Ich glaube Bodo Wolf sprach (im Trailer) wieder für Dylan Baker... Warum nich... Er spricht zwar immer und überall mit, aber bis auf Christopher Walken und, unter Umständen, Tony Shalhoub nich wirklich jemanden kontinuierlich (außerhalb von Serien) und Baker könnte der nächste werden. Wobei er, m.E., für den doch relativ alt klingt.
Und das Exzentrische an Walken rein gar nicht zum Vorschein bringt. Für Walken waren Frank Glaubrecht oder, oft unterschützt, Lutz Riedel absolut perfekt. Cool, charismatisch, mit dem gewissen Etwas.
Frank Glaubrechts Omnipräsenz stört trotzdem und da ihn wohl die wenigsten auch nur "so ziemlich am ehesten" mit Christopher Walken assoziieren, würd' ich den niemals besetzen. "Verwechselbarer" geht's kaum. Das Argument spricht natürlich nicht für Bodo Wolf, aber definitiv gegen Glaubrecht. Lutz Riedel: warum nicht...hab' ich noch nicht gehört. Auch Uwe Paulsen wirkte in meinen Augen auf jeden Fall sehr abgefahren/exzentrisch, obwohl die Rolle, die ich gesehen habe, absolut ruhig war. Dürfte Walken also auch sehr gerecht geworden sein.
Persönlich finde ich Glaubrecht für Walken die beste Wahl. Da er außerhalb "seiner" Schauspieler bei neuen Filmen praktisch gar nicht mehr zu hören ist, kann man kaum einer Omnipräsenz sprechen. Dieses trifft eher auf Bodo Wolf zu, der ähnlich wie Roland Hemmo auf fast jeden etwas älteren Schauspieler besetzt wird.
In Antwort auf:Da er außerhalb "seiner" Schauspieler bei neuen Filmen praktisch gar nicht mehr zu hören ist,
Das stimmt, aber er spricht halt auch etliche angestammt. Nr. 2 nach Joachim Kerzel in der Altersklasse, auch vom Empfinden her (und das ist irgenwo auch entscheidend).
In Antwort auf:Dieses trifft eher auf Bodo Wolf zu, der ähnlich wie Roland Hemmo auf fast jeden etwas älteren Schauspieler besetzt wird.
Is völlig richtig, deshalb schrieb ich auch, dass das Arguement nicht bzw. genauso wenig für Bodo Wolf spricht. Bei Roland Hemmo habe ich den Eindruck, dass sich das Ganze langsam gibt. Zumindest sind's nicht mehr so viele größere Rollen wie "früher", denke ich.