Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.714 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Tim


Beiträge: 13

03.04.2007 12:43
Suche dringend "Anti-Synchro-Argumente" zum widerlegen für Magisterarbeit Zitat · antworten

Hallo alle miteinander,

ich studiere Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Multimediaproduktion an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
Zurzeit schreibe ich meine Magisterarbeit mit dem Titel „Synchronisation – Potentiale einer Bearbeitungsform ausländischer Spielfilme“. Darin möchte ich, wie der Titel ja auch schon andeutet, die positiven Aspekte von Synchronfassungen herausstellen und mich gegen mein imaginäres "Feindbild" absetzen: den einen schwarzen Rollkragenpullover tragenden, Rotwein trinkenden Cineasten, der alles selbstverständlich NUR in Originalversion sieht. Ich denke, Ihr habt ‚ne Vorstellung davon, worauf ich hinaus will. (Das wird so natürlich nicht in der Arbeit formuliert!!!)

Ich hatte das große Glück, sowohl an einer richtig großen Spielfilmproduktion (deutsche Produktion, gedreht auf Englisch) und an einer Synchronproduktion in München teilzunehmen, so dass ich prinzipiell von beiden Seiten, Dreh und Synchro, einen recht guten Eindruck habe, was die Praxis betrifft.

Meine Frage oder Bitte an Euch
:
Wisst Ihr ein paar hübsch intellektuell-hochnäsige Anti-Synchro-Zitate von womöglich sogar namenhaften Personen, FAZ-Feuilleton-Redakteuren oder ähnlichen Personen, die ich in meiner Arbeit benutzen könnte, um mich von ihnen abzugrenzen, um einen Gegenpol zu bilden, Gegenthesen zu haben, die ich argumentativ auseinander nehmen kann?

Ein Beispiel, was ich schon habe, wäre: