Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Darsteller
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2007 01:17
Evan Parke Zitat · antworten


"Gottes Werk & Teufels Beitrag": Frank Muth
"Helden aus der zweiten Reihe": Bernd Vollbrecht
"Alias - Die Agentin" [In Reihe]: Erich Räuker
"Planet der Affen": Tobias Meister
"Spuren in den Tod": ???
"Nightstalker": ???
"Polizeibericht Los Angeles" [In Reihe]: Erich Räuker
"Medium" [Serie]: Jan-David Rönfeldt
"CSI: NY" [Serie]: Erich Räuker
"Kiss Kiss Bang Bang": ???
"King Kong": Leon Boden
"Criminal Intent - Verbrechen im Visier" [Serie]: Thomas Amper
"The Air I Breathe - Die Macht des Schicksals": Oliver Siebeck

Dank für die Mithilfe!
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

11.09.2007 01:54
#2 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Medium 1x14: Jan-David Rönfeldt
CSI:NY 2x07: Erich Räuker

Gruß,
Tobias

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

18.10.2007 01:58
#3 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Criminal Intent - Verbrechen im Visier 6x07: Thomas Amper

Gruß,
Tobias

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2007 10:29
#4 RE: Evan Parke Zitat · antworten
Das sinnlose Gewechsle, trotz Erich Räukers, sagen wir mal: "allgegenwärtiger Synchronisationsbereitschaft" nervt mächtig gewaltig!
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2007 13:24
#5 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Das sinnlose Gewechsle, trotz Erich Räukers, sagen wir mal: "allgegenwärtiger Synchronisationsbereitschaft" nervt mächtig gewaltig!


Woher sollen die Verantwortlichen, die nicht die totalen Cracks sind, das denn wissen, wenn allein schon im "Kontinuitäts-Nachschlagewerk Nummer 1" der Branche, der Kaul-Datenbank, besagter Evan Parke bei Serien als "Evan Parke" bei Filmen als "Evan Dexter Parke" geführt wird? Woher soll man da wissen, dass es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt, wenn selbst Kontinuitätscrack Arne Kaul es offenbar nicht zu wissen scheint?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 16:14
#6 RE: Evan Parke Zitat · antworten
imdb.
Film-Datenbank Nr. 1.

Um "Alias" und "Dragnet" zu kennen - die beiden Serien, in denen er in einer Reihe von Folgen mitwirkte - , muss man außerdem kein Crack sein...und da war es jeweils Erich Räuker.
Außerdem muss man selbst, wenn man zu dumm zum wirklich sehr dezenten Recherchieren ist ja nicht gleich Denzel Washington, äh... Leon Boden besetzen. Und bei den Serien fragt es sich, warum man bei "CSI" den Arsch hochbekommen hat und bei "Medium" und "Intent" nicht... Zufällige Besetzung bei "CSI"?! Eher unwahrscheinlich.

Mich nervt die tranige Lethargie bei vielen Verantwortlichen. Das ist alles. Wäre "CSI" nicht, würd' ich noch sagen 'was solls', aber so... Manche, wie die CSI-ler, holen halt auch nochmal Rainer Brandt aus der Versenkung, dass er Tony Curtis sprechen kann. Es geht, wenn man will und wenn man nicht will, dann geht's nicht. Alles andere sind m.E. Ausreden.
Der eine "Besetzer" ist mit Liebe und nem kleinen Rundumblick dabei, der andere mit der Stoppuhr. Zeitdruck gibt's immer, Aufwand kostet immer Zeit, aber das ist kein Grund, den Aufwand deswegen runter(st) zu schrauben.
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 16:25
#7 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Und bei den Serien fragt es sich, warum man bei "CSI" den Arsch hochbekommen hat und bei "Medium" und "Intent" nicht... Zufällige Besetzung bei "CSI"?! Eher unwahrscheinlich.


Vielleicht liegt das daran, dass CSI:NY von einem der besten Aufnahmeleiter der Branche betreut wird. Aber unabhängig davon, ist es bei Episodenrollen oft ein ziemliches Glücksspiel, ob man Kontinuität durchzusetzen vermag oder nicht. Selbst wenn der Regisseur mit der jeweiligen Besetzung einverstanden ist, heisst das nicht automatisch, dass man Sprecher XY auch dafür bekommt. Die Branche boomt, die sitzen nicht am Telefon und drehen Däumchen, sondern die Mehrheit hat so gut zu tun, dass die Leute in der Regel so ausgebucht sind, dass man sie so kurzfristig einfach nicht bekommt. Und Episodenrollen werden in den meisten Fällen einfach sehr kurzfristig besetzt. Bei der Auftragslage kann man froh sein, wenn die Dispo zwei Tage vorher fertig ist. Oft basteln die Aufnahmeleiter jedoch auch noch einen Tag vorher an der Dispo für den nächsten Drehtag. Da ist es kein Wunder, dass viele Wunschbesetzungen manchmal einfach aus terminlichen Gründen nicht in Erfüllung gehen können. Keine böse Absicht oder Inkompetenz, sondern schlichtes Pech, was die Termine angeht.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 16:32
#8 RE: Evan Parke Zitat · antworten
In Antwort auf:
Vielleicht liegt das daran, dass CSI:NY von einem der besten Aufnahmeleiter der Branche betreut wird.


Eben. Und ansonsten regiert oftmals "der Loser".

In Antwort auf:
Die Branche boomt, die sitzen nicht am Telefon und drehen Däumchen, sondern die Mehrheit hat so gut zu tun, dass die Leute in der Regel so ausgebucht sind, dass man sie so kurzfristig einfach nicht bekommt.


