Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.08.2007 18:31
"Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten
Weiss jemand wer hier Dustin Hoffman spricht. War das Werner Uschkurat? Hatte nur kurz reingezappt.

Hier noch die paar Erkenntnisse, die ich mir aufgeschieben hatte (von Gerard Tichy hab ich nur noch einen halben Satz erwischt, aber ich glaub das war Erik Schumann):

ZWEI NUMMERN ZU GROSS
Un dollaro per sette vigliacchi, I/E 1968
Regie: Giorgio Gentili
Dt. Fassung: ???, München (1971), im Auftrag des CS Verleihs

Jason Fister - DUSTIN HOFFMAN - Werner Uschkurat
Vicky Shaw - ELSA MARTINELLI - Helga Trümper
Lt. Arco - GUSTAVO ROJO - Manfred Schott
Burke - FERNANDO HILBECK - Niels Clausnitzer
Matteo Cirini - RICCARDO GARRONE - Christian Marschall
Deilvie - GERARD TICHY - Herbert Weicker
RoTa


Beiträge: 1.252

08.08.2007 18:56
#2 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Hallo Stephan,

Du liegst völlig richtig mit Werner Uschkurat - er war Dustin Hoffmans Sprecher in "Zwei Nummern zu groß" (alternativer Titel "Madigans Millionen").

Dem guten Manfred Schott solltest Du das verlorengegangene "h" bitte wiedergeben ...

MfG
Jürgen

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.08.2007 21:36
#3 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten
Danke Jürgen für die Bestätigung! Ich kannte Uschkurat bisher nur aus kleinen Nebenrollen (abgesehen von seinen Einsätzen auf Klaus Kinski) und in einer komischen Rolle hatte ich ihn auch noch nicht gehört, deshalb war ich mir recht unsicher.

LG,
Stephan

... und natürlich bekommt Manfred Scott sein fehlendes "h" wieder.
SynchroInsider



Beiträge: 282

10.08.2007 22:54
#4 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Was Manfred Schott ist dabei aber nicht auf Hoffman? Das war ja wohl nichts, der war doch 1971 schon sein Stammsprecher und spätestens seit der "Reifeprüfung" über jeden Zweifel erhaben.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

11.08.2007 00:09
#5 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Hab's nicht gesehn. Funktionierte Uschkurat denn auf Dustin?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.08.2007 18:17
#6 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Wenn man's genau betrachtet, war Schott ja eine nicht sehr naheliegende Besetzung für Hoffman - gerade in "Die Reifeprüfung" klingt er im ersten Moment recht tief und erwachsen. Uschkurat wurde hier wohl als naheliegendere Besetzung angesehen - er ist nicht unpassend, allerdings fehlen ihm leider die Zwischentöne von Schott, Tennstedt oder Kerzel (ja, ich habe Brennicke absichtlich ausgeklammert - wie Uschkurat schätze ich ihn als Autor und Regisseur sehr hoch, als Sprecher aber eher zum Mittelfeld). Er "funktioniert" meiner Meinung nach - wie (um mal nach einem Vergleich zu greifen) wie George Martins Musik zum Bond-Film "Leben und sterben lassen" funktioniert, trotzdem ist John Barry DER Bond-Komponist und ich hätte ihn mir auch für diesen Film gewünscht.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

11.08.2007 21:26
#7 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Schön gesagt.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

13.08.2007 17:03
#8 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Hab's nicht gesehn. Funktionierte Uschkurat denn auf Dustin?


Dustin war hier wirklich noch sehr sehr jung (ich vermute der Film enstand noch vor DIE REIFEPRÜFUNG) und die Rolle ist ziemlich untypisch. Er spielt so eine Mischung aus Woody Allen und "Inspektor Clouseau". Von daher war Uschkurat nicht unpassend. Schott kann ich mir tatsächlich schwer in dieser Rolle vorstellen, auch wenn's schon etwas irritierend war, weil Hoffman viele Szenen mit Rojo (also Schott) hatte.

Pete


Beiträge: 2.799

15.08.2007 22:00
#9 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten
Hä? Ich hatte den Film vor fünf Jahren mal als "Zwei Nummern zu groß" aufgezeichnet und von da ist mir noch Schott auf Hoffman in Erinnerung. Ich glaube, ich habe die Aufnahme leider gelöscht. Niels Clausnitzer wußte ich aber noch. Ist Uschkurat stimmlich etwas ähnlich? Dann hab ich mich wohl getäuscht. Zwei Fassungen kann es wohl kaum gegeben haben. Aber es kann sein, dass ich ihn dann auch als unpassend empfand. Hat jemand von euch vielleicht zufällig eine Stimmprobe von Uschkurat? Gruß, Pete!
Uwe Huber


Beiträge: 320

19.10.2007 18:30
#10 RE: "Zwei Nummern zu groß" (1968/DF 1971) mit Dustin Hoffman Zitat · antworten

Gerard Tichy hatte Herbert Weicker!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz