Den großartigen japanischen Monumentalfilm DER GROSSE WALL kenne ich schon seit Jahren - heute habe ich erstmals die deutsche Fassung gesehen. Ich war sehr gespannt, wer für die charismatische Stimme von Zatoichi-Darsteller Shintaro Katsu (als Kaiser von China, der die chinesische Mauer baut) sprechen würde - irgendwie hatte ich es geahnt, und wirklich: es ist Arnold Marquis !
Hier die noch etwas unvollständige Liste:
Shintaro Katsu - Arnold Marquis (Shin Huang Ti, Kaiser von China) Raizo Ichikawa - Michael Chevalier (Ching Ko, Attentäter) Kojiro Hongo - ? (Li Hei, Sohn des alten Kämpfers) Fujiko Yamamoto - Renate Danz (Prinzessin Chu) Isuzu Yamada - ? (Shins Mutter) Ayako Wakao - ? (Chiang Nu, Tochter des Mencius) Hiroshi Kawaguchi - ? (Hsi Liang, Konfuzianist) Ken Utsui - Horst Niendorf (Prinz Tan) Eijiro Tono - Curt Ackermann (Li Tang, alter Kämpfer) Seizaburo Kawazu - ? (Kanzler Lu Bu Wei) Ken Mitsuda - Alfred Balthoff (Mencius) Ganjiro Nakamura - ? (Hsu Fu) ??? - Gerd Duwner (Soldat) Fujio Harumoto (??) - Heinz Petruo (Minister) Jun Negami (??) - Siegfried Schürenberg (Feldherr) Tamao Nakamura (??) - ? (Lan Ying, Ching Kos Frau) Hisako Takihana (??) - ? (Mencius' Frau) Kazuo Hasegawa Keizo Kawasaki Yoshio Kitahara Hideo Takamatsu Ichiro Sugai Fujio Suga Gen Shimizu Tatsuya Ishiguro Takamaru Sasaki Bontaro Miyake Junko Kano Jutaro Hojo Koji Fujiyama Saburo Date --- Werner Peters (Prolog-Stimme)
Wer mehr weiß - vielen Dank im Voraus !
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! wall1234.jpg
Habe obige Liste mit Hilfe der japanischen Datenbank http://www.jmdb.ne.jp/1962/cl003480.htm etwas erweitert. Ich muß zugeben: mir fehlt die Geduld, das komplett durchzuarbeiten. Die chinesischen Rollennamen machen die Sache nicht einfacher. Wenn jemand anders Lust hat ... Danke und viel Spaß!
Gruß, kogenta
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! wall5678.jpg