Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Markus


Beiträge: 2.400

22.11.2007 10:13
"Der Tiger von New York" (USA 1955): Zwei Synchronfassungen ! Zitat · antworten
Ich habe die DVD von Stanley Kubricks Frühwerk nicht selbst, habe aber gehört, dass die Synchronfassung, die sich auf ihr befindet, sinnentstellt und gekürzt sein soll.

Immerhin habe man dort die gekürzte Szene - eine Rückblende - deutsch ergänzt eingefügt, doch passe der ergänzte Teil nicht mehr mit der "frei übersetzten" Synchro zusammen.

Gestern nacht lief nun auf Arte eine Fassung, die die Rückblende synchronisiert enthielt. Im Cinefacts-Forum schreibt ein User, es sei eine integrale Neusynchro gewesen.

Doch die Besetzung stimmte mit dem überein, was Arne als TV-Synchro von 1969 listet:
Helga Trümper für die Tänzerin,
Günter Strack für den Boxer
und Thomas Reiner in der (für ihn sehr ungewöhnlichen) Rolle des Gangsterbosses.

Gibt es demnach 2 "alte" Synchronisationen des Films?
Und wie unterscheidet sich die veränderte vom Sinn des Originals?

Gruß
Markus
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.645

22.11.2007 10:27
#2 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten

Ich kenne ebenfalls nur die von dir genannte Synchro, und das ist jedenfalls die sinnentstellte.

Markus


Beiträge: 2.400

22.11.2007 14:31
#3 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten
Auf der DVD soll tatsächlich eine ältere Kinosynchronisation enthalten sein, in der der Boxer von Gert Günther Hoffmann synchronisiert wird!

Dies ist die Fassung, in der die Rückblende der Tänzerin geschnitten wurde und der Text sich nur sehr frei am Original orientiert.

Die TV-Fassung hingegen, die zur Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen entstand, ist originalgetreu übersetzt.

Gruß
Markus
kinofilmfan


Beiträge: 2.549

22.11.2007 14:58
#4 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten

Hallo,

die deutsche Kinofassung (welche auf der DVD ist) hatte folgende Sprecher:


Vincent Rapallo - FRANK SILVERA - Gert Günther Hoffmann
Davy Gordon - JAMIE SMITH - Leonard Steckel
Gloria Price - IRENE KANE - Edith Schneider


Die TV-Fassung kenne ich leider nicht.

Gruß

Peter

Frank Brenner



Beiträge: 11.621

22.11.2007 16:43
#5 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten

Hallo,

laut imdb war doch Davy Gordon der Boxer - jetzt bin ich völlig verwirrt! Kann mal jemand eine Besetzungsliste für die beiden Fassungen zusammenstellen...

Danke und Gruß,

Frank

Markus


Beiträge: 2.400

22.11.2007 17:16
#6 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten
Das stimmt, GGH und Steckel sind bei Peter vertauscht.

1. Kinofassung ([Berlin] 1958)
2. TV-Fassung (im Auftrag der ARD 1969)

Davy Gordon - JAMIE SMITH - Gert Günther Hoffmann / Günter Strack
Vincent Rapallo - FRANK SILVERA - Leonard Steckel / Thomas Reiner
Gloria Price - IRENE KANE - Edith Schneider / Helga Trümper

Ergänzungen sind willkommen!


Gruß
Markus
kinofilmfan


Beiträge: 2.549

22.11.2007 19:00
#7 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten
Hallo,

tut mir leid. Ist mir in der Hektik des Büroalltags heute mittag etwas durcheinandergeraten. Es stimmt, Gordon ist der Boxer und wird von GGH gesprochen, Rapallo ist der Gangster, gesprochen von Leonard Steckel.

Außerdem (DF 1958):
Dt. Erstverleih: United Artists
Dt. Fassung: Ultra-Film GmbH, Berlin (West)


Albert - JERRY JARRET - Benno Hoffmann


Gruß

Peter
Markus


Beiträge: 2.400

26.11.2007 10:19
#8 RE: "Der Tiger von New York" (USA 1955) Zitat · antworten

Heute gegen 14 Uhr läuft die TV-Fassung nochmal auf arte!

Gruß
Markus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz