Ich habe die DVD von Stanley Kubricks Frühwerk nicht selbst, habe aber gehört, dass die Synchronfassung, die sich auf ihr befindet, sinnentstellt und gekürzt sein soll.
Immerhin habe man dort die gekürzte Szene - eine Rückblende - deutsch ergänzt eingefügt, doch passe der ergänzte Teil nicht mehr mit der "frei übersetzten" Synchro zusammen.
Gestern nacht lief nun auf Arte eine Fassung, die die Rückblende synchronisiert enthielt. Im Cinefacts-Forum schreibt ein User, es sei eine integrale Neusynchro gewesen.
Doch die Besetzung stimmte mit dem überein, was Arne als TV-Synchro von 1969 listet: Helga Trümper für die Tänzerin, Günter Strack für den Boxer und Thomas Reiner in der (für ihn sehr ungewöhnlichen) Rolle des Gangsterbosses.
Gibt es demnach 2 "alte" Synchronisationen des Films? Und wie unterscheidet sich die veränderte vom Sinn des Originals?
laut imdb war doch Davy Gordon der Boxer - jetzt bin ich völlig verwirrt! Kann mal jemand eine Besetzungsliste für die beiden Fassungen zusammenstellen...
Davy Gordon - JAMIE SMITH - Gert Günther Hoffmann / Günter Strack Vincent Rapallo - FRANK SILVERA - Leonard Steckel / Thomas Reiner Gloria Price - IRENE KANE - Edith Schneider / Helga Trümper
tut mir leid. Ist mir in der Hektik des Büroalltags heute mittag etwas durcheinandergeraten. Es stimmt, Gordon ist der Boxer und wird von GGH gesprochen, Rapallo ist der Gangster, gesprochen von Leonard Steckel.
Außerdem (DF 1958): Dt. Erstverleih: United Artists Dt. Fassung: Ultra-Film GmbH, Berlin (West)