Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Steppke

Gestern 19:41
Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Zu allererst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Steppke (Jahrgang '80), liebe gute (alte) Synchro und verfolge dieses Forum bereits seit geraumer Zeit. Jetzt dachte ich mir, dass ich gerne auch meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema absondern möchte, und freue mich daher auf unterhaltsame Diskussionen innerhalb des Forums.

Mein Threadtitel deutet ja bereits drauf hin: Gressieker ist für mich eine der allerliebsten Synchronstimmen. Ich bin quasi schon als kleiner Steppke mit ihm groß geworden (Trio mit 4 Fäusten; Joe Penny: Nick Ryder), und fand ihn u.a. genial auf Christopher Lambert (Highlander) und James Belushi (Red Heat).

Im Verlauf der Serie "Jake und McCabe" viel mir dann das Fehlen dieser markanten Stimme auf, da er plötzlich ersetzt worden war. Von dem Hintergrund (Suizid) erfuhr ich erst später, doch zumindest hatte sich seine markante Stimme bereits sehr bei mir eingebrannt.

Leider wird in Rückblicken so gut wie gar nichts von ihm erzählt, was mich sehr wundert, da er ja in den 80ern ein vielbeschäftigter Sprecher war. Ich habe schon sehr viele Folgen der Media-Paten verschlungen, wo ja gerne Anekdoten über die Arbeit mit Legenden wie Arnold Marquis oder Gerd Duwner preisgegeben werden. Ulrich Gressieker wird da komischer Weise nie erwähnt und selbst Hansi Jochmann, mit der er laut Wikipedia mal verheiratet war, hat in ihren Interviews nichts von ihm berichtet. Gesehen habe ich ihn lediglich einmal in einer Minirolle im (Ärzte)-Film "Richy Guitar".

Was bleibt sind seine fantastischen Sprechrollen, egal ob in "Beetlejuice", "Aliens" oder dem "Terminator". Falls ihr sonst noch TV-Rollen mit ihm im kennt, würde ich mich über ein paar Infos freuen. Sein Privatleben möchte ich gar nicht näher beleuchten, nur dass es auf mich eben immer komisch wirkt, dass kaum von ihm erzählt wird...

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 19:46
#2 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Zitat von Steppke im Beitrag #1
selbst Hansi Jochmann, mit der er laut Wikipedia mal verheiratet war, hat in ihren Interviews nichts von ihm berichtet.

Vielleicht gerade deshalb.
Natürlich wäre es interessant, Lebensdetails von ihm zu erfahren (wie von vielen Synchronsprechern), aber Rücksichtnahme und Pietät auch nach so vielen Jahren noch ist selten geworden in unserer Mediengesellschaft.

Gruß
Stefan

berti

Gestern 19:47
#3 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Leider wird in Rückblicken so gut wie gar nichts von ihm erzählt, was mich sehr wundert, da er ja in den 80ern ein vielbeschäftigter Sprecher war. Ich habe schon sehr viele Folgen der Media-Paten verschlungen, wo ja gerne Anekdoten über die Arbeit mit Legenden wie Arnold Marquis oder Gerd Duwner preisgegeben werden. Ulrich Gressieker wird da komischer Weise nie erwähnt und selbst Hansi Jochmann, mit der er laut Wikipedia mal verheiratet war, hat in ihren Interviews nichts von ihm berichtet. (...) Sein Privatleben möchte ich gar nicht näher beleuchten, nur dass es auf mich eben immer komisch wirkt, dass kaum von ihm erzählt wird...

Vielleicht ist es für manche auch belastend, über ihn zu sprechen, da er vor seinem Freitod offenbar schon länger depressiv war?
In dem 2010 erschienen (natürlich längst nur noch antiquarisch oder per Fernleihe zu bekommenden) Buch von Ralph Keim "Benjamin & Wolfgang Völz" gibt es ein eigens Kapitel über Ulrich Gressieker ("Tod eines Freundes", S. 96-99), das sich sehr emotional liest.

Omskakas

Gestern 19:56
#4 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Zu allererst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Steppke (Jahrgang '80), liebe gute (alte) Synchro und verfolge dieses Forum bereits seit geraumer Zeit. Jetzt dachte ich mir, dass ich gerne auch meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema absondern möchte, und freue mich daher auf unterhaltsame Diskussionen innerhalb des Forums.

Herzlich willkommen im Forum, Steppke!
Im Forum hier bin ich auch noch relativ neu und ebenfalls im Fachgebiet der Synchronisation. Aber es ist sehr interessant und ich konnte hier auch bereists einiges erfahren...

Zitat
Mein Threadtitel deutet ja bereits drauf hin: Gressieker ist für mich eine der allerliebsten Synchronstimmen. Ich bin quasi schon als kleiner Steppke mit ihm groß geworden (Trio mit 4 Fäusten; Joe Penny: Nick Ryder), und fand ihn u.a. genial auf Christopher Lambert (Highlander) und James Belushi (Red Heat).

Ich höre Ulrich Gressieker auch gerne, wenn ich auch Stimmen nicht immer zuordnen kann. Ich habe ihn v.a. in seiner Vertonung von Kurt Russell in "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" (1987) im Ohr.

Zitat
Falls ihr sonst noch TV-Rollen mit ihm im kennt, würde ich mich über ein paar Infos freuen. Sein Privatleben möchte ich gar nicht näher beleuchten, nur dass es auf mich eben immer komisch wirkt, dass kaum von ihm erzählt wird...

Ich war erst vor ein paar Wochen wieder auf ihn gestoßen, als mir ein Disney-Cartoon in die Hände fiel, in dem er einen imaginären Wolf, der als Plutos Vorfahre erschien, gesprochen hatte.

Viele Grüße
Oms

Donnie Darko
Moderator

Gestern 20:09
#5 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Zitat
und selbst Hansi Jochmann, mit der er laut Wikipedia mal verheiratet war, hat in ihren Interviews nichts von ihm berichtet.

Doch, als sie 2023 im Podcast "Die Stimmen der Anderen" von Rettinghaus zu Gast war, ging es dort ganze fünf Minuten lang um den damals tragischen Tod von Ulli Gressieker. Kannst da ja mal reinhören: https://rephonic.com/episodes/eoesv-die-...ansi-jochmann-u

Steppke

Gestern 21:02
#6 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

@Donnie Darko
Vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mal reinhören😉

@Alle
Danke für Euer Feedback und die netten Worte!😊

Joshua Tree

Gestern 23:00
#7 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Ein "willkommen" auch von mir!
Auf youtube sind ein paar Ausschnitte von Filmrollen (und einer Grips-Theater-Inszenierung) mit ihm eingestellt. Du musst nur "Gressieker" dort eingeben.

Frankie DO

Heute 05:41
#8 RE: Ulrich Gressieker (1945-1990) Zitat · antworten

Seit Jeff Colby habe ich diese Stimme im Ohr und das ist jetzt schon mehr als 40 Jahre her !

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz