Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Markus


Beiträge: 2.381

08.12.2007 13:15
Fritz Langs "M": englische Synchronfassung Zitat · antworten

Ein interessanter Post von Cinefacts:

Fritz Langs "M" - englische Synchro

--------------------------------------------------------------------------------

Fuer alle Synchronforscher: in Pordenone (und wohl zuvor auch schonmal auf einem Cinefest in Hamburg) gab es einen faszinierenden Vortrag von H. M. Bock und Robert Fischer zu einer wiederentdeckten englischen Synchro von "M." Wie schon bei der franzoesischen Fassung (vgl. Criterion-Extras) wurden hierzu auch einzelne Szenen u.a. mit Lorre neu nachgedreht. Was die englische Fassung aber heraushebt: Lorre spricht selber, man hoert ihn mit seiner beruehmten Rede in Englisch, und das noch vor dem "Man Who Knew Too Much."

Mittlerweile ist wohl auch belegt, dass Lang an diesen Fassungen nicht beteiligt war, und mit dem Wegfallen der sprachlichen Klassenunterschiede in der Synchro wird sie natuerlich auch seinen Intentionen ueberhaupt nicht gerecht. Welch' ungewoehnliches Phaenomen fuer eine Synchronfassung !

Jedenfalls eine faszinierende Entdeckung, schade, dass sie nicht rechtzeitig fuer die Criterion-Disc kam, aber es war toll, die Berichte davon zu hoeren (und natuerlich auch die Ausschnitte zu hoeren und sehen).

Uli


Gruß
Markus

Bonny


Beiträge: 176

14.12.2007 12:33
#2 RE: Fritz Langs "M": englische Synchronfassung Zitat · antworten

Hallo,
ich dachte immer, daß der Film in verschiedenen Sprachvesionen gedreht worden sei?
Gruß, Bonny.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz