Ein Freund von mir hat sich die DVD mit dem ZDF-Vierteiler "Don Quijote von der Mancha" gekauft, der 1965 in Koproduktion mit Frankreich und Spanien von Carlo Rim inszeniert wurde. Daß Roger Carel (als Sancho Pansa) von Klaus Havenstein synchronisiert wurde, ist einleuchtend, daß aber Josef Meinrad (in der Titelrolle) mit der Stimme von Robert Graf spricht, ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Weiß jemand, wie das zustande kam?
Kuriosum am Rande: In "Es war einmal... der Mensch" hat Josef Meinrad den Maestro (und auch den Erzähler) gesprochen - im französischen Original wurde der Maestro von Roger Carel gesprochen. Carel ist außerdem der Astérix-Sprecher.
Eine Bemerkung in dem Buch "Seewolf & Co." zu der "...allzu bekannten Stimme Robert Grafs..." lässt vermuten, dass die Verantwortlichen Mitte der 60er Jahre wohl der Meinung waren, dass Meinrads Stimme für die deutsche Fassung nicht bekannt genug gewesen sei und man ihn deshalb lieber von dem zu dieser Zeit sehr bekannten Schauspieler Robert Graf sprechen ließ. Ist natürlich reine Spekulation, aber eine bemerkenswerte Parallele zum "Seewolf" Raimund Harmstorf, der in dieser Rolle ja auch nicht im Original zu hören ist, sondern von Kurt E. Ludwig nachsynchronisiert wurde, weil dem Produzenten seine Stimme nicht "passte".
Wie wär's mit folgender Erklärung: Josef Meinrad war Österreicher, und ich finde, den hörte man ihm auch an. Passte vielleicht nicht so recht zum spanischen Edelmann. Gruß, B o d o
Ich habe auch eine Erklärung parat: Beide Sprecher, sowohl Graf als auch Havenstein, ähnelten verblüffend den Sprechern Walter Suessenguth und Paul R. Henker in gleichen Rollen des sowjetischen Filmes, der unübersehbare Ähnlichkeiten in Atmosphäre und Gestaltung aufweist. Suessenguth und Graf? Hätte ich selbst nicht geglaubt, aber ist tatsächlich so, wenn auch "nur" in dieser spezifischen Rolle. Dass Ulbrich den preisgekrönten sowjetischen Film kannte, steht für mich außer Zweifel, dass er die deutschen Stimmen noch im Ohr hatte, halte ich für durchaus möglich und dass er sich - bewusst oder unbewusst - daran orientiert hat (resp. sein Synchronregisseur von Molo) ... warum denn nicht?