Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Darsteller
Pete


Beiträge: 2.799

08.01.2007 23:25
Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Hallo Leute!

Hiermit möchte ich mal anfragen, ob ihr mir ein wirklich gutes Film- und Fernsehserien(evtl.auch Fernsehfilme)-Synchron-Buch empfehlen könnt. Und zwar eines in dem möglichst viele Kinofilme und TV-Serien von früher und heute mit ihren jeweiligen Darstellern und Synchronsprechern gelistet sind (eventuell auch mit Serien und Filmen, welche man schon lange nicht mehr im TV oder bei Filmen vielleicht noch gar nicht dort sah). Dass es auch schon ein Buch gibt, dass die Sprecher einzelner Serienepisoden aufzählt, glaube ich ja nicht. Habt ihr da einen Tipp für mich? Was wäre das beste Buch zurzeit? Wie teuer ist das Buch, das ihr mir raten würdet? Wäre auch schön, wenn zudem DEFA-Synchronisationen darin mit enthalten wären. Ach ja, und bitte nennt mir wenn möglich auch den Verlag, bei dem ich es bestellen kann (nicht unbedingt amazon!). Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe! Gruß, Pete!

P. S:: Hoffe, es war nicht falsch, dass ich diese Anfrage in "Stars und Stimmen" und nicht unter "Allgemeines" reinstellte, aber es dreht sich in so einem Buch ja schließlich auch um Stars und ihre Synchronstimmen.

Markus


Beiträge: 2.423

09.01.2007 07:00
#2 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Da gibt es meines Wissens nach eigentlich nur ein Buch, das hier im Forum auch öfters mal erwähnt wird: der "Bräutigam".

Thomas Bräutigam
Lexikon der Film- und Fernsehsynchronisation
Stars und Stimmen: Wer synchronisiert wen in welchem Film? Mehr als 2000 Filme und Serien mit ihren deutschen Synchronsprechern
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN : 978-3-89602-289-9
18,90 Euro

Darin gibt es Kurzlisten zu Filmen und Fernsehserien sowie Kurzbiographien und Bilder der wichtigsten (älteren) Synchronschauspieler.

Ansonsten sind wohl die verlinkten Datenbanken dieser Seite die nächste Wahl

Gruß
Markus

Pete


Beiträge: 2.799

09.01.2007 19:17
#3 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Vielen Dank für deine Auskunft und die Hinweise, Markus! Stimmt, davon hab ich schon gehört. Es geht ja auch noch vom Preis her. Ich frag nur nochmal in einem anderen Forum, was die meinen, aber ich glaube auch dort wurde mir das Buch schon mal geraten! Also, einer von euch könnte es doch sogar schon mal gekauft haben, wenn ihr ebenfalls solche großen Synchron-Fans seid! Gruß, Pete!

Markus


Beiträge: 2.423

10.01.2007 14:32
#4 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Na klar, es liegt bei mir - inzwischen schon etwas ausgeleiert - neben dem Fernseher

Gruß
Markus

CeBe


Beiträge: 126

11.01.2007 09:06
#5 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Ich finde in dem oben erwaehnten Buch sind ne ganze Menge Fehler und auch Widersprueche

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.092

11.01.2007 12:52
#6 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Ich war damals nach Erscheinen des Buches dennoch total begeistert, da es eben wirklich das erste dieser Art war. Aus diesem Grund hatte ich es dann gleich 3 Mal gekauft *lol*; zwei Mal für mich selbst und 1 Mal als Geschenk für eine ehemalige Brieffreundin. Btw.: Mit einer Neuauflage, die ja zumindest mal geplant war, kann man wohl mittlerweile nicht mehr rechnen, oder? Schade...

--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

berti


Beiträge: 17.515

11.01.2007 13:52
#7 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Ich stimme zu.
Bräutigams Buch war insofern eine Pionierleistung, als es sich an eine relativ breite Leserschaft richtete. Vorher wurde das Thema ja (soweit ich weiß) eher in Dissertationen oder Fachzeitschriften ausführlicher thematisiert.

Auf eine in den Sprecherangaben korrigierte und um etliche Filme erweiterte Fassung hatte ich auch früher gehofft.

Lammers


Beiträge: 4.072

11.01.2007 15:59
#8 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich finde in dem oben erwaehnten Buch sind ne ganze Menge Fehler und auch Widersprueche


Das stimmt leider. Dennoch bin ich u.a. durch dieses Buch auf dieses Thema gekommen.

Edigrieg



Beiträge: 3.033

12.01.2007 09:50
#9 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Legen wir doch zusammen und machen ein neues Buch

Pete


Beiträge: 2.799

12.01.2007 18:39
#10 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Oh, so so! Würdet ihr mir dann eher vom Kauf abraten, oder ist etwas reizvolles drin? Gruß; Pete!

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

13.01.2007 00:21
#11 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten
Ich finde in dem oben erwaehnten Buch sind ne ganze Menge Fehler und auch Widersprueche
Oh, so so! Würdet ihr mir dann eher vom Kauf abraten, oder ist etwas reizvolles drin?

Ich hab das Buch auch. Für einen Synchron-Interessierten ist es durchaus reizvoll.
Jedoch ist es enorm unvollständig (für mich). Ich habs mir einmal durchgesehen, seither steht es im Kasten.
Aber auch es nur zu besitzen macht Spass, denn es zeigt, dass man Synchron-Fan ist. ;)


---
Matthias Klie - Er ist cooler als der teuerste Rolls Royce! :D
"Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht."
Markus


Beiträge: 2.423

13.01.2007 10:12
#12 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten
Natürlich gibt es Fehler darin (wie in jedem Lexikon - und eine, vielleicht sogar erweiterte Neuauflage wäre schön), aber so viele Angaben gerade zu klassischen Filmen findet man in Buchform sonst eben nicht.

Gruß
Markus
Pete


Beiträge: 2.799

13.01.2007 17:23
#13 RE: Suche gutes Film- und TV- Synchron-Buch! Zitat · antworten

Und es wird auch einiges noch stimmen. Mir wäre es vielleicht schon wichtig, dass auch Sprecher von Spielfilmen und Serien drinstehen, die im TV nicht mehr so oder überhaupt nicht mehr laufen (zumindest auf den Nicht-Pay-TV-Sendern). Ist der Sachverhalt gegeben? Gruß; Pete!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz