Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 33 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 16.065

Heute 19:38
Der schwarze Capitano (Italien 1956) Zitat · antworten

Aus der Kategorie: In den Untiefen meiner Archive wiedergefunden.

Der geheimnisvolle Ritter von Montferrat (Lo spadaccino misterioso)

BRD: 27.9. 1957
Unüblich für einen italienischen Trivialfilm dieser Zeit, könnte es beim Donau-Verleih trotzdem eine berliner Synchro gewesen sein, aber auch schon unter Ägide von Horst Sommer (wie bei „Dick und Doofs Lachparade“).

Der schwarze Capitano

DFF: 11.10. 1970
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wolfgang Woizick
Regie: Thomas Ruttmann


Riccardo Argentari Frank Latimore Kurt Kachlicki
Laura Fiorella Mari Friederike Aust (im Abspann nur mit I geschrieben)
Herzog Ubaldo Gerard Landry Werner Ehrlicher
Violante Tamara Lees Gisela Rimpler
(kurioserweise klingt sie der reiferen Aust recht ähnlich)
Graf d' Archidosso Antonio Corevi Norbert Christian
Lorenzo Giulio Battiferi Helmut Schellhardt
Arringo ? Erhard Köster
Zofe Lidia del Faro Heide Kipp
Don Diego Espinosa Andrea Aureli Gerd Biewer
Falsche Abgesandte ? Lothar Schellhorn, Jürgen Kluckert, Klaus Mertens
Die Rothaarige ? Helga Sasse

Dünnes und überdies kurzes Abenteuerfilmchen, einzig bemerkenswert als einer der ersten italienischen Filme in Cinemascope (und Ferraniacolor). Es ist buchstäblich gespickt mit einigen Grausamkeiten, von denen es mich wundert, dass sie im DDR-Fernsehen zu sehen waren. Die Kulisse sieht der aus „Tödliche Rache“ und „Kavalier mit der schwarzen Maske“ verblüffend ähnlich, obwohl die erst Jahre später entstanden – ein Originaldrehort statt der üblichen Studioaufnahmen?
Man stelle sich hier keine der üblichen DEFA-Fernsehsynchros vor – sie fällt gerade noch in die klassische Phase und man hört sogar die Originalmusik, sie wertet den Film also ordentlich auf; allerdings hat Kachlicki auf das typisch amerikanische Grimassieren Latimores noch seinen gewohnten Hallodri-Charme draufgesetzt, so dass ich geneigt bin, eine parodistische Absicht zu vermuten.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz