Tod bei Tisch (1964): Jungfernstreich (1964): Hau' ihn zuerst, Freddy (1965): GERD DUWNER Tugend läuft Amok (1966): Der schmucke Arne und Rosa (1967): Kompanie, stillgestanden (1968): Die Olsenbande (1968): PETER DOMMISCH / Die Panzerknackerbande: HORST SACHTLEBEN Komteß Elsa - Das Loch im goldenen Käfig (1969): Die Olsenbande in der Klemme (1969): PETER DOMMISCH Die Olsenbande fährt nach Jütland (1971): PETER DOMMISCH / Goldgräber am Nordseestrand: WILFRIED HERBST Die Olsenbande und ihr größter Coup (1972): PETER DOMMISCH Die Oldenbande läuft Amok (1973): KURT KACHLICKI Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande (1974): PETER DOMMISCH Oh, diese Mieter (1975) (TV-Serie): Die Olsenbande stellt die Weichen (1975): PETER DOMMISCH / Auf den Schienen ist der Teufel los: WILFRIED HERBST Die Olsenbande sieht rot (1976): PETER DOMMISCH / Schlagbohrer mit Musik: WILFRIED HERBST Die Olsenbande schlägt wieder zu (1977): PETER DOMMISCH / Butter, Brot und Bonzen: WILFRIED HERBST Die Olsenbande steigt aufs Dach (1978): PETER DOMMISCH Die Olsenbande ergibt sich nie (1979): PETER DOMMISCH / Dänemark wird ruiniert: WILFRIED HERBST Die Olsenbande fliegt über die Planke (1981): PETER DOMMISCH Die Olsenbande fliegt über alle Berge (1981): PETER DOMMISCH Die Augen des Wolfs (1986): Mord im Dunkeln (1986): Mord im Paradies (1988): Der wirklich allerletzte Streich der Olsenbande (1998): ROLAND HEMMO
"Mord im Dunkeln": Hans-Joachim Hanisch (wahrscheinlich war Dommisch damals schon zu krank, denn es fiel in die Zeit, als er auch im "Spielhaus" abgelöst wurde) "Mord im Paradies": Helmut Gauss
Auch bei "Oh diese Mieter" müsste es eigentlich Dommisch gewesen sein, sonst wäre mir der Wechsel bestimmt unangenehm aufgefallen (ich hatte ja lange Probleme, mich an die "fremden" Stimmen von Kirsten Walther und Poul Reichhardt in den Kinofilmen zu gewöhnen, da ich "Oh diese Mieter" zuerst kannte).
Jungfernstreich (1964): Thomas Braut 39 Seemänner und ein Mädchen (1965): Michael Chevalier Tugend läuft Amok (1965): Horst Niendorf
Da gibt's noch mehr frühere Filme. Offenbar hat hier Brunnemann so gar nichts von Konti gehalten. Ganze fünf (!) verschiedene Sprecher in den Synchros, wo die Sprecher unterschiedlicher nicht sein konnten. Duwner sticht da natürlich besonders hervor. Aber auch Chevalier kommt mir irgendwie zu schwer daher, auch wenn er damals noch nicht so schwer klang. Aber irgendwie kann das nicht harmonisiert haben.
Wobei Duwner echt herrlich war! Ich schrieb ja schon mal an anderer Stelle, dass Brunnemann in den 60ern so gut wie alles Skandinavische in die Hände bekam – da fällt (zumal bei den Dänen, das sind ja praktisch immer dieselben) die mangelnde Kontinuität besonders auf. Selbst innerhalb von Filmreihen ("Sünder") hat er munter umbesetzt.
Niendorf scheint mir da am absurdesten von allen, da er von allen Sprechern den "reifsten" Klang hatte. Bei Chevalier kann ich mir munteres Chargieren noch geradeso vorstellen (wie in diversen Warner-Cartoons Anfang der 70er).
Am meisten kriege ich die Stimme von Hanisch und das Erscheinungsbild von Grunwald nicht zusammen. Davon ab es sehr schräg anmutet, den "Widersacher" der Olsenbande zu besetzen. Aber mehr ist es die Besetzung ansich.
Allerdings ähnelte Grunwald da schon kaum noch unserem Benny (vom letzten Film abgesehen), auch wegen des grauen Vollbarts - jemand wie Ostberg oder Karpa hätte da überhaupt nicht gepasst. Und zum ausladenden Duktus passte Hanisch recht gut. Aber es hat mich allerdings damals auch gestört, dass es bis auf Oppel (der allerdings wichtig und großartig) keine Kontinuitäten gab.
Mit grauen Vollbart? Puh, ok. Vermutlich hätte dann nicht mal Dommisch gepasst. Schwierig, wobei es da sicher auch andere passende Besetzungen gegeben hätte.