (geradezu menschliche) Bögen gemacht hat und zum Ende hin wirklich geschauspielert hat, aber ich vermute, das war ein absichtliches stilistisches Element. Bin mir nicht sicher, ob das in der OV auch so ist oder eine Freiheit der deutschen Synchro war.
Zum Film: War als Leser des Buches ein wenig underwhelmed, muss ich zugeben, weil mir der deutliche Abschweif in die Comedy-Richtung nicht so gut gefallen hat, aber bin froh, ihn im Kino gesehen zu haben.
Großartiger Film, tolle Synchro. Tim Knauer kann grün gemacht werden. Sandra Hüller fiel mir auch auf im Unterschied zu den sonstigen Sprechern. Wirkte halt auch wie ne Selbstsynchro. Aber war ok. Würde es nicht negativ bewerten. Knauer und Morgenstern haben das Ding gerockt, und das war das wichtigste. Ich kenne die Buchvorlage nicht, für mich war der Film wirklich extrem gut. War wirklich begeistert danach.
Zum Thema Sandra Hüller: Das mit den Hörgewohnheiten kann ich bestätigen. Sie steht eben nicht jeden Tag im Studio, und das hört man, aber trotzdem fand ich sie gut! Erfrischend. Sprechende passen sich ihren Schauspielern im Original an und aus dem Grund klingt deren eigene Stimme manchmal „verstellt“, weil man ja doch nicht für alles 100 prozentiges Match ist, aber Sandra Hüller spricht sich selbst, von daher… Und dafür, dass sie nicht jeden Tag in irgendwelchen Studios steht, fand ich sie überraschend gut, da hab ich schon ganz andere Leute gehört mit genauso wenig Erfahrung (oder teilweise auch mehr Erfahrung als Frau Hüller), die ich wirklich unterirdisch fand, in richtig großen Blockbustern.
Sandra Hüller ist glücklicherweise an Herrn Malzacher als Regisseur geraten, auf seine Arbeit als sowohl Sprecher als auch Regisseur lasse ich nichts kommen. Ich habe die Dame einmal in einer anderen Produktion gehört, in der sie sich selbst gesprochen hat, ist noch gar nicht so lange her… und das Ergebnis war eine mittelschwere Katastrophe. Furchtbar, stellenweise kaum verständlich, null Tragweite.
Ich weiß nicht mehr, welcher Film es war, ich hab‘s verdrängt. War von 2023 oder so. Ich weiß bloß, dass ich den Verantwortlichen Synchronregisseur gesucht habe, und als ich den Namen las, wurde mir einiges klar. Stephan Hofmann beherrscht sein Handwerk zwar, aber hier und da habe ich schon Regiearbeiten von ihm gesehen, bei welchen ich vor Fremdscham verglühte…
Fantastischer Film! Sandra Hüller fällt für mich auch heraus und führt einem die Synchro dann immer wieder vor Augen, aber ihre Selbstsynchro ist mMn deutlich gelungener, als zum Beispiel Franka Potente (Die Bourne Identität) oder Diane Kruger (erster Tempelritter-Film). Alles gute Schauspielerinnen, aber Synchron ist schon - wie es scheint - ein ganz eigenes Handwerk und auch Sandra Hüller (die echt toll war im Film) hört man halt sehr deutlich heraus. Hat es den Film aber schlechter gemacht? Nein. Insgesamt hat mir auch und gerade die deutsche Fassung sehr gut gefallen - Tim Knauer habe ich aber gar nicht erkannt.