Aus der Kategorie: In den Untiefen meiner Archive wiedergefunden.
Der geheimnisvolle Ritter von Montferrat (Lo spadaccino misterioso)
BRD: 27.9. 1957 Unüblich für einen italienischen Trivialfilm dieser Zeit, könnte es beim Donau-Verleih trotzdem eine berliner Synchro gewesen sein, aber auch schon unter Ägide von Horst Sommer (wie bei „Dick und Doofs Lachparade“).
Der schwarze Capitano
DFF: 11.10. 1970 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wolfgang Woizick Regie: Thomas Ruttmann
Riccardo Argentari Frank Latimore Kurt Kachlicki Laura Fiorella Mari Friederike Aust (im Abspann nur mit I geschrieben) Herzog Ubaldo Gerard Landry Werner Ehrlicher Violante Tamara Lees Gisela Rimpler (kurioserweise klingt sie der reiferen Aust recht ähnlich) Graf d' Archidosso Antonio Corevi Norbert Christian Lorenzo Giulio Battiferi Helmut Schellhardt Arringo ? Erhard Köster Zofe Lidia del Faro Heide Kipp Don Diego Espinosa Andrea Aureli Gerd Biewer Falsche Abgesandte ? Lothar Schellhorn, Jürgen Kluckert, Klaus Mertens Die Rothaarige ? Helga Sasse
Dünnes und überdies kurzes Abenteuerfilmchen, einzig bemerkenswert als einer der ersten italienischen Filme in Cinemascope (und Ferraniacolor). Es ist buchstäblich gespickt mit einigen Grausamkeiten, von denen es mich wundert, dass sie im DDR-Fernsehen zu sehen waren. Die Kulisse sieht der aus „Tödliche Rache“ und „Kavalier mit der schwarzen Maske“ verblüffend ähnlich, obwohl die erst Jahre später entstanden – ein Originaldrehort statt der üblichen Studioaufnahmen? Man stelle sich hier keine der üblichen DEFA-Fernsehsynchros vor – sie fällt gerade noch in die klassische Phase und man hört sogar die Originalmusik, sie wertet den Film also ordentlich auf; allerdings hat Kachlicki auf das typisch amerikanische Grimassieren Latimores noch seinen gewohnten Hallodri-Charme draufgesetzt, so dass ich geneigt bin, eine parodistische Absicht zu vermuten.