Richtig. Aber bei Erich Räuker glaub' ich das irgendwie nicht. Der Mann ist so aktiv, wie kaum ein zweiter.
Und in (mindestens) drei Fällen von "verpasstem Einsatz" passt dieser Leitsatz sowieso nicht. Vielleicht mal in nem Einzelfall oder zweimal auf 4 Einsätze, bei nem Schauspieler, der nicht gaaanz so bekannt ist. Aber man kann "Abweichungen von der Regel" ja doch von "Abwürgung der Kontinuität" unterscheiden. Zu behaupten Räuker hätte für "King Kong", "Medium" und "Intent" keine Zeit gehabt, wäre äußerst gewagt.
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 16:43
#9 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Aber man kann "Abweichungen von der Regel" ja doch von "Abwürgung der Kontinuität" unterscheiden. Zu behaupten Räuker hätte für "King Kong", "Medium" und "Intent" keine Zeit gehabt, wäre äußerst gewagt.


Nun, bei KING KONG war er doch dabei... auf Kyle Chandler. Was aber sicher nicht an der Synchronfirma lag, sondern an Peter Jackson himself, der die Castingentscheidungen bei seinen Synchros ja immer selbst trifft. Und dem Regisseur des Originalfilms sein Werk so umsetzen lassen zu können, wie er will, dieses Recht hat er natürlich selbstverständlich. Er ist es ja, der den Film überhaupt gedreht hat.
Zu MEDIUM und CRIMINEL INTENT kann ich nichts sagen, denke aber, dass Letzteres an der Überregionalität gescheitert ist. Überregionale Episodenbesetzungen sind in der Regel nur auf Kundenwunsch möglich, denn woher soll das Geld für den "Einflug", Unterkunft etc. stammen? Aus der eigenen Tasche?
Und bei MEDIUM... woher willst Du denn wissen, dass Erich Räuker an dem Tag, als das aufgenommen werden musste, zu bekommen war? Wenn man sich die MEDIUM-Besetzungen sonst so anschaut, zeigt sich da doch bei den vielen Kontinuitäten recht deutlich, dass da jemand sitzt, der Ahnung hat. Und wenn man sich dann noch reinzieht, dass ALIAS und MEDIUM beides von der Cinephon ist, die normalerweise schon auf "hausinterne" Kontinuität achten, glaub ich nicht, dass Räukers Nicht-Besetzung böse Absicht gewesen ist.
Wie gesagt, in den meisten Fällen ist es schlicht Pech.

Zitat von Mücke
Und ansonsten regiert oftmals "der Loser".


Loser? Kennst Du die Leute, die hinter der Fassade der Branche arbeiten so gut, dass Du mit solchen Pauschalurteilen aufwarten kannst?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 16:52
#10 RE: Evan Parke Zitat · antworten
"Oftmals" ist kein Pauschalurteil. Solche Fälle wie hier, gibt's immer und immer wieder und wer das Prinzip bestreiten würde, pauschalisiert seinerseits, finde ich. Wenn ich jemanden aus der Branche hier in diesem Forum "Loser" nenne, dann für die lethargische, lustlose Herangehensweise, die öfters bei Besetzungen zu Tage tritt. Denn Lethargie und Lustlosigkeit (bzw. Schnell-Schnell-Macherei auf Nummer sicher) charakterisieren einen Loser. Is natürlich beruflich zu verstehen, wobei jede Handlung eines Menschen irgendwo ne Mentalitätsfrage ist. Kenne die betreffenden Leute nicht persönlich, aber sie machen ihre Arbeit zum Teil richtig mies und unter Wert.
Ich erwarte keine Perfektion, aber es gibt offenbar einfach immer noch zu wenig "renommierte" Synchronregisseure. Obwohl sich einige ja doch einen Namen gemacht haben, über die Grenzen der Welt von richtig gut informierten Fan-Insidern (zu denen ich jetzt mal Leute wie VanToby zählen würde, auch ich selbst habe mir noch nicht so viel Wissen aneignen können) hinausgeht.
Zugegeben, ist deine Argumentation für diesen Spezialfall schlüssig. Sehe ich absolut ein und werde den Einwurf diesbezüglich nicht mehr bringen. Aber wenn ich hier jetzt mal Namen wie Stephen Rea, Ciarán Hinds oder Michael Gambon in den Raum werfe oder...naja, zum Beispiel... sagen wir... Jason Isaacs, dann liegen schon wieder härtere Knochen rum, für die das dann wohl schwieriger werden würde das Rumgewechsle zu erklären, zumal sie keine komplizierten (Doppel-)Namen haben, außer dem Akzent auf "Ciarán", mit dem manche "Gut & Günstig"-Datenbanken vielleicht Probleme kriegen, was manche Branchen offenbar schon ins Wanken bringt.
Und da geht's noch nichtmal um schneller von statten gehende Serien-Synchros, sondern um Film-Schauspieler, die seit Jahren international anerkannt sind, mit großen Regisseuren gedreht haben und an groß aufgezogenen Projekten beteiligt waren und das nicht erst gestern.

In Antwort auf:
Und dem Regisseur des Originalfilms sein Werk so umsetzen lassen zu können, wie er will, dieses Recht hat er natürlich selbstverständlich. Er ist es ja, der den Film überhaupt gedreht hat.


Recht haste. Aber im "Troja"-Thread hätte man dich dafür möglicherweise als Ketzer verschrien.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 17:17
#11 RE: Evan Parke Zitat · antworten
Hab den letzten Beitrag nochmal editiert. Brisantes Thema.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

02.04.2017 18:07
#12 RE: Evan Parke Zitat · antworten

Bull 1x12: Jens-Uwe Bogadtke [als Lt. Thader]

Sam Hui »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz